Ja Kaw! Das Ding läuft! Alder, ich habe einen Schrei rausgelassen...
Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...
-
-
Glückwunsch, Paddy. Tolle Arbeit - toll, dass er läuft. Ich bin auf die Performance gespannt.
-
Das wurde ja auch mal Zeit...
Nee, Spaß!
Glückwunsch zum One and only !!!
-
Boah der Durchbruch...
Hört sich gut an
Glückwunsch
-
Danke, liebe Kollegen,
ich bin auch erst mal überglücklich über den ersten Schritt. Das mit dem Lufigehäuse wird jetzt noch etwas Fleißarbeit, mehr nicht. Aber auch da lasse ich mir Zeit. Das rare Gehäuse, das mir Mario zur Verfügung gestellt hat, will ich ja nur mit Bedacht bearbeiten. Auch da werde ich vielleicht erst mit dem alten Gehäuse anfangen, das mir Mario zum Basteln mitgeschickt hat.
Die Wespe steht jetzt wieder in der Werkstatt, damit ich Maß nehmen kann, auch wegen dem elektrischen Choke-Anschluß.
Etwas spannender wird jetzt die Sache mit der Vario und dem Getriebe. Der Motor mußte ja irgendeinen Mucks von sich geben, es sind zwar lauter Sachen miteinander kombiniert, die wirklich absolut nicht zusammen gehören, aber vom Grundsatz her ist ja nix verkehrt.
Die Vario bleibt eine kleine Wundertüte. Wie weit macht sie auf, wann kuppelt das Ding ein, ab wann geht die Vario zusammen (ab welcher Drehzahl).
Das wird noch interessant.
Zur Performance, Menzinger, ich erwarte nicht viel. Das werden vielleicht 8 PS werden im besten Fall. Vielleicht weniger. Erfahren werde wir es ohnehin nie, meine Vespa wird wahrscheinlich niemals auf einen Prüfstand kommen.
Allzu hoch drehen wird sie sicher nicht bei ihren Steuerzeiten. Der DR macht bei 97er Pleuel einen Spülwinkel von um die 115° und einen Auslaßwinkel um die 165°. Die 8 mm Pleuellänge mehr ändern da nicht signifikant etwas dran.
Dazu die BGM-Vollwange, die höherem Gaswechsel im Kurbelgehäuse ziemlich im Weg steht und riesig ist die Membran auch nicht. Aber die Zungen sind weicher, weil sie aus GFK sind, also dürften sie recht früh öffnen, was einen hohen Liefergrad in den unteren Drehzahlen bedeutet.
Ich denke, der Spuk wird bei 8000 1/min spätestens vorbei sein, vielleicht auch früher. Der Sito saugt ja auch nicht gerade den Brennraum leer wie eine Vakuumpumpe.
Aber das reicht ja völlig aus für mein Vorhaben. Wenn dann die Vario tatsächlich bei einer Primär von 0,8 ablandet wie auf meiner Vorrichtung, freue ich mich sehr. Dann dürften die 70-75 Klamotten nach stehen.
Gefallen hat mir, daß die Kombi recht annehmbar ist vom Krach her, dafür das alles offen war. Die Mebran wird man sicher trotzdem noch hören, auch wenn der Lufi frauf ist und sie über die Karosse saugt, aber das Ganze bleibt einigermaßen unauffällig.
Klar hört der Kenner den Hubraum, etwas dumpfer als der 75er Sinalco ist das Ganze schon, aber dafür scheppert der Sito wie gewohnt etwas blechern und übertüncht das einigermaßen.
Ja, es bleibt spannend. Der Gaser trocknet gerade und dann sehen wir weiter. Den muß ich auch noch warm machen und den Benzinanschluß verdrehen. Den Anschluß für den Unterdruckbenzinhahn muß ich auch noch schließen. Sind noch ein paar Kleinigkeiten, bis das um den Lufi vollends alles soweit paßt.
Gruß Paddy.
-
Glückwünsche auch von meiner Seite 👍💪👌
Der Membranblock ist zwar nicht so groß. Dafür hat er um Querschnitt mehr wie genug Durchlaß.
Reicht locker für einen 30ger Gaser.
Um so dünner und flexibler die Membrane sind um so höher kannst du die Kiste hochziehen.
Vergleichbar mit Nockenwelle beim 4Takt.
