Hallo liebe Schraubergemeinde,
ich wende mich an euch, da ich der Verzweiflung nahe bin.
Kurz zu mir als Person; ich habe von meiner Frau eine Vespa PK50S BJ `84 geschenkt bekommen und habe eigentlich so gut wie keine Vorkenntnisse mit dem Schrauben.
Wegen einem Kolbenklemmer, welcher zum –fresser wurde (da ich es nicht besser wusste, habe ich versucht Sie wieder anzukicken, bis… naja Ihr wisst schon), dachte ich, wenn ich sowieso Teile tausche zerlege ich gleich den Motor und dichte Ihn neu ab (da Sie im Standgas regelmäßig die Drehzahl nach oben peitschte).
Bevor ich loslegte war ein 70ccm DR Zylinder und ein Dellorto SHBC20.20E verbaut. Ich wollte wieder so Original wie möglich unterwegs sein und habe den Piaggio 50ccm Zylinder und einen Dellorto SHB16.16F (Bedüsung nicht geändert), bei der Gelegenheit auch gleich den Luftfilter erneuert, eine neue Kupplung (Original) und neue Züge verbaut. Ich hab echt lange für alles gebraucht, habe versucht mir das Wissen für die anstehenden Arbeiten selbst anzueignen (Youtube, Bücher, Foren etc.) und hab mich so dermaßen gefreut, als ich Sie dann endlich wieder ankicken konnte.
Nach dem gefühlten 20ten mal ankicken ist Sie dann auch angegangen > Vergaser eingestellt voller Vorfreude den ersten Gang eingelegt, anfahren wollen: „Röchel, röchel, abgesoffen“. Naja kein Beinbruch dachte ich mir… Mittlerweile bin ich mit meinem Latein echt am Ende. Stand jetzt ist der folgende:
Sie geht grundsätzlich nach mehrfachem kicken (so 15 – 20 Mal) an, meistens kann ich den ersten Gang einlegen, aber beim Anfahren säuft Sie mir ab. Ab und an, aber eher selten, säuft Sie bereits ab, wenn ich den ersten Gang nur einlege. Was ganz kurios ist: Ein paar Mal habe ich es irgendwie geschafft, wenige Meter zu fahren und konnte einmal sogar in den zweiten Gang schalten. Als ich aber im zweiten Gang auskuppelte, schoss das Gefährt regelrecht nach vorn. An Fahren ist nicht zu denken.
Ich bin für jede Vermutung, jeden Vorschlag dankbar und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Herzliche Grüße
Oxel
PS: Entschuldigung vorab wenn ich mich schlecht ausdrücke oder eventuelle wichtige Daten nicht angegeben hab, ebenso wenn ich Forenregeln missachtet habe oder mein Problem an der falschen Stelle platziert hab, aber ich bin auf beiden Gebieten echter Amateur.