Hallo zuammen,
ich bin absoluter Neuling oder auch Frischling genannt, ich habe ein kleines oder großes Problem. Das weiß ich leider noch nicht genau. Nun zur Vorgeschichte
Ich kaufte mir eine Vespa 50R Rosso Corsa laut Verkäufer frisch restauriert in Italien in Mailand.
Die Vespa sprang beim ersten mal Kickstart sofort an. Der Motor klang normal. Also nicht laut oder irgendein klopfen etc. war zu hören.
Die Vespa hatte 0 km laut dem neuem Tacho. Während der ersten Ausfahrt bemerkte ich keine Unannehmlichkeiten. Nur bei Vollgas merkte ich ein paar Zündausetzer, machte mir hier aber keine großen Gedanken. Da mein Daddy auch eine Oldtimer Moped hatte kannte ich das bei voller Fahrt mal der Zündfunke nicht so funkte. Als ich gute zwei Stunden essen war und mich wieder auf meine Vespa schwingen wollte, sprang sie schon etwas schwerer an. Hier machte ich mir aber keine großen Sorgen, losfahren konnte ich ohne Problem. Nun kamen die ersten paar Ampeln, ich musste anfahren und weiterfahren, funktionierte auch alles ohne Probleme. Plötzlich nahm meine Vespa kein Gas mehr. Ich musste leider unverrichteter Dinge stehen bleiben. Ich machte die Vespa aus und öffnete die Sitzbank, da ich dachte das der Schock evtl. hing und Sie deshalb das Gas nicht annahm. Leider war das nicht der Fall es funktionierte alles. Schockhebel konnte Ordnungsgemäß vor und zurückgezogen werden.
Nun musste die Vespa quasi zurück. Frei nach dem Motto: Wer seine Vespa liebt der schiebt. Auf dem Weg zu meiner Schwiegermama musste ich an eine Pizzeria vorbei. Hier bekam ich gleich Rat und Tat von den vorm Restaurant stehenden Obern. Alle meinten unabhängig von einander, dass mein Problem an der Zündkerze liegt. Nur leider hatte ich kein Werkzeug dabei um diese auszubauen um dies zu kontrollieren.
Ich selbst hatte in Vermutung das es vielleicht am fehlenden Benzin oder wie oben vermutet am Schockhahn liegt aber das sollte alles funktionieren.
Habt ihr eine Idee?
Vielen lieben Dank