Hallo zusammen,
vorab gleich mal sorry, wenn beim Eröffnen des Threads irgendwas nicht passt und bitte ggf. korrigieren.
Bin nicht ganz so bewandert im Umgang mit Foren, da ich eher von Zeit zu Zeit mal mitlese, als selbst zu schreiben..
Habe jetzt eine ganze Weile die Suche bemüht und auch einige verwandte Beiträge gefunden, allerdings entweder uralt und nicht ganz passend oder dann ohne finales Ergebnis, bzw. Lösung. Zumindest hab ich’s nicht gefunden
Bin seit kurzem auch Besitzer einer PK50XL2 Automatik (VA52T). War eher ein Gelegenheitserwerb. Ich schraube schon länger an 2 und 4 Rädern, was halt so meine Aufmerksamkeit weckt.
War auch schon der ein oder andere Roller dabei, aber die Vespa ist jetzt Neuland für mich.
Die Vespa stand bei einem Nachbar, der nichts mehr damit anfangen könnte und da sie eigentlich ganz ordentlich aussah und halbwegs lief, dachte ich mir, das wäre doch eine nettes Projekt für den Winter und ggf. nachher was für meine Tochter. (Schaltet nicht so gern, Vespa gefällt ihr aber )
Also, Sie startet ordentlich mit dem Estarter.
Leerlauf habe ich eingestellt und läuft sauber und stabil. Nimmt gut Gas an und Drehzahl geht auch zügig wieder runter.
Da sie sich am Berg ziemlich schwergetan hat und die Drehzahl immer wieder abgefallen ist, habe ich die Vario mal zerlegt, gereinigt und nen neuen Riemen drauf gemacht. Hat nicht viel geändert.
Habe dann aus einem PTFE Hohlstab (15/8mm) neue Gewichte angefertigt (4,2g).
Damit läuft sie schon deutlich besser den Berg hoch
==> 10% Steigung mit 85kg Fahrer so 30km/h.
Soweit ich das jetzt gelesen habe, ist das für ne mehr oder weniger unberührte PK50 Automatik normal. (Außer den neuen Gewichten, war ein Sito Plus verbaut - Rest Original)
Im Verlgeich zum letzten Plastikbomber den ich gerichtet hatte natürlich ein Witz, aber dafür mit Stil
Soweit so gut, Problem ist allerdings, sie kommt aus dem Stand nicht weg.
Wenn ich an der Ampel stehe und losfahren will, Kipp ich schier um, da sie ca. 5-10m braucht, bis sie in Schwung kommt und loszieht. Sie läuft mit sehr geringer Drehzahl und Motor kommt dann auch richtig ins stottern. Ab 10-15km/h ist dann wieder alles super.
Hatte dann erst den Vergaser in Verdacht, da der Motor so komisch würgt. Habe dann aber gesehen, dass es ohne Gang komplett weg ist und der Motor sauber hochdreht.
Daher als nächstes dann die Kupplung verdächtigt. Zerlegt, war auch etwas ölig, also alles gereinigt. Ansonsten sah sie aber noch ordentlich aus, daher wieder montiert.
==> Nix gebracht.
Bin jetzt grade etwas ratlos, mir würden jetzt nur noch die Kulus einfallen, da sie beim Anfahren auch direkt so rumstottert - also nicht erst hochdreht und dann wieder abfällt.
Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören und ggf. falls ihr ebenfalls auf Kulus tippt, wo Ersatz bzw. auch härtere zu bekommen wären.
Grüße
Dan