Bei der Vorverdichtung ist es fast identisch.
Wichtig ist nur das genug Volumen im Kurbelgehäuse bleibt für die Brennraumfüllung.
Je geringer das Volumen und somit höher die Vorverdichtung um so höher steigt der Leistungsbereich und auch die Motorruhe steigt in höhere Gebiete.
Das heißt die Resonanz die entsteht zwischen Vorverdichtung und Kompression und dem Lagerspiel steigt in höhere Drehzahlbereiche.
Laufruhe.....
Das längere Pleul hingen reduziert die Vorverdichtung wiederum.
Hierbei gut angebracht.
Zudem ändert es dennoch die Steuerzeiten doch relativ erheblich.
Aber zu deinem Vorteil.
Mehr Drehmoment.
Beste Grüße Mario
Warte schon auf die ersten paar Meter auf der Straße 😁😉
-
Wahnsinn! Herzlichen Glückwunsch, Paddy!
-
Danke, Toni!
mario: Ich denke mal, daß das Ganze bezüglich den Volumenverhältnissen vor und hinter dem Kolben ganz harmonisch sein wird.
Die Membran wird der originalen etwas überlegen sein und der Gaser ist sicher auch nicht schlechter als große FHBB der 125er PK. Eher vielleicht etwas besser. Bei dem PHVB steht keine Drosselklappe blöd im Weg rum...:-).
Die Steuerzeiten des originalen 125er PK Zylinders kenne ich nicht, aber meine Kombi wird sicher von der Charakteristik her nicht sooo weit weg sein von der der PK 125 Automatik.
Und ja, lieber Mario, ich bin auch auf den Straßentest gespannt. Hoffentlich sind wir nächste Woche schlauer...:-). Schub!
Gruß Paddy.
-
das ist die richtige Belohnung für diese Mühen. Top Arbeit!
-
Danke, liebe Kollegen,
...
Zur Performance, Menzinger, ich erwarte nicht viel. Das werden vielleicht 8 PS werden im besten Fall. Vielleicht weniger. Erfahren werde wir es ohnehin nie, meine Vespa wird wahrscheinlich niemals auf einen Prüfstand kommen.
...
Gruß Paddy.
Ersetz bitte "wahrscheinlich" durch "ganz sicher nie", Paddy - niemals mit dem Feuer soielen...
Absonsten: Großes Kino
-
Danke, Kollegen!
So, erster Tag Urlaub und ich mußte gleich wieder ins Geschäft an die Drehbank. Heute morgen mal mit viel Hitze die drei Schlauchanschlüsse am PHVB entfernt.
Der Unterdruckanschluß vom Benzinhahn und der Anschluß von der Ölpumpe müssen abgestopft werden, der Anschluß für den Sprit verdreht und verlängert.
Weiter habe ich eine Lösung für die Standgasschraube gesucht und gefunden. Ich habe auf der Fräsmaschine eine Bohrung in den Lufi gesetzt, eine Gummidurchführung rein und eine neue Standgasschraube aus Edelstahl gedreht.
So komme ich gerade noch ran bei eingebautem Motor.
So muß der Benzinanschluß noch verlängert werden, hat mir heute nicht gereicht:
Und hier die beiden Stopfen aus Alu:
Der Überstand innen muß noch bündig geschliffen werden.
Vorhin mal in der Wespe den Gaszug ausgehängt, die Hülle reicht von der Länge her nicht. Eigentlich kein Problem, aber auf eine neue Hülle einziehen hatte ich jetzt keine Lust. Ist schon eine Weile her, aber ich meine, das ist ein Scheiß.
Hülle von der Ape habe ich in neu da, da sollte die Länge reichen, Gaszüge von der Ape wahrscheinlich 5 Stück oder so.
Gute Nachricht ist, der Gasweg am Drehgriff reicht für die runden 25 mm Hub des PHVB aus, da mal auf jeden Fall keine Baustelle.
Also, ich werde nochmal ins Geschäft müssen. Vorher stöpsel ich aber mal die Bremstrommel drauf und schaue, was für eine Scheibe ich zwischen Lager und Trommel brauche. Da muß definitiv etwas dazwischen, wieviel, weiß ich noch nicht. Muß ich rausmessen.
Wahrscheinlich bin ich dann in meiner Woche Urlaub an jedem zweiten Tag trotzdem ins Geschäft gefahren, um etwas zu drehen für diesen Prototyp.
