Angelegt ist es. Ergänzt es bitte, wenn ich was vergessen habe.
Btw... 90s? Ich wusste nicht, dass es sowas gibt. 90 ja, aber 90s (sorry für OT in Deinem Thread)
Vielleicht die Augsburger-Geschichte da mit aufführen?!
Angelegt ist es. Ergänzt es bitte, wenn ich was vergessen habe.
Btw... 90s? Ich wusste nicht, dass es sowas gibt. 90 ja, aber 90s (sorry für OT in Deinem Thread)
Vielleicht die Augsburger-Geschichte da mit aufführen?!
Vielleicht die Augsburger-Geschichte da mit aufführen?!
Da fehlt noch eine Menge, zum Beispiel auch Dein Hinweis. Auch das, was Creutzfeld reinkopiert hat finde ich interessant. Ich fände auch die Nummernkreise für die Modelle interessant. Der Artikel ist offen für Bearbeitung.
Moin
Ich möchte ja den Originallack freilegen. Aber die üblichen Mittelchen halfen nicht. Das rot ist zu hartnäckig. Also mal in den örtlichen Farbenladen und nach ein gutes Mittelchen gefragt. Sie sagte gut beobachten wenn der Lack sich kräuselt abwischen und feucht hinterher. Sonst ist der O Lack auch weg. Morgen mal am Tank testen
Werde berichten
Bin gespannt auf das Ergebnis !
auch der Rotkreuz Sticker find ich cool!
War es früher auch mal.
Aber in der heutigen Zeit sollte man sich überlegen, ob man kostenlos für den Verein Werbung machen will...
Moin
Habe heute mal etwas weiter gemacht
Leider habe ich etwas weiter unten nach ner Welle im Rahmen gefühlt.
Sie ist aber weiter oben...
Aber da mache ich nix dran
Bleibt so
Ist 50 Jahre alt.
Da darf man falten haben
Das das Beinschild zerknittert ist habe ich ja schon gesehen. Aber die Welle nicht. Übermorgen mal messen ob der Rahmen krumm ist bzw wieviel.
Was ich aber geil fand ist das der eine Schaltzug nen Öler dran hatte. Habe ich bei ner Vespa noch nie gesehen
Und den Abbeizer habe ich auch mal getestet. War über ne Std auf den Tank...
Mit mäßigen Ergebniss
Auf der Innenseite der Seitenbacke lag gleichzeitig ein Aceton getränkter Lappen. Gut ein halber Liter ist dabei drauf gegangen
Mit mäßigen Ergebniss...
Tipps nehme ich gerne entgegen zum freilegen des O Lackz.
Morgen kann ich nix dran machen. Da muß ich meinen Bruder helfen.
Bis Samstag muss alles sauber sein bzw aufgeräumt. Da zieht ein neuer Kurgaste ein
Schönen Abend euch
Gruß Marco
Ich habe mir letztes Jahr für ein Projekt, nachdem ich mit handelsüblichen Sachen auch nicht weitergekommen bin, einen 10l-Kanister Industrieaceton bestellt. Da gabs echt einen Unterschied zum Baumarkt-Aceton. Damit ging’s dann recht flott.
Du kannst es auch intensivieren, wenn Du den getränkten Lappen mit großen Neodymmagneten anheftest. Das hat bei mir auch sehr wirkungsvoll geholfen.
Ist schon Industriequalität.
Sorry. Vergessen bei zu schreiben.
Das mit den Magneten Versuche ich mal
Lappen mit Frischhaltefolie abdecken, dann trocknet der nicht so schnell.
Lappen mit Frischhaltefolie abdecken, dann trocknet der nicht so schnell.
Ok
Probiere ich aus
Danke
Nehme das Aceton auf dem Bild und pinsel dieses mit einem Reinigungspinsel der BW satt auf den Lack, ist zwar etwas verlustreich aber geht dann relativ schnell, dass sich der Lack aufweicht; hab das heute Nachmittag bei 3 Grad gemacht, habe das Gefühl, dass es bei niedriger Temperatur besser geht, da das Aceton nicht so schnell verfliegt. Viel Erfolg 👍
Dann war es am Ende doch 2K Lack!?
Der Ehrgeiz ist jetzt aber geweckt,
war da nicht am Anfang "...dann bleibt sie eben rot..."?
Dann war es am Ende doch 2K Lack!?
Der Ehrgeiz ist jetzt aber geweckt,
war da nicht am Anfang "...dann bleibt sie eben rot..."?
Ein bisschen herumexperimenten werde ich noch. Und wenn nix hilft bleibt sie rot. So schnell gebe ich nicht auf. Gleich mal nen Kollegen fragen. Der war Lacker. Habe den Motordeckel mal mitgenommen. Vielleicht weiß der worum es sich bei den Lack handelt.
Habe Kollege grad mal gefragt. Er lachte als er die Farbe sah. Die hat er damals in seiner Lehrzeit seeehr oft verarbeitet sagte er.
Ein damals gängiger Säurefester 2K Maschienenlack sei das. Hersteller weiß er allerdings nicht mehr.
Aber sei ein guter Lack der heute streng verboten sei. Wegen der guten Inhaltsstoffe. Habe ihm dann das Bild der Rally gezeigt wie sie damals aussah. Der gleiche Mist. Glück muß man haben...
Er meinte da hilft nur strahlen. Oder seeeeeehr viel Geduld. Ich Versuche es erstmal mit Geduld und wenn nix hilft wird sie so wieder zusammen gebaut.
Kann man da vielleicht vorsichtig mechanisch dran für das Grobe?
Also mit 2000er nass abschleifen und den Rest dann mit Aceton etc?
Nur so als spontaner Gedanke ohne mich jemals damit beschäftigt zu haben
Ich würde da garnicht zu gross dran rumdoktoren... es gibt viel schlimmere Farben als rot! Meine fuffi ist auch rot... und ich würde mir keine andere Farbe wünschen! O-Lack ist schon was feines, aber teilweise doch etwas überbewertet...
O- Lack ist ja eigentlich das blanke Blech sozusachen 😝....
Ich werde es noch was am Kennzeichenhalter probieren. Wenn das nicht funzt bleibt sie rot. Obwohl mir der O Lack besser gefällt. Mag es bunt
Dann gibt's nur einen Weg:
Strahlen -> Grundierung -> Lack