Ich schau später mal ins Buch welche Spule du brauchst.
Vespa PK 50 Automatik Zündaussetzer
-
-
Zitat
Ich hab das gar nicht gemacht, mein Vater ist Elektrotechniker! Der hat das kurz durchgemessen
Dann soll er das doch mal bitte nochmal, diesmal "lang", durchmessen und genau den Meßbereich einstellen.
Nur der Vollständigkeit halber: Bitte mach mal ein Foto von der Elektronikzentrale, damit man sehen kann, welche Zündung überhaupt drin ist. Es gibt zwei Typen: vierpolige und sechspolige, die sich dann von den Sollwerten unterscheiden.
Die Sollwerte für die sechspolige (vierpolige) Zündung lauten:
(Quelle: originales Werkstatthandbuch Piaggio)- Erregerspule: grün gegen weiß: 500 Ohm +/-20 Ohm (430 +/-30 Ohm)
- Pickup: rot gegen weiß: 110 +/- 5 Ohm (56 +/- 5 Ohm)
- Ist die Zündgrundplatte noch in Originalaustattung vorhanden, müssen die Werte stimmen.
- Ein weiterer möglicher Defekt ist die Verkabelung der Zündgrundplatte, die im Laufe der Zeit die Isolation wegbröckelt.
- Es kann nötig sein, den kompletten Zündkreis zu erneuern, da ggf. eine nicht ersetzte defekte Komponente eine andere abschießen kann (vorsichtshalber, aus Erfahrung).
-
OK. Bin jetzt wieder daheim (Roller steht bei meinen Eltern) , werde das die Tage nochmal mit meinem Vater durchmessen.
Nur zur Verständnis für mich, was heißt "lang" durchmessen und Messbereich einstellen? Also lang hat er die messspitzen draufgehalten, bis sich der Wert stabilisiert hat, wenn du das meinst!
Hier noch zwei Bilder der Zündung
Danke schonmal für eure Hilfe
-
Übrigens, dort wo die grünen Kabel dran gehen, diese Spule hat stark durch die falsch montierte Ankerplatte im Polrad geschliffen.
-
Nur zur Verständnis für mich, was heißt "lang" durchmessen...
Die Formulierung "kurz durchgemessen" klingt, als ob die Wahrscheinlichkeit für Flüchtigkeitsfehler höher sein könnte als wenn man es "lang" und somit konzentriert sowie sich 100 Prozent bei Sache befindend durchführt.
-
-
Zitat
Nur zur Verständnis für mich, was heißt "lang" durchmessen und Messbereich einstellen?
der Meßwert, den dein Vater eben mal "kurz" gemessen hat, liegt komplett ausser dem, was dort sein soll. Wie ich ja schon ausgeführt habe und auch egal106s16 andeutete, beträgt hier der Meßwert etwa 500 Ohm.
Dein Vater hat deiner Angabe nach 0,5 Ohm gemessen.Falls er durch einen Flüchtigkeitsfehler "schnell mal kurz" nun den falschen Meßbereich auf seinem Gerät gewählt hat, dann kann als Meßwert evtl. 0,5 erscheinen.
Mit "lang" messen meinte ich, er solle nochmal in sich gehen und vorsichtshalber erneut messen, diesmal bewußt auf den angewählten Meßbereich achten.OK?
ZitatKabel liegen auch falsch.
Haha! Wir kennen uns aus!
Lieber TE...an deiner ZGP hat schon mal einer herumgebastelt.
Pickup und Speisespule sind nicht original -beim Austausch wurden dei Kabel anders gelegt.
Auf egal106s16's Bild siehst du, wie die Verkabelung original aussieht, einschl. der rostroten Pinselstriche an den Lötstellen. -
Gewinde der Kurbelwelle abgerissen?
Sieht auf dem Bild komisch aus.
-
bis hin zu nem abgrissenen Kurbelwellengewinde, wo das Lüfterrad und Riemenscheibe verschraubt wird und das Gewinde mit einer selbstgedrehten Hülse verlängert wurde.
