Hallo an Alle,
bin neu hier und brauche ein paar Informationen zur Instandhaltung einer Vespa PK 50 XL Automatik.
Choke befindet sich am Lenker, Benzinhahn sieht aus wie der Drehknopf am Küchenherd, deswegen soll es wohl eine XL 2 sein!?
FIN beginnt mit VA52T, Bj: 1992.
Habe die Vespa seit ein paar Jahren nicht mehr bewegt, will sie nun aber wieder fit machen ggfs. zum Verkauf.
Das Probleme stellte sich wie folgt dar:
An Steigungen drehte der Motor hoch, aber die Geschwindigkeit lies doch sehr zu wünschen übrig, fühlte sich an wie eine rutschende Kupplung beim Schaltgetriebe.
Der Roller wurde von einem Fachbetrieb (?) durchgesehen und es wurde gesagt das die Fliehkraftkupplung verschlissen sei und es keine Teile mehr dafür gibt, Abhilfe war das Reinigen der Fliehkraftkupplungsglocke mit Bremsenreiniger und es wurde gesagt das dass Problem aber wieder kommt.
Das ist jetzt etwa drei Jahre her, seitdem stand sie.
Nun habe ich die Fliehkraftkupplung ausgebaut und denke nicht das diese defekt ist da die Beläge noch zwei bis drei mm Stärke haben.
Ich habe nun auch die Variomatik geöffnet, hier drin sind sieben Rollen 15 x 15mm alle sieben wiegen zusammen 37g also etwas mehr als 5g pro Rolle, die Rollen sind außen mit Teflonbuchsen bestückt.
Kann mir jemand sagen ob das so ok ist, siehe Bilder.
Wo kann ich neue Rollen bekommen?
Desweiteren Steht das Hinterrad schief, ich habe die Gummi-Silentbuchsen (siehe Bild) der Schwingenlager schon rausgehebelt, allerdings finde ich keine passenden.
Der Aussendurchmesser ist 22mm, die Metallhülse hat einen Innendurchmesser v. 10 mm.
In Ermangelung passender Ersatzteile habe ich im I-Net Gummimetalbuchsen Ø 10/22 x Länge 18/24 und alternativ dazu Polymer Gleitlager bestellt, mal sehen wie ich das hinbekomme wenn die Teile da sind.
Das ganze Projekt gestaltet sich deswegen schwierig weil wohl bei der Automatik viele Teile anders sind, selbst so was banales wie die Schwingenlager unterschiedlich sind und ich ungern neue Teile kaufen möchte ohne zu wissen ob es am Ende nicht an einem anderen Teil mangelt und die ganze Mühe umsonst war.
Danke im Voraus
Gasbenz