Bei meinem SHBC 19.19E ist augenscheinlich das Loch nicht für das Steigrohr ausgestochen. Es war auch eine kurze 45er Nebendüse original drin.
Der Vergaser ist der für PK.
Bei meinem SHBC 19.19E ist augenscheinlich das Loch nicht für das Steigrohr ausgestochen. Es war auch eine kurze 45er Nebendüse original drin.
Der Vergaser ist der für PK.
also einen anderen Gaser nehmen oder den vorhandenen modifizieren... Versuch macht kluch...
Nicht verzagen.
Alles okay. Ich hab jetzt die kurzen Düsen da.
Ich wollte ursprünglich ja nur wissen wissen, ob es da Unterschiede in den Gehäusen gibt.
Das verhält sich anders: Es gibt zwei Varianten des SHB 16/16.
- ...
jeweils mit Stehbolzen zur LuFi-Befestigung (geschraubter Plastik- o. Metallfilter) + kurze ND- ...
- jeweils mit Klemmschelle zur LuFi Befestigung (geklemmter Plastikfilter) + lange ND
Hälst du den Schluss für zulässig, dass der Luftfilter entscheidend ist, ob eine kurze oder lange ND verwendet wird ?
Ich habe die Vermutung, dass die langen Düsen irgendwann in Zusammenhang der pk Baureihe gekommen sind.
Hier tauchen sie anscheinend grundsätzlich bei 16/15 F und dergleichen auf.
Funktionsbedingt sollte dann auch immer eine entsprechende Düse darin arbeiten, da sich sonst die kapillare Wirkung ändert.
Das Argument der Verstopfung der Düse ist natürlich nachvollziehbar. Dann sollte man einfach die zwölf Euro für Ersatz unterwegs investieren und bei Bedarf in fünf Minuten tauschen. Bei den anderen Vergasern verstopft dann eben der Kanal selbst, was dann von den Leuten immer lapidar konnotiert wird „mach doch mal n Ultraschallbad“.
Ja. Dann eben so.
ZitatIch habe die Vermutung, dass die langen Düsen irgendwann in Zusammenhang der pk Baureihe gekommen sind.
Das habe ich mit der groben Übersicht sagen wollen, richtig.
Und leider ist Ultraschall zu oft Homöopathie oder bringt nur äußerliche Verschönerung des Gaserleins.
aber...
Ein paar Kabel: daraus Kupferlitzen gezogen und sich einen Düsenputzer gebastelt ginge auch.
Wahlweise gibt es für die Frickler noch die Düsenreibahlen.
Für den Hausgebrauch. Ich jedenfalls komme damit prima klar.
ZitatHälst du den Schluss für zulässig, dass der Luftfilter entscheidend ist, ob eine kurze oder lange ND verwendet wird ?
Das ist die richtige Richtung. Man muß aber Vorkompression im Kurbelgehäuse (z.B. Standardwelle oder rennwelle?), die Kompressionsverhältnisse verschiedener Zylinder sowie den Auspuff einbeziehen.
Dabei kann man aber relativ hemdsärmelig vorgehen und probiert bei etwaigen Problemen in dieser Richtung einfach andere Düsenformen (kurz oder lang) aus.
Sehe ich auch so.
Mein Fazit ist, dass in einem Vergaser mit langer Düse keine kurze eingebaut werden sollte und in einem Vergaser mit kurzer Düse keine lange eingebaut werden kann.
Ich hoffe, meine Frage eingangs ist damit beantwortet, ob es Unterschiede in den Gehäusen gibt.
ZitatMein Fazit ist, dass in einem Vergaser mit langer Düse keine kurze eingebaut werden sollte und in einem Vergaser mit kurzer Düse keine lange eingebaut werden kann.
Nein, das ist nicht der Rückschluß.
Der Vergaser dient als Sprit-Luft-Mischknecht für den Motor. Du bemängelst selbst, daß es da deiner Beobachtung nach bei der Laufkultur des Motors Unzulänglichkeiten gibt. Die Notwendigkeit der Rüsseldüse wird also nicht durch den Vergaser bestimmt (der hat hier kein Mitstimmrecht) , sondern durch das Verhalten des Motors.
Die vorherigen Erörterungen führten zur Annahme, daß eine ND mit Rüssel ausprobiert werden sollte:
Nun kann man entweder den vorhandenen Vergaser, in den scheinbar wieder Erwarten keine Rüsseldüse passt, modifizieren, sodaß sie passt (kurze Düsen sind dann nach wie vor verwendbar) oder man besorgt einen Vergaser, der die Rüsseldüse beherbergen kann, ohne dass man das Löchelchen im alten Vergaser um ein paar Zehntel mm aufbohrt.
Du hast soviel Geld ausgeben, an deinem Motor herumfrisiert und verändert.
Nun stehen am Ende eben noch die Feinjustierarbeiten an (das ist der ursprüngliche Bedeutung des Begriffs "Tuning"). Aber bevor du wie du in deinem Parallelthread androhst, den unschuldigen Luftfilter kastrierst, sorg doch erstmal dafür, daß der Vergaser richtig läuft und daß du die Möglichkeit der Rüsseldüse zu deiner eigenen Erkenntnis- und Erfahrungsbildung vorher einbeziehst.
In all den Jahrzehnten hab ich das einfach den Überblick über das Geld bei den ganzen Rollern verloren.
Ich meine, wir reden hier aneinander vorbei. Ich behaupte auch nichts gegenteiliges.
Ich bin aktuell ganz zufrieden. Ich habe das alles so für mich eingestellt, wie es am besten läuft.
Danke für die Ratschläge.