So wie die Griffe aussehen würde ich vermuten das die Blinker einfach, event. bei Umfallern, abgebrochen sind aber das Innenleben noch vorhanden. Und die Klingel scheint zu fehlen.
Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...
-
-
Das denke ich auch, daß das so mit den Blinkern gelaufen ist.
Und ja, die Klingel fehlt.
Transportmöglichkeit habe ich jetzt für Sonntag, ich muß nur noch mit dem guten Mann reden, ob das auch von seiner Seite aus klappt.
Wenn sie dann mal im Stall steht, gibt es einen Kassensturz und mehr Bilder.
Gruß Paddy.
-
-
Ist doch ein Kultroller der in Frankreich ziemlich gefragt ist.
-
-
Umzug Ostblock-style??
-
76'er orange Special - mein Jugendroller … die Lenkerendenblinker habe ich mir sooo oft abgefahren!
-
Respekt davor. Was nicht einfach geht, wird einfach gemacht. 👍
-
So Mädels,
die kleine schwarze Mamba liegt auf der Matratze und der Motor hängt im Ständer.
Der ist ja relativ leicht zwischen normaler SF und der Automatik hin und herzustellen.
Tja, warm ist er geworden, der Prototyp, aber das war ja schon bekannt. Die verstemmte Hülse für die Befestigungsschraube am Kopf ist etwas eingeschmolzen:
Am Kopf dann etwas angeschmolzenes PP von der heiligen 125er-Haube:
Halten wir mal fest:
-der umgearbeitete DR 130 Kopf hat ja im Vergleich zu einem originalen PK AUtomatikkopf schon niedrigere Rippen
-was ich ja auch weiß, ist daß meine Kompression etwas zu hoch ist. Der Motor ließ sich ja nur mit einer etwas größeren Batterie starten.
Liegt auch daran, daß der Starter halt auch noch den Riemen und den Wandler beim Starten mitnehmen muß. Positioniert vor dem OT ging es ja, den Prototyp zu starten
So. Jetzt bin ich am überlegen und dafür lasse ich mir Zeit.
Ich denke grundsätzlich über einen anderen Lüfterkranz nach. Der Automatiklüfterkranz hat recht niedrige Schaufeln, dazu sind meine etwas abgenutzt schon in der Höhe. Ich schau mal, was es da so gibt. Ich muß den Luftdurchsatz etwas erhöhen.
Weiter denke ich, ich werde von der Befestigung der Haube direkt am Kopf absehen und die Haube woanders auf der Rückseite befestigen wie bei einer normalen SF.
Dann kann ich im Befestigungsbereich der Haube die Kühlrippen wieder herstellen. Eventuell kaufe ich auch einen neuen Kopf für den 130er DR und bearbeite neu.
Dann entferne ich den Dom an der Haube und schweiße dort zu, das erhöht den Luftstrom etwas am Kopf.
Dem Motor selber werde ich etwas die Verdichtung nehmen, der hat ja ohnehin blödsinnig viel Dampf für die kleine PK.
Soweit mal die Überlegungen.
Der Motor hat ja geklemmt, ich werde ihn mal öffnen. Ich gehe davon auß, daß es einen neuen Kolben gibt.
Wenn jemand einen guten Tip für einen Lüfterkranz hat mit hohen Schaufeln, den ich dort umgearbeitet verwenden könnte, wäre ich dankbar.
Die Sache eilt ja nicht, die kleine Special läuft jetzt perfekt, die Ape so oder so, ich bin also mobil (mit Piaggio meine ich neben den anderen Fahrzeugen).
Weiter spiele ich noch mit dem Gedanken, das Getriebe der 125er einzubauen. Aber der Sprung ist halt schon riesig von 50er Getriebe auf 125er....
Die 80er Übersetzung wäre da eigentlich richtig, aber die wachsen halt nicht auf den Bäumen...
Ich denke, die wäre ideal. Die PK lief ja brachial mit der Malossi-Vario, ging bei nicht schlampiger Drehzahl bis auf die 80 ohne größere Probleme.
