Hallo zusammen,
vorab: ich bin unsicher, ob es wirklich eine 80er Bj. V50 Spezial ist oder das nur noch die Hülle und mal der Motor einer PK reingekommen ist. Die hintere Trommel und Welle hat nämlich das Aussehen einer PK, wie ich beim Bremsenwechsel hinten feststellen durfte...
Bin kein Profi, aber solche kleineren Standard-Geschichten traue ich mir schon zu...;)
Die aktuellen Vorarbeiten:
- Vergaser ausgebaut komplett zerlegt, gereinigt, zusammengebaut (Schwimmer, Nadeln, etc. habe ich letztes Jahr komplett neu gemacht). Wobei ich hier auch nicht sicher bin, ob das ein V50 Spezial Vergaser ist, da diese in allen Unterlagen und Beiträgen anders aussehen...sieht auch eher nach PK aus...
- Ich habe die Bremse hinten überholt, neuen Gaszug und Bremspedalfeder eingebaut. Da die Backen ums verrecken nicht raus wollten, musste ich leider die komplette hintere Bremsanlage (motorseitig) runterbauen. Bei der Montage natürlich Dichtmasse und Dichtung erneuert.
Außerdem Getriebeöl abgelassen, neu aufgefüllt und neue Ölablass- und Einfüllschrauben inkl. neuer Dichtung genutzt.
Das Problem:
- Motor springt 1a an. Läuft im Standgas sehr gut, rund, ruhig, gleichmäßig. Zieht nicht alleine den Motor hoch.
Meine Schlussfolgerung: Standgas ist richtig eingestellt. - Zum Losfahren zieht sie aber kein Gas mehr, d.h. beim Gas geben säuft sie fast ab. Warm, kalt, kein Unterschied. Fahren ist damit unmöglich.
- Zieht man den Choke, geht das Gas geben wunderbar, sie dreht hoch, aber dafür stirbt sie im Standgas fast ab.
Ich habe jetzt schon etliche Foren gescannt und Beiträge gelesen, die Symptome sind immer leicht anders.
Einige Tipps bei diesen Beiträgen wie Standgas erhöhen oder Gemisch wurde verstellt sehe ich hier nicht, bzw. ist überprüft (Gemischschraube komplett rein und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus). Luftfilter verdreckt...welche Luftfilter...dieses Plastikteil am Vergaser mit der Stahlwolle drin kann man ja nicht Luftfilter nennen .
Aufgrund des Choke-Verhaltens klingt es für mich nach irgendeinem "Luft-Thema", da das ja eigentlich der Haupt-Punkt beim Choke ist, oder? Ich habe auch schon von "Falschluft" aufgrund verschiedenster Fehlerquellen gelesen, hier hört mein aktuelles Wissen aber komplett auf...
Punkte wie Motorschrauben, Zylinderbefestigung etc. möchte ich eigentlich ausschließen, da hier ja auch nichts gemacht wurde.
Woran kann dieses Verhalten liegen?
Wenn Falschluft eine mögliche Ursache ist, wie würdet Ihr das am ehesten prüfen / beheben?
Viele Grüße & Danke,
M.