Der Schalter, den du da zeigst, sieht für mich aus wie ein italienischer mit Schnarre, Kill und Licht (Stadt/Land).
Kein Blinker.
War das alles, was da dran war an der Kiste?
Was meinen die anderen?
Gruß Paddy.
Der Schalter, den du da zeigst, sieht für mich aus wie ein italienischer mit Schnarre, Kill und Licht (Stadt/Land).
Kein Blinker.
War das alles, was da dran war an der Kiste?
Was meinen die anderen?
Gruß Paddy.
Also aus meiner Sicht, war der Zustand in rot vermutlich etwas hingepfriemelt.
Deine Fahrlicht ist kein Billux, vermutlich war eine Stufe in dem Lichtschalter einfach tot.
Mit dem extra Blinkerschalter dürfte der Anschluß der Blinker ja klar sein, es bleibt halt, daß du dich für eine Schaltstufe am Lichtschalter entscheiden mußt.
Tachobeleuchtung läßt du weg.
Kill würde ich halt mal durchmessen, welche beiden Anschlüsse zusammengehen, wenn du den drückst.
Spannend bleibt noch, ob du eine Schnarre hast. Dann wechselt beim Hupe drücken die Verschaltung des Fahrlichts gemeinsam mit der Hupe.
Gruß Paddy.
Verbaut sind Schnarre,Bremslicht, Lenkerendenblinker.
Fernlicht wohl ehr nicht. Da eine Einfadenbirne verbaut ist. Und auch nur ein Kontakt auf die Birne geht.
Blinkschalter seperat. Durchmessen oder so kannste knicken da ich mal so gar nichts von Strom weiß oder verstehe. Deswegen bin ich ja auch grad so aufgeschmissen.
Hoffe das ich soweit alles nötige an Infos gegeben habe.
Der Kabelbaum einer "deutschen" Primavera hätte wohl gepasst, einfach das Fernlicht und Tachobeleuchtung weglassen und fertig....
P.S. Grad gesehen , den haste ja gaykauft...
Also auf dein Fragezeichen den Scheinwerfer auf jeden Fall mal.
Auf 8 das grüne von der Lima und der Zulauf zur Schnarre
Auf 1 Masse.
Auf die 4 den Rücklauf von der Schnarre und das Rücklicht.
Auf M das Killkabel.
So, das müßte es gewesen sein.
Gruß Paddy.
Ein bißchen durchpiepsen wirst du eventuell müssen um ganz sicher zu sein....
Ist ne Kackschaltung. Im Prinzip hätte ich diesen Kabelbaum gebarucht wegen der Nachrüstung meiner Schnarre an meiner Special.
Für diesen blöden Kniff mit der Reihenschaltung der Schnarre zu der Parallelschaltung der Fahrlichter, wenn du den Knopf drückst fehlt mir das Kabel zum Rücklicht.
Aber du solltest das ja haben in dem Baum.
Aber zur Sicherheit mußt du halt vielleicht mal das eine oder andere Kabel durchpiepsen, deshalb habe ich ja die Verbraucher aufgezählt, dann kannst du überprüfen und bist unabhängig von der Farbe.
Gruß Paddy.
Achso, habe nochmal deine Bilder angeschaut und parallel dazu den Kabelbaum auf SC.
Isoliere das blaue Kabel (Tachobeleuchtung) und laß meinetwegen den braunen Kabelschuh dort stecken.
Das braune Kabel wäre dann eines deiner beiden Billux-Lichter. Das kannst du im Schalter dann auf 3 legen, dann hängt das nicht rum.
In der Lampe sollte halt braun dann am besten auch isoliert sein wie das blaue Kabel an der Lampe.
Bei entsprechender Kippschalterstellung am Lenker ist da Saft drauf dann vermutlich.
Damit wäre das braune Kabel geklärt am Lenker.
Das dickere blaue Kabel am Lenker draußen am Schalter, pieps da mal durch, ob das Verndung zum Rücklicht hat und zu einem Kabel der Hupe.
