- Was bist Du bereit ungefähr in € auszugeben?
- 3.000 - 5.000€
- Wo wohnst Du und in welchem Umkreis suchst Du?
- Suche innerhalb von Deutschland; vornehmlich Norddeutschland
- Technische Fertigkeiten
- Maschinenbauingenieur
Moin aus dem hohen Norden,
bin ganz neu hier im Forum und möchte mir eine ältere Vespa zulegen.
Habe mir schon ein paar Modelle im Netz angeschaut und mich etwas belesen.
In meiner Jugend (vor vielen Monden) gab es die 80er Endurofahrer und die Rollerfraktion mit ihren Vespas (meist PX80). Früher gehörte ich eher zu den Crossern. Heute weiß auch ich eine schöne alte Vespa zu schätzen.
Hier mal meine Kriterien:
Pflicht:
Baujahr vor 1980; gerne sogar vor 1970
technisch sollte die Vespa in ordentlichem Zustand sein. Schrauben fällt mir nicht schwer, aber ich möchte keine Bastelbude.
Optischer Zustand muss nicht optimal sein. Aber auch hier: auf keinen Fall eine Bastelbude.
Runde Lampe
mindestens 8PS; gerne etwas mehr
2 Sitzer
Wunsch:
ich mag es leiden, wenn vorne ein Ersatzrad (oder zumindest unter dem Seitendeckel) zu sehen ist.
Weißwandreifen sollten zumindest nachrüstbar sein (gibt es die Weißwandreifen für alle Modelle?)
deutsche Papiere würde ich bevorzugen
Fahren würde ich die Vespa wohl nur recht selten bei schönem Wetter.
Was ich bisher so gesehen habe, gefallen mir die kleineren Modelle (ich glaube die werden smallframe genannt) etwas besser.
Die Kaufempfehlung hier im Forum habe ich schon überflogen.
Könnt Ihr mit meinen Kriterien etwas anfangen und mir ein paar Tipps geben wo man suchen und worauf man achten sollte?
Falls sich jmd hier aus dem Forum gerade trennen möchte oder eine Vespa kennt, die sich mit meinen Vorstellungen deckt, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Ich komme zwar aus dem Norden (Kiel), könnte mir aber auch ein Modell aus einem anderen Teil von Deutschland vorstellen.
Beste Grüße von der Ostsee, Kay