Neues Pickup ist bestellt, habe noch NOS-Ware bekommen, sogar originalverpackt.
Nur wo bekomme ich jetzt Knete her?
Also sollte ich dann für die Probefahrt besser statt der 80er ne 85 reinmachen?
Nicht das sie zu mager läuft und frisst.
Neues Pickup ist bestellt, habe noch NOS-Ware bekommen, sogar originalverpackt.
Nur wo bekomme ich jetzt Knete her?
Also sollte ich dann für die Probefahrt besser statt der 80er ne 85 reinmachen?
Nicht das sie zu mager läuft und frisst.
Wenn dein ZZP hin und her eiert und die Kiste nicht richtig läuft, dann vergiß mal die HD.
Mach das Polrad runter, kontrolliere mal die Position und bestelle schonmal ein neues Pickup. Kostet ja nicht die Welt und das Polrad muß eh runter.
Wenn dein ZZP dann mal stimmt, dann reden wir wieder über die HD.
So kannst du nicht abdüsen.
Wie oft willst Du eigentlich noch nachfragen? HD so lassen und Pickup ersetzen. Wenn alles läuft abdüsen. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Ok, das mache ich dann so.
Der Auspuff scheint mir bei dir, der Verdächtige zu sein oder deine Übersetzung (ich weiß ja nicht welche du fährst, Original oder 3,75)...
Plug and Play (ohne fräsen )102 ccm, 19.19.E Gaser mit Original 45 ND , 83 HD ,ET3 Banane oder Sip Road, Original Lufi, 17° ZZP, und der Hobel muss vernünftig laufen! Da darf auch die Kerze mal mit ihre Farbe, bei Vollgas, leicht ins Hellbraun verfärben... die Kiste läuft einfach! Wenn dann nur schon der unveränderte O- Auspuff oder die Übersetzung nicht passt, dreht man sich bei dem Setup nur im Kreis! Das Pickup kannst du ja auch messen (110 Ohm +/- 5 Ohm) .
Ich habe nun langsam alles durch.
Verbaut ist ein relativ neuer Sito Plus.
Warum denn die Übersetzung? Der Motor dreht nicht aus, im letzten Drittel kommt in allen Gängen nichts und davor, also in niedrigen und mittleren Drehzahlen läuft er super.
Es häufen sich auch Zündaussetzer bei kaltem Motor und niedrigen Drehzahlen.
Habe das Pickup ausgebaut, war richtig eingebaut und ich kann optisch nichts auffälliges feststellen, Widerstandsmessung folgt.
Wie oft willst Du eigentlich noch nachfragen? HD so lassen und Pickup ersetzen. Wenn alles läuft abdüsen. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Nun, vielleicht habe ich meine Befürchtung nicht richtig forumliert:
Wenn der Motor jetzt nach Beseitigung des Fehlers richtig läuft, ist auch der Volllastbereich offen und den teste ich dann mit einer wahrscheinlich zu kleinen Hauptdüse an. Da sehe ich die Gefahr, denn nicht umsonst fängt man ja bei 88 an und geht runter. Ich bin wahrscheinlich nur bei der 80er gelandet da der Motor nicht ausdreht und die richtige Größe liegt vermutlich dadrüber bei ungefähr (wie anfangs genannt) 85er.
Auch aufällig ist das der Motor mit dem 19er nur minimal schneller fährt als mit dem 16er.
Pickup liegt bei 111,9 Ohm, also klar außerhalb der Toleranz.
Ich hoffe ich habe den Fehler gefunden.
Habe jetzt gelesen das der Sollwert bei 110 Ohm liegt +/- 5 Ohm, dann sollte es also noch i.O. sein - laut Messwert. Was kann man noch außer der Ladespule messen?
Pickup kann auch trotz richtiger Messwerte defekt sein. Hast du das neue jetzt schon eingebaut?
Falls nicht mach das. Dann kannst du das klar ausschließen.
Auch auf die Gefahr hin, daß ich nerve, hast du beim Ausbau wenigstens kurz die korrekte axiale Position des Pickups zum Polrad kontrolliert, bevor du es herausgeschraubt hast?
Alles anzeigenAlso nach wie vor besteht das Problem das der Motor nicht ausdreht.
Im letzten Drittel kommt auf allen Gängen keine Leistung mehr, bei 65 Km/h ist schluss.
Bedüsung passt mittlerweile doch das Kerzenbild gibt wenig her.
Ein Freund der sich mit der Materie sehr gut auskennt hat sich den Motor angesehen und probegefahren und vermutet ein Problem in Richtung Zündung, wahrscheinlich die CDI. Im Prinzip fühlt es sich wirklich an als sei der Motor elektonisch gedrosselt und riegelt bei ca. 60Km/h im vierten Gang einfach ab.
Wie könnte man hier weiter vorgehen um den Fehler einzugrenzen?
Kommt die CDI in Frage, kann man die CDI prüfen, gibt es möglicherweise eine Drossel in der CDI?
Könnte es auch das Pickup sein?
Vergessen zu schauen ob der Auspuff frei ist, aber warum sollte das anders sein?
weil der auspuff der pk, wegen der bauform, besonders oft und schnell zu ist, hätte genau deinen effekt. könnte ich an den auspuff fassen wenn er läuft, könnte ich es dir sagen ob der dicht ist
Alles anzeigenIch habe nun langsam alles durch.
