Hey!
Konnte nichts finden deswegen frage ich mal
Lohnt sich der "Stoßdämpfer Carbone Sport hinten" für die Vespa PK50 XL2? Hat jemand Erfahrung mit diesem? Inwiefern ist dieser Einstellbar?
Ich danke vorab für Beratung!
Mfg, Dominik
Hey!
Konnte nichts finden deswegen frage ich mal
Lohnt sich der "Stoßdämpfer Carbone Sport hinten" für die Vespa PK50 XL2? Hat jemand Erfahrung mit diesem? Inwiefern ist dieser Einstellbar?
Ich danke vorab für Beratung!
Mfg, Dominik
Morgen Dominik,
ich halte die Stoßdämpfer für Billigmüll, der nur den Hersteller glücklich macht. Ob man sich einem Stoßdämpfer anvertrauen sollte, bei dem sich der Hersteller ein Gutachten spart, ist eine weitere Frage.
Die beiden großen Shops haben meines Wissens Stoßdämpfer im Programm, die eine ABE haben und auch den Namen Stoßdämpfer verdienen. Da würde ich eher zuschlagen.
Die Ansicht teile ich uneingeschränkt.
Dieses Carbonara Dämpfergedöns ist billig, qualitativ schlecht und hält nicht besonders lang.
Man sollte sich durch die knallrote Federoptik nicht über den Tisch ziehen lassen.
An dem Dämpfer kann man die Federvorspannung einstellen. Das hat bedingten Nutzen, wenn man oft zu zweit fährt oder ein wenig mehr Pfunde auf die Waage bringt.
Insgesamt finde ich bei diesem Dämpfer: Fahrspaß ist in meinen Augen was anderes.
Wenn man wirklich sparen muß und sich keinen BGM pro, SIP Performance oder noch teureres leisten kann, sollte man hinten wenigstens einen YSS mit KBA-Nummer und ABE verwenden.
Nach oben hin sind bezüglich der Kosten, aber vor allem auch dem Mehrwert und Nutzen keine Grenzen gesetzt. Ein einfacher SIP Perfomance o. BGM pro werten den Roller, auch wenn es nur eine 50er ist, erheblich auf was Fahrkomfort, Strassenlage und zuletzt auch die Optik (nicht zu vergessen) betrifft.
Bitte dran denken, daß man Stoßdämpfer sagt, es aber ein Federbein ist (bestehend aus kombiniertem Dämpfer und Feder). Hier ist ausschlaggebend, daß Federate & progressive Wirkung mit Zug- und Druckstufe des Dämpfers harmonieren und daß die hinteren zu den vorderen Federbeinen passen.
Und damit meine ich nicht, daß man wild irgendwelche Billigteile verbaut mit bunten Federn.
Tip: beim Federbeinwechsel den Silentblock oben am Federbein immer mit austauschen.
Super danke für die Tipps!
Also wäre der Stoßdämpfer YSS X-Pro Serie hinten eine bessere Wahl? (konnte keinen Link einfügen)
Welche Gummis muss ich da nehmen?
Habe eine PK50 XL2 Kat Elestart '96 😅
Lg
Ich würde entweder die Federbeine von Piaggio verbauen oder mindestens die von BGM, wenn es denn sein soll.
Die Billigteile (ich schreibe bewusst nicht Preiswertteile) sind im Allgemeinen zu hart gefedert und zu schlecht gedämpft.
BGM:
https://www.scooter-center.com/de/stossdaempf…arz-bgm7743bkts