Ich fürchte, dass ich für das, was ich mache, keine Herzchen bekomme, kann damit aber ganz gut leben.
Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...
-
-
Du schämst dich wohl?
Egal welche Arbeit es ist. Arbeit ist immer rühmlich.
-
Aber ist das bei einem Beitrag angebracht, in dem Paddy zur Korrektur eines minimalen Kontakts zwischen zwei feststehenden Bauteilen ein hochkomplexes Bauteil aus eigener Herstellung derartig malträtiert ?
Gefällt euch das ? Oder gefällt euch das Gesamtprojekt, wie ihr und viele andere schon vielfach zum Ausdruck gebracht haben ?
Wie schon geschrieben, wollte ich damit meinen Respekt zum Ausdruck bringen, mit welcher Akribie und Erfindergeist er einen neuen Motor entwirft und meine Anerkennung dafür, wie er sich auch von kleineren bis größeren nötigen Nacharbeiten nicht davon abbringen lässt, sein Ziel zu erreichen.
Ich habe viel übrig für Leute, die nicht nur etwas toll können, sondern auch noch die Gabe und Muße haben, ihre Arbeit zu dokumentieren. In diesem Geist habe ich ihm schon viele Herzchen gegeben und werde das auch weiterhin tun.
-
An die Herzchenvergeber unter Paddys Zerstörungsbericht mit Bildern: Ist das Ironie ?
Mit der Bezeichnung Lästerbacke kann ich leben, Paddy, aber meine Frage an euch drei Herzchenvergeber war schon ernst gemeint.
Paddys Projekt hat völlig zu recht jede Menge Bewunderung und Begeisterung erfahren und ungezählte Herzchen und Pokale erhalten.
Aber ist das bei einem Beitrag angebracht, in dem Paddy zur Korrektur eines minimalen Kontakts zwischen zwei feststehenden Bauteilen ein hochkomplexes Bauteil aus eigener Herstellung derartig malträtiert ?
Gefällt euch das ? Oder gefällt euch das Gesamtprojekt, wie ihr und viele andere schon vielfach zum Ausdruck gebracht haben ?
Ich finde das Herzchen symbolisch manchmal irreführend. Ein "Daumen hoch" wäre passender.
Ich schließe mich Menzingers Aussage an, die Arbeiten, die hier beschrieben werden kann ich nur bewundern - oft verstehe ich noch nicht mal, was geschieht. Aber die Genauigkeit, mit der gearbeitet wird ist einfach großartig. Deshalb auch für den Arbeitsfortgang bei Rückschlägen oder Nacharbeiten von mir ein "Daumen hoch" - der dann halt ein Herzchen wird! Das ist keine Häme, das ist Respekt vor dem Gesamtprojekt, vor jedem Arbeitsschritt und vor der Detailgenauigkeit.
-
Ja und? Und wenn es die Kupplung zerreißen sollte, weil die Nieten oder der Korb nicht halten , Paddy kontert immer wieder mit einem materiellen überzeugend guten Gegenschlag! Ich finde es technisch irre geil was der Mister Schlauhorst da in seiner Küche kocht! Herzchen , Daumen, sogar einen Phallus würde ich anklicken so genial finde ich sein Vorhaben… Das ist kein gebastelt was Paddy da macht, das ist technisch gut durchdachter Hirnschmalz die meine vollste Anerkennung verdient , egal was am Ende dabei rauskommt… Er wird es rocken, davon bin ich überzeugt
-
Du schämst dich wohl?
Egal welche Arbeit es ist. Arbeit ist immer rühmlich.
Netter Versuch...
-
Egal ob ihr euch Herzchen, Pokale, Smiley oder was auch immer vergeben wollt. Macht es oder lasst es sein!
Diskussionen darüber haben aber in diesem - so wie auch in anderen Technik-Topics - nichts zu suchen!
In diesem Sinne -> Weitermachen...
-
Da ich damit angefangen habe: Kannst du die themenfremden Herzchendebattenbeiträge löschen, Tanatos ?
Und diesen gleich auch.
-
Da ich damit angefangen habe: Kannst du die themenfremden Herzchendebattenbeiträge löschen, Tanatos ?
Und diesen gleich auch.
Da muss ich dich leider enttäuschen - den Moderatoren ist es nicht gestattet Beiträge zu löschen.
Natürlich ist das Forum hier kein rechtsfreier Raum - SPAM, Hassreden, etc. werden natürlich umgehend entfernt. Aber auch hier wird nicht gelöscht sondern nur ausgeblendet.
Falls es gravierend sein sollte, dann ist die letzte Instanz mono dafür zuständig!
-
Hoppla, jetzt weiß ich garnicht, was ich schreiben soll...:-)
Ich freue mich jetzt einfach, daß ein paar Kollegen meine Berichterstattung ganz gut finden und mache mal in der Sache weiter...:-)
Also, heute mal eine alte, für mich nicht wirklich brauchbare 3/4 " Verlängerung abgedreht, an der Nuß auch einen Span genommen.
Dann mal die Zündkerze rein und ich habe Zündfunken, hehe...
Dann mal die Blitzpistole angeschlossen am Netzteil und es funktioniert. Zumindest blitzt es halt irgendwie. Ob plausibel, kann ich noch nicht sagen.
Wie erwartet ist der Spindelstop des Akkuschraubers etwas hinderlich natürlich. Sobald ich vom Gas gehe, überholt das Polrad die Spindel und die Polradmutter geht auf. Vielleicht muß ich auf eine Bohrmaschine gehen ohne Spindelstop.
Auf jeden Fall habe ich mal etwas Disco und es spricht einiges dafür, daß ich den Motor "trocken" abblitzen kann.