Gruß Paddy.
-
Hallo Mädels,
heutealles Mögliche gemacht, unter anderem etwas, was mir noch ein Dorn im Auge war. Da ich keinen blassen Schimmer habe, wo die Sekundär das Öl hinspritzt, wollte ich dem Öl den Weg zur Entlüftungsschraube etwas erschweren.
Wenn man einen Prototypen bauen will, muß man auch aus einem Streifen Alublech eine Wand einpassen können von Hand:
Das ganze dann mit Flüssigaluminium festgeharzt. Die Luft kann durch die kleine 3er Bohrung, aber das jetzt Öl den Weg zur Entlüftungsschraube findet, sehr unwahrscheinlich. Wenn später aus der Entlüftungsschraube Öl gesabbert hätte, hätte mich das angekotzt.
Ja, dann eine längere Gaszughülle eingezogen und dann den Luftfilter fertig gemacht. Immer zuerst an dem alten schrottigen, den mir Mario zur Probe geschickt hat und ganz zum Schluß auf der Fräsmaschine die 3 Bohrungen übertragen.
Eine für den Gaszugdurchgang, eine für einen Schraubenzieher zum Rohrschelle festziehen und die eine von gestern für den Choke.
Bis ich eine gute Position für die Rohrschelle gefunden hatte, habe ich allein drei Bohrungen in dem alten Lufi gebraucht. Der alte war gold wert.
Erst dann habe ich das auf den hochheiligen, seltenen und teuren NOS Lufi übertragen:
Den Gummidurchlass mit dem großen Durchmesser kennt ihr schon (Standgassschraube), der Blindstopfen ist für die Bohrung zum Festziehen und Lösen der Rohrschelle an der Vergasermuffe und der kleine Durchlaß ist für den Gaszug.
In Summe hat mich der Gaser und der Lufi rund einen Tag gekostet, das hatte ich unterschätzt.
Dann den PHVB mit dem 180° Krümmer montiert und mal einen Gaszug einehängt. Funktioniert und die Feder am Zylinderschieber zieht den Zug problemlos zurück.
Das Ganze dann fertig geschlossen. Wer den Automatikmotor kennt und gleichzeitig meine Liebe zum Detail, was die äußerliche Unscheinbarkeit angeht, wird jetzt verstehen, warum ich mich für den PHVB entschieden und diesen Riesenaufwand getrieben habe mit dem teuren NOS Filter.
Alle Bohrungen sind jetzt abgestopft (im Original sind da einige, die ich nicht mehr brauche) und von außen ist der einzige Unterschied meine Standgasschraube, die von der Karosse verdeckt ist und der nach unten weggehende Gaszug.
Ansonsten ist von außen nichts zu erkennen. So gefällt mir das.
Ein Gruß an alle Stöpseltuner: Nicht nachmachen!
Gruß Paddy.
-
Hallo Paddy,
eine interessante Idee von Dir mit der Wand vor der Entlüftungsschraube. Das muss ich mal durchdenken.
Mir drückt es gerne bei hohen Geschwindigkeiten Öl aus der Entlüftung. Ich behelfe mir da seit längerem mit einem Schlauch, aber ich finde Deine Idee spannend. Bei der LF habe ich bedingt durch die großen Kupplungen kaum Platz, um eine Wand davor „einzubauen“. Aber ich könnte natürlich die Schraube versetzen und dann derart maskieren.
Danke für den Denkansatz!
-
Das sieht alles aus, wie " gehört so " !
-
Du kennst ja die Optik im Original bestens, lieber Volker, die meisten eher weniger.
Ich finde das soo geil. Bevor ich den alten Motor ausbaue, mache ich noch ein schönes Bild und danach vom Neuen.
Es wird wie versprochen der einzige Unterschied die Steigscheibe der Multivar von Malossi sein. Mehr nicht.
Und ja, die etwas größere Zylinderhaube. Sonst nix. Das ist meine Auffassung von Ästhetik bei so einem Umbau...
Gruß Paddy.
-
Hallo Menzinger,
ich war mir garnicht mehr sicher, wie genau die Automatik eigentlich entlüftet. Ich habe das alles weggefräst. Hinterher habe ich die ganzen Bilder nochmal studiert und feststellen müssen, daß der Weg für die Luft sehr labyrinthartig ist. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, es dem Öl noch etwas zu erschweren. Auswendig wüßte ich es nicht, wie es bei einer normalen Smallframe eigentlich ist.
