Gude aus Südhessen,
eigentlich schraube ich eher an einer Vespa P200E rum, also Large frame. Aber wie auch immer, ich habe aus einem Nachlass für 150€ eine PK 50 Automatik aus 1 Hand erworben.
Ich bin aber mittlerweile echt genervt von dem Teil. Anfangs relativ schlecht angesprungen und Zweitaktölundichtigkeit an der Verschraubung zur Ölpumpe (nein der Tank ist dicht!). Im Nachhinein beim näheren Betrachten hat der Vorbesitzer oder dessen Mechaniker viel gepfuscht. Angefangen von nem abgebrochenen Gussstück im Vergaser, wobei ich ihm da nicht die Schuld gebe, bis hin zu nem abgrissenen Kurbelwellengewinde, wo das Lüfterrad und Riemenscheibe verschraubt wird und das Gewinde mit einer selbstgedrehten Hülse verlängert wurde. Der Höhepunkt kommt aber mit einer schräg angeschraubten Zündungs- bzw Ankerplatte, die sich normalerweise über eine Passung zentriert und dann mit 4 Schräubchen befestigt wird. Auf jeden Fall ist an 2 Stellen der Ankerplatte der Guss gerissen, weil das Ding nicht richtig gesessen hat und die Schrauben angezogen worden sind. Dementsprechend haben 1-2 Spulen extrem im Lüfterrad geschliffen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir eine gebrauchte Kurbelwelle und Vergaser geholt und Lager mit Wellendichtringen, ebenso einen Dichtsatz und habe den Motor überholt. Außerdem habe ich noch nen neuen Auspuff verbaut.
Nach Motormontage habe immernoch wie vorher auch zündaussetzer sobald ich Gas gebe. Daraufhin habe ich nen neuen Pickup und testweise die CDI aus meiner P200E verbaut, aber keine Besserung.
Meint ihr die Zündung hat einen wegbekommen, durch das schleifen am Lüfterrad oder könnte es noch andere Ursachen haben?
Sorry für den langen Text. Danke schonmal für eure Beiträge!
Gruß Thomas