So,
Paket ist da. Also der Riemen der 125er PK ist glaube ich zu breit für die Komponenten, die mir so vorschweben. Egal ob aus den 50er Piaggios oder den 125er Piaggios.
Da geht die Vario geschätzt zu wenig auf einen kleinen Durchmesser. Den alten Riemen meiner Vespa habe ich schonmal aus dem lager geholt.
Aaaber, wir werden es bald erfahren. Heute abend habe ich Aufnahmen für die beiden Varios und die beiden Wandler gedreht.
Den Lehrling habe ich als letzte Tat vor seinem Weihnachtsurlaub einen Riemenscheibendummy aus Kunststoff drehen lassen.
Wenn ich morgen die Aufnahmen noch so ablänge an der Befestugungsseite, daß die Riemenposition stimmt, brauche ich nur noch eine Platte mit dem Achsabstand und eventuell noch zwei Federn für die Varios (damit die auch per Feder auseinander gedrückt wird), dann kann ich alles wunderbar simulieren.
Da bin ich echt gespannt, was da so an Übersetzung rauskommt. Ich muß die Gesamtübersetzung im Auge behalten. Der DR zieht meine Ape mit ihrer Vierteltonne Leergewicht mit Drehschieber, Sito und 19.19 ohne Probleme durch bis 60 mit meiner Drehmomentauslegung. Bei Primär 3.72, wobei das hier wenig Sinn macht zu erwähnen, eine Vespa hat andere Zahnrädchen und kein Diff nach der Primär. Wird meine neue Gesamtübersetzung zu lang, wird meine Wespe schneller als ich will. 70-75 Klamotten reichen dicke und das Getriebe der 125er Sfera liegt bei 9,42, das der PK 50 bei über 11.
Wenn jetzt noch die Vario länger wird, wird das zu schnell vermutlich.
Mein lieber Kollege aus dem Dreiradforum klopft mir bestimmt mal meine Daten der Ape in seine Rechner, damit ich die Drehzahl bei 60 weiß. Ich meine, er hat es sogar schon gemacht dieses Frühjahr, ich muß mal suchen. Das würde bei der Abschätzung für die V-max-neu der Wespe grob helfen. Auch wenn der Motor nun mit Membran ganz sicher etwas anders ist von der Charakteristik wie in der Ape.
Die Riemenscheibe werde ich Variatorhülsenseitig noch etwas auskesseln, damit ich durch einlegen von Scheiben verschiedene Längen der Variatorhülsen simulieren kann.
So mal der Plan.
Ansonsten fehlt noch der Einstich in meine Drahtförderrolle (Stahl ist geschliffen). Dann habe ich das Meiste.
Sollte morgen nachmittag dann alles fertig werden, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Dann gibt es auch wieder ein Bildchen von der Vorrichtung.
Die kleine Kurbelgehäusehälfte des Sfera 125 Gehäuses habe ich gestrahlt, allerdings nur mit Korund.
Den zweiten Gang wie am Vespagehäuse mit Glasperlen habe ich mir gespart, geht ja nicht um die Optik.
Gefühlt ist der Guß etwas schlechter als das Vespagehäuse (ca. 10 Jahre liegen dazwischen), deshalb sollte das schweißen des Vespagehäuses kein Problem werden, wenn es am Sferagehäuse geht.
Noch im Päckchen von SC waren ja noch eine Fußdichtung für den DR aus Alu zum ankritzeln und eine BGM Membran.
Ich halte so eine Membran zum ersten mal seit über 20 Jahren in der Hand. Das letzte mal war es die meiner 50er Sfera.
Die Geometrie beißt sich auf den ersten Blick etwas mit zwei Schraubaugen im Original-Membranbereich, aber irgendwie finde ich da eine Lösung. Winkel ändern, Ausrichtung, keine Ahnung.
Deshalb habe ich das Ding ja vorab bestellt, um genau das zu sehen.
Ansonsten schönes Ding mit großer durchgängiger Membranzunge pro Seite.
Gestern habe ich noch etwas im Netz geforscht. Es gab Ende der 90er eine Änderung an der Variomatik bei Piaggio und die Kupplung wurde kleiner. Der Innendurchmesser sank auf 107 mm
Das wird es wohl werden, damit wäre der Impact auf das Vespagehäuse nicht mehr so wild.
Aber so wie ich das sehe, wenn ich den Ori-Wandler der Vespa anschaue, hat sich Mario schon was dabei gedacht, als er einen alten Wandler der Piaggioscooter beigelegt hat.
Nämlich der wurde mit der Kupplungsänderung auf 107 mm auch kleiner.
Der alte ist größer im Durchmesser und in der Ecke des Ori-Wandlers der Wespe.
Aber wie gesagt, mit der Vorrichtung werden wir schlauer, welche Komponenten es denn werden.
Vermutlich Kupplung nach 99 und Wandler vor 99, mal sehen. Aber anders lagern werde ich ihn wohl müssen, aber alles zu seiner Zeit.
Die Vario der 125er bleibt trotzdem ein heißer Kandidat wegen dem größeren Innendurchmesser.
Der hilft halt echt bei der Polradkonstruktion...
Wenn die Zeit reicht, mache ich mit noch einen Dorn mit dem Konus der Schaltkisten-KW, aber das wäre Kür.
Morgen gibt es noch Bilder.
Aber hey, wenn man da nicht so bewandert ist, ist man erschlagen von den ganzen verschiedenen Wandlern, Varios und ihren technischen Varianten über die Jahre und Modelle.
Vieles ist gleich, manches anders. Wenn man das nicht weiß, kommt man nur langsam durch das Dickicht. Aber es wird klarer...:-)
Ich finde das Projekt immer noch cool, obwohl ich bisher nur ständig Vorrichtungen baue, Zeug kaufe und versuche einen Überblick zu kriegen, was alles noch relevant wird.
Sehr unterhaltsam, auch wenn es bis jetzt schon eine Stange Geld gekostet hat, ohne daß überhaupt ein Span geflogen ist...:-)
Wenn das hier fertig wird, rechne ich lieber nicht nach...:-)
Viele Grüße,
Paddy.