Maaaahlzeit miteinander.
Meine Vorliebe für Klemmer ist dem ein oder anderen ja bekannt. Nun hats mal ausnahmsweise nicht mich erwischt, sondern die Verwandtschaft. Aber nachdem, unter anderem ich, meine Finger im Spiel hatte und wir eine ansonsten originale PX80 (Bj. 1991) mit dem DR135 ausgestattet haben.
Umbau ging reibungslos. Zylinder mit der Schlüsselfeile entgratet. Einbauspiel 0,2 mm gemessen. Alles mit Drehmomentschlüssel angezogen. Bedüsung angepasst (HD 160, BE3, 104, ND 52/140). Noch 100 ml Öl zusätzlich in den randvollen Tank. Nur 100 ml, weil Vespa ja eigentlich getrennt schmiert. Karre springt auch sofort an. Nach nicht mal einem Kilometer aber dann der Klemmer.
Heute nun also Zylinder gezogen. Hier die Beobachtungen und Erkenntnisse:
- Kerze zwar schwarz aber gibt kein Vergleichsbild von zuvor, so dass es nicht sehr aussagekräftig ist
- Neuer Zylinderkopf innen und Kolbenboden vom neuen Kolben allerdings ebenfalls auffallend schwarz
- An den Außenseiten wo der Kolbenbolzen hinzeigt, sind nur leichte Reibspuren, nichts mit dem Finger fühlbar
- Direkt (fast perfekt zentral) zum Auslass zeigend und gegenüber an den Überströmern sind deutlich mit dem Finger spürbare und auch sichtbare Klemmspuren (also nicht an, sondern zwischen den Stehbolzen geklemmt)
- Die Probefahrt erfolgte sofort nach Ankicken. Also Roller kaum erst noch im Standgas laufen lassen.
- Wir haben an der Ölpumpe nichts geändert. Ist weiterhin die 80er-Originalpumpe.
- Der Motorblock war ziemlich übel siffig, wo eigentlich darüber das Öl von der Getrenntschmierung durchläuft. Also so in Richtung Kupplungsdeckel. Schwer zu beschreiben. Ist aber auch ein Bild anbei. Ich habe den Eindruck dass da Öl verloren ging. Aber auch schon vor dem Umbau.
Könnte eventuell bislang selbst der reduzierte Öldurchfluss ausgereicht haben um den 80er Zylinder zu versorgen und für den 135er war es dann zu wenig? Dagegen spricht ja eigentlich das von uns beigemischte (leider nur halbsynthetische) Öl.
Eventuell hat ja einer anhand der Bilder oder Beschreibung noch eine Idee. Ich bin bereits wieder am Ende mit meinem Vespa-Latein und würde mich über Rückmeldungen freuen.
Viele Grüße
Norman