Hallo Kollegen,
also, mittlerweile hatte ich dann Besuch bekommen, den ich nicht wollte und bin nicht zu viel gekommen.
Aber sie ist mal soweit abgedüst und der Motor läuft nicht schlecht, soweit man das so beurteilen kann auf den paar Metern. Genauer wird es dann, wenn ich mehr fahren kann.
Der elektrische Choke funktioniert einwandfrei, der alte Choke steckt nur noch im Loch und kann herausgezogen werden, wenn man es weiß.
Anspringen tut der Motor praktisch sofort mit dem Anlasser, das einzige Problem mit meiner älteren Batterie ist, wenn der Kolben kurz vor OT steht, bricht die Spannung zusammen. An der Vario zurückgedreht, reicht der Batterie die dreiviertel Umdrehung, um genug Schwung zu haben, dann ist es kein Problem.
Mit einer neuen Batterie sollte das gehen, denke ich. Etwas ungewohnt ist, daß sich meine Vespa jetzt so leicht gebremst schieben läßt wie ein Scooter. Daran muß ich mich noch gewöhnen, das ist noch etwas seltsam.
Ich habe jetzt schonmal die Vario rausgemacht:
In der Vario sind die 9 Gramm, daneben liegen die mitgelieferten 6 Gramm. Heute abend werde ich mal noch im Netz etwas suchen und bestellen. Von Malossi habe ich ja auch schon 12er gefunden bei SC ( mario: lieben Dank, aber du brauchst morgen nicht die Bude auf den Kopf stellen, es gibt welche).
Und dann schaue ich, was mir sonst noch über den Weg läuft.
Die mit 6 Gramm auf der Werkbank büchse ich auf jeden Fall am Montag kurz mit Messing aus auf 12 Gramm zur Probe. Ausgedreht auf 11 sind sie dann gleich bei Bedarf, falls es zu schwer wird. Ich will jetzt einfach nicht auf die Lieferung warten.
Interessant ist auch der Ton der Vario im Stand. Läuft ganz seidenweich, nur ein ganz leichtes Säuseln meines Bronzelagers, das sich vermutlich gerade schön einläuft.
Wenn ich noch Lust habe, sichere ich die Varioadapterschrauben noch und schaue mal ins Getriebe, wieviel Öl noch reingeht. Jetzt steht sie ja wieder auf den Beinen.
Der Motor klingt wie erwartet recht sonor, was bei 130 Kubik ja ein Stück zu erwarten war. Wenn die Rennleitung fragen sollte, muß als Ausrede für den Ton der Sito herhalten, für den ich ja die ABE im Handschuhfach habe...
Alles in Allem bin ich echt glücklich soweit, auch wenn ich noch überhaupt nicht sagen kann, wo ich nach der Abstimmung ablande vom Fahrverhalten her. Aber im Prinzip macht mein Konstrukt von der ersten Minute an das, was es machen soll.
Hinterradbremse geht jetzt auch sehr gut, nachdem kein Öl mehr in der Trommel ist, wie beim alten Motor mit dem etwas undichten Simmerring, hihi...
Und der Antritt ist der Hammer...
Ein Vergleich bin ich ja noch schuldig. Vorher Nachher:
Gar nicht so schlecht, oder? Die SIP-Riemenabdeckung in Schwarz paßt ganz gut zum Rest der Wespe und der Motor sieht irgendwie so aus, als wäre er original. Zumindest wenn man das Original nicht im Detail kennt.
Übrigens geht das mit der Kerze und dem flachen Stecker, es ist noch etwas Platz. Ich habe noch zwei andere flache Stecker bestell, da kann ich ja dann mal kucken, ob da auch einer paßt. Die Vespaklammer ist irgendwie ungewohnt. Aber es tut, auch wenn es etwas komisch wackelig aussieht.
Mädels, das war jetzt echt ein wirklich nur durch Hobby zu rechtfertigender Aufwand, aber wenn ich das abgestimmt habe und es sich hoffentlich als haltbar herausstellt, dann war es das wert.
Ein absolutes Unikat und ein bißchen ein Wolf im Schafspelz....
Viele Grüße,
Paddy.