So richtig weiß ich ja nicht wirklich, wo ich mit dem ZZP abgelandet bin bei meiner Schätzerei.
Jetzt muß ich aber erst mal ein paar Kupferbleche für den Schwiegervater auf der Fräsmaschine bearbeiten, Rentner haben Zeit und sind ungeduldig.
Gruß Paddy.
-
Soo, Membran, Adapterplatte und ASS sind mit den geschnittenen Dichtungen plus Dichtmasse dran.
Das Ganze wird abartig eng werden.
Erstens gehen mal die fetten Schellen von SC garnicht:
Da werde ich wohl filigranere besorgen müssen.
Die Standgasschraube werde ich entweder durch das Gehäuse durchkragen lassen müssen oder von ihrem Kunststoffgriff befreien.
Vorsichtshalber habe ich schon bei der vorletzten Bestellung ein paar Gummideckel mitbestellt und heute bei der hoffentlich letzten Bestellung ein Sortiment an Gummideckeln.
Damit sollte ich flexibel sein und Löcher im Lufi-Gehäuse, die ich zum Festziehen der Schellen zum Beispiel brauche oder für das Standgas/Leerlaufgemisch, wieder verschließen können.
Mal sehen, erstmal dünnere Schellen...
Was noch sein könnte ist, daß ich eventuell die Dichtkontur vom Lufi-Deckel etwas aufdoppeln muß.
Der Ansaugtrichter ist nicht so weit weg vom Deckel. Ich werde es mal so probieren, die Aufdoppelung könnte ich auch nachträglich montieren.
Grün vom Rundstecker war das Killkabel, gell? So habe ich es zumindest im Kopf. das sollte ich mir ja auch rauslegen zum Abstellen auf Masse.
Ich gehe ja mal davon aus, daß das Biest läuft demnächst...
Gruß Paddy.
-
Jupp.
Masse zur Erregerspule
-
Hallo Kollegen,
heute nix gemacht, kam gerade erst von einem Geschäftsessen. Aber ein Paket ist gekommen!
Ein lieber Kollege aus dem Apeforum hat mir einen angefressenen Ape TM-Zylinder zur Verfügung gestellt.
So ein Ding hat 60 mm Hub und eine Bohrung von 68 mm. Der Polini 225 hat 69 mm Hub.
Das Ding soll mal so als Meßhilfe für mein nächstes Projekt dienen. Ich will mal kucken, ob ich sowas auf einen APE 50 Motor drauf kriege mit einer PX-Welle zusammen.
So die grobe Idee, Traktor 3.0. Falls jemand eine kaputte PX-KW hat, aus der ich ein paar Maßen entnehmen kann, gerne auch gegen einen Aufwandsentschädigung, bitte melden.
Wenn der Vespamotor mal läuft, brauche ich Material für das nächste Winterprojekt, hehe...
Gruß Paddy.
-
Ich hätte ein paar intakte KuWes. Wenn Du mir sagst, was Du für eine brauchst und sie wieder zurückschickst - gerne.
-
Hallo Menzinger,
danke schonmal. Dachte aber eher an eine, die nie wieder zum Einsatz kommen wird, gerne gegen eine Entschädigung. Eventuell muß ich an der mal eine Probefräsung machen oder so, wer weiß.
Ich stelle das mal demnächst unter "suche" ein.
Trotzdem danke schonmal!
Und Korrektur, der Polini hat natürlich auch 60 Hub. Die 69 waren auf die Bohrung bezogen.
Gruß Paddy.
-
Ich habe eine Kurbelwelle einer PX 125, die hängt in meinem Sammelsorium des Schreckens.
Kannst du gerne haben.
-
Achtung, die Lästerbacke: Paddy bekommt von mir - wenn er will - das Gehäuse für das nächste Projekt, aber erst, wenn das jetzige Projekt abgeschlossen ist
-
Dann hätte ich ja mal die Basis zusammen, hervorragend!
Ihr seid halt Freunde!
Morgen ist der erste Lauf geplant, wenn es klappt, gibt es ein kurzes Video.
Bin schon gespannt!
Nächste Woche habe ich Urlaub und dann wird es hoffentlich etwas mit der Probefahrt. Bestellung von SC wird wohl erst am Montag kommen, aber für den Probelauf brauche ich das alles nicht.
Unter Umständen muß ich mal nochmal ins Geschäft an die Drehbank, aber eigentlich sollte nix mehr fehlen. Eventuell an der Traverse neue Silentlager drehen, eine Scheibe zwischen Bremstrommel und Kugellager, weil ich nicht weiß, ob die bestellte die richtige ist.
Mal sehen, ich berichte!
Gruß Paddy.
-
Mädels,
i proudly present: Der vermutlich weltweit einzige PK 50 XL 1 Automatikmotor mit einem DR 130, einer BGM Vollwange, einer Scootermembran und einem PHVB 22 mit elektrischem Choke, der läuft!
Den Choke habe ich mit dem Labornetzteil betrieben, damit er langsam zu geht und der Strom für den Anlasser kam von der fetten Batterie der Ape. Der PHVB bekam zum Start einer 112er Düse, weil er ja direkt ohne Luftfilter lief.
Jetzt kann ich in aller Ruhe mal das Luftfiltergehäuse so umgestalten, daß ich im verbautem Zustand an alles rankomme.
Sooo, gerade einen Brikettring gelegt im Schickling, zweimal Spareribs drauf für mich und meine Kleine heute abend und jetzt packe ich den Rasenmäher auf die Ape und gehe zu meiner Mutter Rasenmähen.
Und das alles mit einem Dauergrinsen im Gesicht!
Viele Grüße,
Paddy.
-
Mensch Paddy wie Geil ist das denn? Du Sack hast es geschafft Gratulation!
-