Moin
Wollte mal den Werdegang meiner Special mit euch teilen.
Erstmal die Fakten
1970 wurde die kleine 50N in Italien zusammengepresst und bis 1988 in Deutschland gefahren. Dann hatte der letzte Besitzer keinen Bock mehr drauf gehabt und sie 32 Jahre weggestellt.
Jetzt isses meine und ich habe Bock drauf.
Wollte heute eigentlich nur mal schauen wie der Zustand unter den Staub ist. Nicht so schlecht. Dellen,Kratzer, Risse und ein kleines Rostloch im Trittbrett sind da.
Alles nicht schlimm. Sie,Horst-Mario, ist ja auch schon 50 Jahre alt.
O Lack ist evtl Turchese 240.
Konnte das noch nicht 100% einordnen. Siehe Motorraum.
Werde versuchen den O Lack freizulegen. Finde die Farbe geiler als das rot. Aber zur Not fahre ich auch damit rum
Naja. Aus der kurzen Bestandsaufnahme wurde mal eben Motor raus um genauer zu schauen wie die Substanz ist. Sie ist super. Kaum Rost.
Der Motor sieht aus wie ein Klumpen Dreck. Isses ja auch...
Nach kurzen zureden drehte der festsitzende Motor wieder. 6V Zündung bleibt drin.
Plan ist komplett zerlegen,evtl O Lack freilegen,alles revidieren,zusammen bauen,fahren.
Allerdings habe ich beim gegenchecken der Fahrgestellnummer kurz geschluckt. Passten nicht zusammen. Dann beim sauber machen des Trittbretts ne zweite Plakette gefunden. Die beiden Nummern auf den Schildern passen zusammen. Die eingeschlagene Rahmennummer ist anders.
Habe dann mal gegoogelt. Die Nummer im Rahmen haben die Italiener vergeben was die deutschen damals nicht interessierte. Die haben dann die beiden Typenschilder drangenietet mit der deutschen Fahrgestellnummer. Ist so korrekt,woll?!
Der Ständer wurde auch damals optimiert. Das ist so russisch das das evtl bleibt
Die Champion Zündkerze kannte ich mit den Moped drauf bislang nur von Bildern
Hinten ist ne geschlossene Felge drauf vorne ne offene.
Warum? Keine Ahnung.
Sollte vom Motor her aber passen mit der geschlossene Felge
Allerdings ist die Verzahnung in der Trommel etwas angenagt.
Und die Welle kaputt. Da fehlt was würde ich sagen
Das war's erstmal für heute.
Wann die feddich ist weiß ich nicht bzw ich mache mir da kein Stress. Wenn's weiter geht wird's hier niedergeschrieben.
Schönen Abend.
Gruß Marco