Hallo werte Vespagemeinde,
ich habe mal eine allgemeine Frage zur Zündung bei einer PX alt mit Kontaktzündung und Batterie (VNX1T), Bj. '79. Bei mir kommt urplötzlich kein Zündfunke mehr. Ich habe bisher die Kerze, den Stecker, die Zündspule, den Unterbrecher (0,4 mm Abstand) und den Kondensator ausgetauscht - alles erfolglos. Das Zündkabel hat Durchgang. Die Verkabelung der Zündgrundplatte (mit 5 Kabeln) habe ich letzten Winter erneuert.
Das Einzige, was noch übrig bleibt, ist die Platte bzw. die Spulen selber. Aber beim Durchmessen schien mir da kein Fehler zu sein.
Was braucht es eigentlich, um einen Zündunken zu erzeugen, außer die o.a. Komponenten? Die Batterie ist doch sicher nicht notwendig, oder? Theoretisch könnte ich auch die Kabel, die von der ZGP kommen, abklemmen, bis auf das grüne, oder? Denn das grüne Kabel ist ja das Einzige, das zur Zündspule geht und für einen Funken verantwortlich ist. So denke ich zumindest.
Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
PS: nach Einbau der Unterbrecherkontakte + Kondensator hatte ich beim ersten Test das Gefühl, dass ein Funken an der Kerze an Masse überspringt, danach aber nicht mehr