Mit etwas weniger Drehzahl wäre das schon OK.
Aber ich lasse mir jetzt Zeit. Ist ja ein Prototyp...:-)
Ich halte euch auf dem Laufenden, Bilder vom Zylinder demnächst.
Gruß Paddy.
-
Ein 80ger Getriebe ist gerade auf Egay online.
-
Drei Aufgaben:
Erhöhung des Luftdurchsatzes - kein Vorschlag von mir zu erwarten
Kühlhaubenbefestigung / Kopfkühlrippem - für die Ursache des geschmolzenen PP halte ich die Metallhüse. Ähnlich geschmolzenes PP hatte ich nur bei einer Kühlhaube, die zu nah am Auspuffflansch anlag.
Ich zweifle aber weiter daran, dass diese Bedestigung und die gefrästen Kopfrippen die Ursache für den Fresser gesetzt haben.
Klemmer / Fresser - meine Glaskugel bleibt finster, fast so finster, wie das Motorinnere deines ungeöffneten Motors...
-
So, Mädels,
leider kein Bild, aber wäre auch nicht sonderlich spektakulär.
Die schwarze Mamba hat ihren alten Motor wieder eingepflanzt bekommen, der Prototyp hängt noch im Ständer bis auf weiteres.
Es gibt einen ganz einfachen Grund dafür.
Meine Tochter, die dieses Jahr elf wird, sitzt auf der Special nicht gerne. Die ist irgendwie absolut nicht kompatibel für uns beide. Fängt bei dem mangelnden Platz auf dem Trittbrett an, wenn man eine Fußbremse hat und hört mit der Sitzposition und dem Geschaukel beim Schalten auf.
Weil mein selber gebauter Motor noch etwas Zuwendung braucht in aller Ruhe, würde ich noch eine Saison verschenken, in der meine Tochter mit mir fährt und wer weiß, wie lange sie noch Lust hat, mit dem Alten rumzufahren.
Deshalb den alten Motor rein (mit dem Sinalco und meinem ausgedrehten Vergaser lief die ja schon recht gut) und morgen sollte sie wieder laufen.
Ein weiterer Grund ist, daß ich eventuell demnächst Zuwachs bekomme. Wenn alles klappt, nochmal eine Special, die gerichtet werden muß.
Wenn das tatsächlich soweit kommt, gibt es einen eigenen Beitrag.
Ich habe mich also dazu entschieden, einfach neben der Ape noch die Automatik zu haben, um mit meiner Tochter fahren zu können.
Der bis jetzt doch schon sehr teure Prototyp an Motor läuft mir ja nicht weg, das geht mal über den Winter. Ich werde einen Lüfterkranz fräsen lassen für mehr Durchsatz.
Jetzt bin ich gespannt, ob sie morgen anläuft, Batterie lädt gerade und sie ist soweit fertig.
Wenn ich ehrlich bin, freue ich mich wieder auf die Automatik morgen. Schild habe ich schon da. Die Special ist wirklich schön zu fahren, aber eine Automatik ist halt doch etwas Besonderes und ich liebe das Ding halt.
Wenn es mit dem Motor weiter geht, berichte ich natürlich hier weiter.
Viele Grüße,
Paddy.
-
Da muss ich dir zustimmen Professor Scharnhorst! Die Familie sollte immer an erster Stelle stehn und ja, auf der Pk sitzt es sich einfach bequemer ;0) und das liegt bestimmt nicht nur an dem Automatik Modell… Aber dennoch ist die Spezial doch etwas ganz besonderes und deswegen wird diese Diva für mich meine Nummer 1. bleiben:0) . Meine weiße PK, habe ich über Winter auch verbessert, habe sie aber noch nicht gefahren … Warum? Weil ich soviel Spaß daran habe mit der grauen zu fahren :0).
So ist das halt, wenn man Zuviel von diesem Spielzeug hat :0(
Aber ich bin jetzt schon auf deinen Upgrade im Winter gespannt … Schöne Ausfahrten mit deiner Tochter wünsche ich dir noch .
-