-
Also pick up hab ich neu montiert bzw gelötet. Der Rest war so....
Also gemessen hat mein Vater zwei drei mal, weil er selber sicher gehen wollte.
Lange Rede kurzer Sinn, am besten ne neue oder gebrauchte Ankerplatte kaufen. Nur leider schaue ich schon seit mindestens einer Woche danach, aber leider nix zu finden. Nur für die Handschalter.
Wie schon erwähnt ist ja auch das Lüfterrad durch die falsch montierte Ankerplatte in Mitleidenschaft gezogen worden. Macht es auch da Sinn nach was neuem zu schauen?
Ich wollte das Dreckding eigentlich nur zum Laufen bringen und gewinnbringend verkaufen, da ich ja noch ein Hercules Moped und eine Largeframe P200E zu Hause habe. Mit den Dingern hatte ich auch schon ein wenig arbeit, die laufen aber top.
Aber mittlerweile sind knapp 350€ an Teilen plus 150€ Anschaffungskosten versenkt, da macht es ja jetzt auch Sinn die Zündung in Ordnung zu bringen.
-
Hier Bilder von der alten Kurbelwelle
-
Zitat
Lange Rede kurzer Sinn, am besten ne neue oder gebrauchte Ankerplatte kaufen.
Da wirst du keine neue finden. Gibbet net.
Eine gebrauchte, dreckig aus der Grabbelkiste gezogene würde ich nicht nehmen.
Lösung:
- Alte ZGP instandsetzen lassen oder
- Gebrauchte, bereits instandgesetzte kaufen
ZitatIch wollte das Dreckding eigentlich nur zum Laufen bringen und gewinnbringend verkaufen,
Das ist eine Milchmädchenrechnung, besonders eine PK automatik kauft man sich nur, wenn man sich gut auskennt und die Kenntnisse und den Nerv hat, um mit dem Motor klarzukommen... und um sie zu behlaten und selbst zu fahren. Oder man ist Sammler, der so etwas auch mal haben will...
Und viele Werkstätten reparieren keine PK automatic mehr.
Selbst mit einer Schalt-PK muß man schon viel Ahnung und noch mehr Glück haben, um da eine zu finden, die man mit wenig Aufriß profitabel verkaufen kann.
Das ist aber meist auch eher ein Schuß in den Ofen - die Zeiten sind grob gesagt lange vorbei. -
Stell mal von allem Bilder ein.
Kann vielleicht Teile vermitteln.
Bzw habe auch was da.
Mit Batterie und Anlasser?
-
Ja mit Batterie und Anlasser! Das wäre super, wenn sich was auftreiben lässt!
Bild von der Zündung hast du ja schon, vom Lüfterrad habe ich auch eins!
-
Ich nehme die kaputte...
-
Wo man mehr sieht auch von hinten bzw unten.
Aber das mit dem gewinnbringend bei einer Automatica kannst streichen.
Da kommen noch mindestens 300 drauf.
-
Ich nehme die kaputte...
😂 Hast du ne funktionsfähige, da würde ich meine kaputte Inzahlung geben.
-
Wo man mehr sieht auch von hinten bzw unten.
Aber das mit dem gewinnbringend bei einer Automatica kannst streichen.
Da kommen noch mindestens 300 drauf.
Hab leider keine anderen Bilder!
300€ noch drauf?!??! 😳 Da hätte ich das Ding lieber ausgeschlachtet und in Teilen verkauft. Das wäre auch jetzt vielleicht noch ne Möglichkeit!
-
Da hätte ich mir die ganze Arbeit und Zeit auch sparen können!
-
War nicht umsonst so günstig....
Die Lima ist so fertig da lohnt sich die Reparatur wegen den Teilen nicht.
Neue Lima über 100€
Kurbelwelle vom Händler gebraucht über 100
Polrad mit Starterkranz und Varioteil über 100
Dichtsatz Motor 22
Simmerringe Motor 50
Lager KuWe 40-50
usw
-