weiter, ich will ihn laufen sehen
Chrid
weiter, ich will ihn laufen sehen
Chrid
Och. Beene soll o och noch griesche 😅
Ich habe mal im Geschäft im Keller geschaut.
Da liegen lauter Alu-Profilreste rum. Da werde ich mal versuchen, ob ich einen Motorständer zusammennageln kann.
Der nächste größere Schritt ist der Probellauf, Chris...:-)
Gruß Paddy.
So Mädels,
mal das vorläufige Endergebnis von der Resteverwertung aus dem Keller. Ich mußte noch nicht mal ein Profil neu ablängen oder stanzen:
Jetzt ess ich mal etwas und häng dann mal das Gehäuse rein. Daß der Auspuff drunter paßt, werde ich wohl die beiden senkrechten Profile durch zwei etwas längere tauschen müssen.
Die schwenkbaren Halterungen sind höhenverstellbar und alles ist einstellbar. SOgar Gummifüße haben die beiden Querträger.
Ich finde das Ding eigentlich flexibler und eleganter als die kaufbaren Ständer.
Jetzt mal sehen. Wenn ich heute abend noch Optimierungspotential finde, werde ich morgen nochmal im Keller nach ein paar Elementen suchen, die eine Verbesserung ermöglichen.
Gruß Paddy.
Also im Prinzip ist das Ding gar nicht so schlecht, aber den Puff kriege ich so nicht drunter.
Die beiden senkrechten Profile müssen etwas länger werden, damit ich die Schwenksegmente wieder von oben bedienen kann und vorne muß ich mir was einfallen lassen.
Eigentlich will ich den Motor mit dem Auspuff in der richtigen Montageposition laufen lassen und nicht so beknackt nach oben wie auf den Bildern im Netz.
Ich will ja auch merken, ob er dicht ist in der originalen Position.
Da muß ich heute abend noch etwas tüfteln, wie die vordere Halterung aussehen muß, damit das klappt.
Gruß Paddy.
Schön Dir beim Werkeln und Tüfteln zuzusehen. Ein cooler Thread
Vielen Dank, lieber Menzinger!
Mir macht es auch irgendwie Laune. Ich liebe diese Profile, da kann man fast alles damit machen!
Also im Prinzip irgendwie so:
Wenn ich das Verbindungsprofil unten aus der Mitte lege, das Querprofil dann über den Topf und dann mit kürzeren Winkeln irgendwie.
Das Schwenksegment ist jetzt da schonmal wieder provisorisch oben, jetzt sehe ich auch, wie hoch die senkrechten Profile werden müssen.
Dann noch ein bißchen aussteifen, dann sollte das tun. Schwenkbar muß es ja nur für die Montage sein. Für die Montage des Sitos und den Probelauf kann der Puff ja dem Schwenken im Weg sein, da wird ja dann nicht mehr geschwenkt.
So machen wir es. Neue Bilder morgen.
Gruß Paddy.
Wenn ich auf dem Moppel sitze hat mein Ständer auch Rollen 😅😆
Mein Ständer rollt mit den Augen, wenn ich ihn rausschiebe...
Wenn ich auf dem Moppel sitze hat mein Ständer auch Rollen 😅😆
Ganz klarer Fall von "Hier sind die Glocken länger als das Seil"
Das ist doch ein umgebastelter Einkaufstrolley.
Echt praktisch beim Einkauf von Ersatzmotoren 🤣
Nööö, das war mal ein Mopedheber für an die Schwinge, wenn das Motorrad keinen Hauptständer hat, aber weil meine Chopper alle umgefrickelt sind, gab es keine Verwendung mehr dafür, halt bis zur ersten Vespe… Ich bin ein sehr Nachhaltiger Mensch ...
Sind das Verbrennungsprodukte oder Nebel auf dem schon mehrfach zitierten Foto ?
Und ein fettes "Rauchen verboten!" Schild!
Ja, da ist irgendwie Nebel...:-)
Gruß Paddy.
So, fertig!
Den Puff habe ich jetzt nicht dran, aber in der senkrechten Position paßt er rein und auf eine Seite läßt er sich sogar um 90° schwenken mit Sito. Ohne Sito beidseitig auf 90°.
