Hallo,
ich habe eine Vespa Special und nach erfolgreicher Motorrevision kann ich nun endlich auch mal damit auf die Strasse.Mir ist aufgefallen das wenn das Bremslicht angeht die Scheinwerferbirne dunkler wird. Ist das normal?
Hallo,
ich habe eine Vespa Special und nach erfolgreicher Motorrevision kann ich nun endlich auch mal damit auf die Strasse.Mir ist aufgefallen das wenn das Bremslicht angeht die Scheinwerferbirne dunkler wird. Ist das normal?
Nein, eigentlich nicht. Bremslicht und normales Licht sind unterschiedliche Stromkreise. Bremslicht ist der Zündkreislauf, weshalb der Roller ausgeht wenn die Bremslichtbirne kaputt ist und du bremst, das Licht ist davon unabhängig.
O.K. danke für die Antwort. Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe geht vom Bremslicht eine weiße Leitung zum Bremspedal und dann eine grüne von dort zum Blinkerschalter und dann wieder eine grüne zum Regler.Richtig?
Hast du eine 6Volt-Anlage?
Dann geht eigentlich eine schwarze zum Schalter und eine hellblaue wieder weg. Der Blinker hat ein gelbes Kabel.
Du hast 12V? Oder zumindest den Schaltplan von der 12V-Spezial.
Dort sind die Kabel weiß und grün am Bremslichtschalter. Das grüne geht zum Blinkgeber und von dort zum Regler. Da es aber der gleiche Anschluß ist passiert im Blinkgeber nichts.
Unabhängig davon beeinflußt das Bremsen aber auch in dem Fall nicht die Lichtleistung.
Ja ist 12 V mit Blinkern.Bauj. ist 1980.Dem Blinker Schalter am Lenker traue ich nicht so richt, ziemlich eng da und gequetsche mit den Kabeln. Bin immer froh wenn der wieder zu ist.Ich werde mich mal vom Rücklicht aus zum Regler vorarbeiten.Vielleicht gibt es irgendwo einen Masseschluß? Würde das den sichtbare Rückgang der Lichtleistung am Scheinwerfer auslösen können?
Du hast 12V? Oder zumindest den Schaltplan von der 12V-Spezial.
Dort sind die Kabel weiß und grün am Bremslichtschalter. Das grüne geht zum Blinkgeber und von dort zum Regler. Da es aber der gleiche Anschluß ist passiert im Blinkgeber nichts.
Unabhängig davon beeinflußt das Bremsen aber auch in dem Fall nicht die Lichtleistung.
Stimmt so nicht ganz, bei der 12V Anlage der Spezial werden alle Verbraucher über einen gemeinsamen Stromkreis versorgt. Solange die ZGP mehr Leistung liefert, als verbraucht wird, wird der Überschuss im Spannungsregler verbraucht. Bei niedriger Motordrehzahl kann es aber sein, dass nicht mehr genug elektrische Leistung für alle Verbraucher erzeugt wird. Dann wird das Licht schwächer, wenn ein zusätzlicher Verbraucher (z. B. Bremslicht oder Blinker) eingeschaltet wird.