Im Prinzip kann das ja verschlungen sein, wie es will, es muß nur ein Druckausgleich gewährleistet sein.
Bei Bohrhämmern ist gerne auch ein Filz vor der Entlüftungsbohrung als Hinweis für dich.
Der ist irgendwann ölgetränkt, wenn das Fett ausölt, rauslaufen tut aber nix.
Vielleicht kannst du ja auch einen Filz integrieren vor der Entlüftungsschraube.
Wobei eine Spritzwand und nur ein kleines Loch sicher am Besten ist.
Gruß Paddy.
-
heutealles Mögliche gemacht, unter anderem etwas, was mir noch ein Dorn im Auge war. Da ich keinen blassen Schimmer habe, wo die Sekundär das Öl hinspritzt, wollte ich dem Öl den Weg zur Entlüftungsschraube etwas erschweren.In den großen Getriebe und Motoren sieht es so ähnlich aus ;0) Wir nennen sowas dann Siphonefekt (Entlüftung) ;0)…Paddy, du bist echt für ein geniales Denkerchen prädestiniert !
-
Danke Frank,
den verschlungenen Weg habe ich eigentlich am Original gesehen. Nur hier halt anders umgesetzt.
Oh di Damen, noch so ein paar Nummern und es wird nix mit Freitag. Heute das Getriebe montiert.
Von meinem zweiten Motor von Mario den Bremshebel genommen, weil der gereinigt fast neu aufgesehen hat.
Dann die neue Bremsbacke. Zu dick an den Stellen, wo sie geführt ist. Also auf die Fräsmaschine:
Dann gleich noch meinen selber gefrästen Schalthebeldummy aus Edelstahl montiert, damit die Schaltzüge später blockiert sind.
Sieht jetzt echt aus wie neu da unten. Die Abdeckung mußte ich auch noch etwas anpassen, so verging Stunde um Stunde...Ich lasse mir ja Zeit...
Dann ins Geschäft. Ich brauchte eine Messinghülse für den Gaszug in den 180° Bogen, damit der sauber sitzt. Und natürlich die Verlängerung des Benzinanschluß aus VA:
Nur um jetzt festzustellen, daß ich wieder 2 mm zurück muß am Anschluß. Das kann ich aber zuhause machen.
Naja jetzt ist fast alles dran am Motor, auch das andere Zündkabel mit der "Vespaklammer", damit es so wenig wie möglich aufträgt an der Zündkerze.
Es fühlt sich schon an wie ein Scooter, wenn man an der Bremstrommel dreht. Die bieten ja etwas Widerstand an der Stelle, weil wie hier das ganze Sekundär ins Schnelle gedreht wird.
Läuft sauber soweit.
Jetzt esse ich etwas und mach noch ein bißchen. Lieber heute noch den Schlauchanschluß und das Kabel für den Choke. Wer weiß, was morgen noch so alles ist.
Prototyp halt...
Gruß Paddy.
-
Habe vorher noch den Benzinanschluß kunstvoll mit der Schlüsselfeile so umgearbeitet, daß er 2 mm saugend in die Verlängerung aus VA reingeht. Dann war es halb elf und ich hatte keine Luste mehr auf Kabel konfektionieren.
Gerade war ich auf dem Klo und bin halt Slalom durch meine Werkstatt gelaufen....Mann wird es Zeit, daß das Projekt vorbei ist. Ich räume nichts mehr weg, mach nur noch weiter und irgendwie brauche ich alles noch ein bißchen...Und ich will nur noch fertig werden und Probefahren.
Und irgendwo mitten auf dem Projekttisch thront das Ausgangsmuster für das nächste Projekt mittendrin.
Gut, daß die anderen Teile noch nicht da sind....:-)
Ein paar Impressionenen...:
Wenn der Motor je funktioniert, nicht trotz des Chaos, sondern wegen! Das brauche ich jetzt als Ausrede...
Gruß Paddy.
-
... ist ja gut ! Ich schicke dir die PX Kurbelwelle die Tage zu !
Will nachher nicht hören, dass ich dich am Weiterkommem beim Ape Motor gehindert habe...
-