Recht stabil jetzt, überall Endkappen drauf und eine Verlängerung zum Aufstecken, damit ein Beuteltank angehängt werden kann:
So Kaw, jetzt kommst du mit deinem "3. Welt Ständerle..."
Und wenn ich lustig bin, mache ich mir noch ein Untergestell nächste Woche mit Rollen...
Gruß Paddy.
So Kaw, jetzt kommst du mit deinem "3. Welt Ständerle..."
Puuuuuhhh... bist du ein arroganter Schnösel Prof. Schlauhorst
D Schlaui du , es gibt auch Menschen,die den kürzeren Weg wählen und nicht den um die ganze Welt, nur um ans Ziel zu kommen . Ich packe in der Frühstückspause, Blind in den Schrotteimer, backe dann per Augenmaß "Pi x Daumen" ein paar Röhrchen zusammen und schon passt alles! Mit Reifen Auspuff und Zylinderkopfhaube !
Ich komme mit meinem 3. Welt Ständerchen auch so ganz gut zurecht(vorneidplatzenderkaw) und brauche nicht so ein mit viel Hirnschmalz entwickelte Bluetooths Raketenständerchen , nur um einmal den ZGP abzublitzen !
Ich mag dich trotzdem du Arsch
Menschwann ist denn endlich mal Start mit deinem Motörchen... Musst du gleich immer alles so kompliziert machen !
Kucke mer mal, wie weit ich morgen komme.
Eigentlich habe ich alles da, um die KW und den Zylinder zu montieren. Ich fange morgen mal gemütlich an und dann sehen wir...
Nach dem halben Jahr Arbeit zelebriere ich den Schluß jetzt...:-).
Eigentlich wollte ich ihn morgen schonmal laufen lassen, aber ich bin mir noch nicht sicher, welche Aufgaben meine Maus noch so alles für mich hat.
Und Open End ist ja auch nicht wegen dem Spiel.
Mal sehen...
Gruß Paddy.
P.S.: Ja zuweilen neige ich etwas zur Verspieltheit...Aber es hat unheimlich Spaß gemacht, das Ding zu bauen. Ab jetzt wird es bequem zu arbeiten...
Naja,
und etwas nervös bin ich ja auch. Es sind doch viele Details, die ich gemacht habe und die nicht von der Stange sind und von Haus aus passen müssen.
Ich werde die KW morgen nochmal nachmessen, ob sie wirklich in der Mitte läuft mit meinen 2 mal 0,3 unterlegt.
Kuck nochmal genau hin, ob mein Pickup tatsächlich dort läuft, wo es soll. Ich muß das ganze Polrad noch entsprechend mit Schraubensicherung montieren und noch ein paar Späne rauspuhlen von der Bearbeitung. Die Wedis noch reinmachen, auf den PX-Wedi bin ich gespannt.
Und meine etwas eigenwillige, aber alternativlose Umleitung der Sickerbohrung zum PX-Lager und Wedi ist ja auch noch eine Unbekannte.
Es gibt schon ein paar Details, die mich leicht nervös machen.
Da aber seit vorhin irgendwo mein Krümmer am Ori-Motor undicht ist (nach zwei Jahren, auch seltsam...) und ich eigentlich keine Lust mehr habe, danach zu schauen, habe ich schon die Motivation, den Motor zeitnah einzupflanzen.
Ein Vorteil ist auf jeden Fall, daß man das gute Stück schrittweise in Betrieb nehmen kann. Ich brauche ja zunächst nur mal die KW, Zylinder und Polrad montieren. Das Getriebe kann ja offen bleiben, weil es ein abgeschlossenes System für sich ist. Lediglich den Wedi für die Wandlerwelle werde ich noch montieren, solange das Gehäuse noch blank ist, aber ansonsten lasse ich das Getriebe außen vor erst mal.
Wenn der Motor selber läuft und abgeblitzt ist, kommt dann das Getriebe in aller Ruhe.
In drei Wochen habe ich Geburtstag, da soll sie laufen. Und die Woche dazu habe ich frei und Zeit für Eventualitäten.
Also Deadline für erste Fahrt: 9. Juli....
Gruß Paddy.
Endlich, ich hab mir schon mal nen Tag Urlaub genommen...