Seit einigen Jahren schraube ich nun schon an Vespa verschiedener Modelle herum.
Das blieb meiner Frau natürlich nicht ganz verborgen.
Sie wollte nun endlich auch mal eine Vespa für sich allein haben.
So eine PK würde ihr ganz gut gefallen, sagte sie... ( von Automatik hatte sie aber nichts gesagt ).
Nagut, Ausschau gehalten, vor allem hier im Forum und: fündig geworden !
Eine soweit originale und fast komplette PK 50 Automatik aus Bereich des mittleren Westens von Deutschland fand ihren Weg zu uns nach Hause.
Dafür sei schon mal ein ganz großer Dank an Menzinger ausgesprochen, der sich nicht zu schade war, meine Neuerwerbung einen Großteil
der Wegstrecke zu mir in den Norden in seinem Fahrzeug zu transportieren.
Zu Hause angekommen habe ich den Blindkauf grob unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass schon mal der obligatorische Pinsaco-Zylinder eingebaut wurde. Eine grobe Reinigung des Vergasers und eine neue Zündkerze mussten reichen, um zumindest den Motor zum Laufen zu bringen und eine kurze Probefahrt zu machen.
Das klappte auch !
Danach war aber auch erstmal Ruhe im Automatik-Haus, andere Arbeiten mussten vorher erledigt werden.
Nun ist ja " Winterzeit " und ich habe mir die PK als Winterprojekt vorgenommen.
Manche werden sich nun fragen, warum ich gerade eine Automatik wieder aufbauen will, bei der die Ersatz- und Reparaturteillage mehr als angespannt ist ? Naja, weil ich Bock drauf habe !
Dass es da noch einige Probleme geben wird, ist klar ! Aber die sind einzig und allein zum Lösen da !
Vorgestellt habe ich mir für meine Frau eine technisch und optisch 1a dastehende Vespa PK Automatik.
Das erste Problem lies nicht lange auf sich warten: welche Farbe möchte meine Frau auf ihrer Vespa haben ?
... bis heute nicht gelöst ! Bleibt ja aber auch noch etwas Zeit.