Hallo Forum,
ich bin gerade neu hier dazugestossen da ich Probleme mit meiner schwarzen PK50 XL2 habe und sie nicht sauber zum Laufen bekomme.
Hier meine Prämissen:
Vespa PK 50 XL2 BJ 91
Im Schein ist PK50 XL eingetragen V5X1M. Vespa hat keine Batterie.
16er Dellorto SHB 16.15-F; 65er HD (Komplett revidiert - Ultraschallbad mehrmals - komplett neu abgedichtet inkl. neuer Schwimmernadel)
originaler LuFi-Kasten ohne Einsatz (Neuteil)
Kerze Bosch W4AC (Neuteil)
50er original Zylinder mit neuem Kolben und Kolbenringe
Sito Plus (Neuteil), da der alte Auspuff verkokt war
Original Kupplung mit 6 Federn
komplette Motor Revision inkl. Lager, Dichtungen, etc. - ist super dicht
Neuer Gaszug inkl. Tülle
Neue Bremsen
OriginalTank war versottet / verrostet. Gereinigt mit WC-Reiniger, Zitronensäure/Wasser, gespült, dann mit Spiritus ausgeschwenkt und Heissluftfön getrocknet. Neuer Benzinhahn rein. Alles ok.
Die Vespa war 6 Jahre gestanden ohne Motor da ich diesen zerlegt, aber keine Zeit hatte diesen wieder zusammen zu bauen.
Nun habe ich es wieder geschafft. Nachdem die Vepsa mit Original Auspuff nur so 42 km schbnell war und der Anzug mässig war habe ich mich entschieden einen SitoPlus einzubauen mit dem originalen Krümmer der Vespa. Nachdem ich die erste probefahrt gemacht hatte lief der Roller mit Standarteinstellung Luftgemischschraube nicht schlecht aber auf einmal war es ähnlich wie mit dem originalen Auspuff.
Nun Vergaser raus, komplett gereinigt, abgedichtet und Benzinschlauch rein und wieder getestet. Lief gut aber plötzlich dreht die Vespa hoch und kommt von der Drehzahl nicht runter ohne sie habwegs abzuwürgen......Das Spiel geht jetzt schon eine ganze Zeit so.
Motor läuft eigentlich im Stand ganz gut und ruhig vielleicht ein wenig zu fett da die Kerze eher schwarz als rehbraun ist. Muss ich dann mehr oder weniger Luft zugeben damit die Verbrennung besser funktioniert?
Habe ein bischen quer gelesen aber ich wüsste nicht wo ich weiter machen kann...Falschluft? Wo ? Was kann ich noch ausprobieren?
Hat jemand noch Ideen? Wäre cool. Vorab schon mal Danke!
Gruß Mac