Ach jetzt, im Eifer des Gefechts habe ich das überlesen...
Sorry.
Nun, bevor ich den Tisch wegmache, wollte ich dann doch noch mal mit der Teflon/Kohleseele probieren.
Also beim Einfädeln hat man schon den Unterschied deutlich gemerkt. Ich glaube auch, daß die letzten 20 cm Messingspirale auch beim Stromkontakt deutlich helfen.
Hatte nur noch einmal einen Knoten, als es auf einer nicht blank gemachten Stelle nicht sofort gezündet hat.
Aber ansonsten konnt ich jetzt endlich mal etwas mit Strom und Drahtvorschub spielen.
Also ganz verkehrt ist das finde ich nicht, was da nach 5 Minuten probieren rausgekommen ist, auch wenn Gast da sicher aus seiner Erfahrung heraus das etwas anders bewertet, was ich ihm nicht verdenken kann:
Ich bin jetzt eigentlich angenehm überrascht. Das AlSi5 ist gefühlt recht weich, habe aber diese Legierung im Zusammenhang mit Vespa-Gehäusen mal gelesen.
Es gibt ja noch AlMg irgendwas, da könnte ich auch mal eine Rolle testen.
Ich denke, ich hobel mal mit dem Messerkopf oben drüber und schneide spaßeshalber ein M6 rein, mal kucken, wie das Material sich da verhält.
Zumindest ein Stehbolzen wird ziemlich komplett in der Suppe hängen. Ich habe bewußt das ganze mal angefräst, damit ich sehen kann, ob es nur geklebt ist. Habe so nicht den Eindruck.
Für's erste ganz OK. Jetzt suche ich mir mal irgendwas, das aus zwei Hälften besteht, damit ich den Verzug beurteilen kann, wenn man im verschraubten Zustand in der Nähe der Trennung schweißt.
Gruß Paddy.