Wenn ja, dann ist das das, was auf 4 muß.
Gruß Paddy.
Werde ich mal versuchen. So'n durchpiepsteil habe ich irgendwo liegen.
Vielen Danke
Gerne!
Das dicke blaue am Schalter wird auf dem Bild bei SC gleich nach dem Schalter aufgeteilt, so wie es aussieht.
Deshalb vermute ich, daß das das Kabel ist, das von dort aus zur Schnarre und zum Rücklicht geht.
Gut, und das gelbe zum Blinkerschalter dürfte ja klar sein.
Ich denke, so müßte es passen.
Bin gespannt, was du berichtest.
Gruß Paddy.
P.S.: Kannst ja später mal spaßeshalber schauen, ob du eine Billux-Birne da reingefummelt kriegst. Das Kabel liegt ja da und wenn es geometrisch einigermaßen paßt (und der Schalter das kann und zwei Schaltstellungen hat), hast du sogar Fern und Abblendlicht.
Das dünne blaue Kabel zur vermeindlichen Tachobeleuchtung wird vermutlich auch noch an dem dicken Kabel im Schalter mit dran hängen, damit es analog zum Rücklicht immer brennt.
Moin
Ich habe heute mal die Kabel angeschlossen.
Kann ich eigentlich irgendwie auf den Stromkreislauf Strom geben zum testen? Zgp ist noch nicht verbaut. Wird noch neu verlötet weil alle Kabel feddich sind.
Würde es theoretisch gehen wenn ich 6V am Kabelkästen anschließe? Also minus aufs schwatte Kabel und plus auf die restlichen? (außer auf dem roten kill Kabel?)
Dann könnte ich das mal "trocken" durchtesten
Geht eher nicht, Marco.
Das Problem ist, daß bei der Elektrik "Licht aus" bedeutet, daß die Lima-Spule kurzgeschlossen ist.
Ergo klappt dein Netzteil zusammen.
Das ist ja das Blöde.
Wenn du ein Netzteil hast, das von alleine wieder aufmacht, ja.
Für den Blinker geht es glaub ich auch nicht, weil das Wechselstromrelais nicht tut.
Von der komischen Bremslichtschaltung mal ganz abgesehen.
Hat mich auch genervt. Letztlich sollte der Motor laufen.
Hast du die Kabel durchgepiepst und kam das raus, was ich vermutet habe?
Gruß Paddy.
Durchpiesen habe ich versucht. Aber da ich da null Plan von habe weiß ich nicht ob da was richtig oder falsch ist. Netzteil habe ich nicht. Nur ne 6V Batterie.
Also warte ich bis ich die zgp wieder habe und schmeiß den Hobel mal an und schau was passiert. Feuerlöscher habe ich ja mehrere
Vielen Dank für die Stromhilfe
Dann hoffen wir mal, daß es tut.
Du wirst ja berichten.
Viel Erfolg!
Gruß Paddy.
Moin
Habe heute mal den 16/16 Gaser ins Ultraschallbad gelegt. Habe leider kein vorher Bild gemacht. Aber so sieht er schon erheblich besser aus. Die Schwimmerkammer ist vom alten 16/10er Gaser den ich zum Vergleich mal da daneben gelegt habe.
Das Vorderrad hat auch den neuen Reifen bekommen. Nachdem die Felge gewaschen war sieht die auch nicht mehr so schlimm aus. Kommt owatrol drüber und mehr nicht
Bremsnocke ist jetzt auch richtig herum drin.
Und Kakaopausen, bingele28 , gab's zwischendurch auch
Liegt nur an deinen Wurstfingern...
Gruß Paddy.
Das sieht total teil aus, das Bild.
Moin
Heute habe ich die ZGP und die Special Ankerplatte bekommen.
Danke 125vnb6 für den Tipp
Bin begeistert von den super Service. ZGP wurde komplett gemacht. Kabellast,Unterbrecher und Kondensator neu.
Morgen mal einbauen