Verbaut ist ein relativ neuer Sito Plus.
Warum denn die Übersetzung? Der Motor dreht nicht aus, im letzten Drittel kommt in allen Gängen nichts und davor, also in niedrigen und mittleren Drehzahlen läuft er super.
Es häufen sich auch Zündaussetzer bei kaltem Motor und niedrigen Drehzahlen.
Habe das Pickup ausgebaut, war richtig eingebaut und ich kann optisch nichts auffälliges feststellen, Widerstandsmessung folgt.
Nun, vielleicht habe ich meine Befürchtung nicht richtig forumliert:
Wenn der Motor jetzt nach Beseitigung des Fehlers richtig läuft, ist auch der Volllastbereich offen und den teste ich dann mit einer wahrscheinlich zu kleinen Hauptdüse an. Da sehe ich die Gefahr, denn nicht umsonst fängt man ja bei 88 an und geht runter. Ich bin wahrscheinlich nur bei der 80er gelandet da der Motor nicht ausdreht und die richtige Größe liegt vermutlich dadrüber bei ungefähr (wie anfangs genannt) 85er.
Auch aufällig ist das der Motor mit dem 19er nur minimal schneller fährt als mit dem 16er.
naja einen riesigen lesistungszuwachs bekomst du durch den wechsel von 16 auf 19er vergaser nicht, warum auch ...
Ich warte auf das Pickup.
Ist für heute angekündigt, das Wetter ist super, strahlender Sonnenschein, perfekt zum fahren. Zeit habe ich auch, sobald es da ist baue ich es ein. Ladespule gemessen: 500 Ohm, passt.
Auch auf die Gefahr hin, daß ich nerve, hast du beim Ausbau wenigstens kurz die korrekte axiale Position des Pickups zum Polrad kontrolliert, bevor du es herausgeschraubt hast?
Du nervst nicht, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ja, habe ich. Passte genau.
könnte ich an den auspuff fassen wenn er läuft, könnte ich es dir sagen ob der dicht ist
der Motor russt kaum, die Gase kommen auch raus.
Der Kumpel hat aber Recht, es sind Zündaussetzer bei Volllast.
Wenn man genau hinhört, hört man es. Er ist mit seiner Maschine hinter mir gefahren und sagt das man die Zündaussetzer dann deutlich hört. Von daher konzentriere ich mich nun auf die Zündanlage.
naja einen riesigen lesistungszuwachs bekomst du durch den wechsel von 16 auf 19er vergaser nicht, warum auch ...
mehr Füllung.
Alles anzeigenIch warte auf das Pickup.
Ist für heute angekündigt, das Wetter ist super, strahlender Sonnenschein, perfekt zum fahren. Zeit habe ich auch, sobald es da ist baue ich es ein. Ladespule gemessen: 500 Ohm, passt.
Du nervst nicht, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ja, habe ich. Passte genau.
der Motor russt kaum, die Gase kommen auch raus.
Der Kumpel hat aber Recht, es sind Zündaussetzer bei Volllast.
Wenn man genau hinhört, hört man es. Er ist mit seiner Maschine hinter mir gefahren und sagt das man die Zündaussetzer dann deutlich hört. Von daher konzentriere ich mich nun auf die Zündanlage.
mehr Füllung.
ok, dann weisst du ja eh alles (besser). viel erfolg
dann weisst du ja eh alles (besser)
das ganz sicher nicht.
Nur ist eine Ferndiagnose schwierig und wenn du den Motor gehört oder gefahren hättest, würdest du vermutlich auch Richtung Zündung tippen. Bitte nicht beleidigt sein. Wenn ich alles wüsste, würde ich mich hier nicht melden und das Moped würde schon längst sauber laufen. Alles gut.
wenn man die Zündung möglichst genau einstellen will, sollte der Motor dann warm sein oder spielt das keine Rolle?
Das spielt prinzipiell keine Rolle.
Wenn du aber deine Pickup-Problematik damit auch noch gleich testen willst und daher öfters in höhere Drehzahlregionen drehst, dann ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn der Motor schon ein paar Meter hinter sich hat und nicht mehr eiskalt ist.
Nein, es geht erstmal nur ums einstellen.
Das ich nach dem Tausch den ZZP neu prüfe bzw. einstelle bevor es losgeht ist klar.
Ich habe nun das Pickup eingebaut und die Zündung überprüft.
Der ZZP hat sich durch das neue Pickup kein bisschen verändert.
DER FEHLER IST BEHOBEN!!
Der Motor läuft nun sehr schön und dreht sauber aus.
V max liegt bei etwas über 70 km/h
Kerzenbild sieht auch super aus.
[Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/71cf2e-1614539939.jpg]
Ich danke allen herzlich für die Mithilfe und Ratschläge.
Beste Grüße, Martin
Alles anzeigenIch habe nun das Pickup eingebaut und die Zündung überprüft.
Der ZZP hat sich durch das neue Pickup kein bisschen verändert.
DER FEHLER IST BEHOBEN!!
Der Motor läuft nun sehr schön und dreht sauber aus.
V max liegt bei etwas über 70 km/h
Kerzenbild sieht auch super aus.
[Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/71cf2e-1614539939.jpg]
Ich danke allen herzlich für die Mithilfe und Ratschläge.
Beste Grüße, Martin
Das kann doch noch nicht alles gewesen sein oder ?