2,8 mm ist schon recht viel.
Ich nehme an, die Kompression ist nur schwach vorhanden...
2,8 mm ist schon recht viel.
Ich nehme an, die Kompression ist nur schwach vorhanden...
Kompression habe ich noch nicht gemessen, war aber der nächste Ansatz.
Wo sollte der in etwa liegen? Hab was von 7-8 bar im Kopf?
Ja, da sollte es schon liegen.
Den Einfluss einer Quetschkantenbearbeitung auf die Kompression wirst du nicht messen können.
Zum Spaltmaß: Wo hast du am gequetschten Lötzinndraht gemessen - an der Spitze 7 dem Ende des Drahts, also da, wo der Abstand zwischen Kolbenboden und Kopf am kleinsten ist ?
Wenn sich QK und Kompression nur gering beeinflussen, macht es wohl Sinn die QK doch etwas zu optimieren, oder?
Die QK habe ich sowohl am Rand als auch ca. 5mm vom Rand entfernt gemsessen.
Die geringste QK war ganz außen, dann wurde sie größer.
Würde so auch zu einem werksseitigen positiven Öffnungswinkel passen.
Ich bin nicht sicher, dass eine Veringerung des Quetschkantenmasses eine "Optimierung" darstellt.
Wir reden hier über einen "braven" 125er Zylinder...
Das stimmt natürlich.
Ich werde wohl den originalen Zylinder und Kopf so lassen.
Wäre schade den, in aktuell guten Zustand, zu verschandeln.
Stattdessen werde ich mich mal bei uns schlau machen, wie es mit der Zulassung eines 130ccm Polini Kits aussieht.
Bringt Leistungstechnisch sicherlich mehr und mein ori. Zylinder ist als Backup verfügbar.
Hallo Zusammen,
nach mittlerweile doch langer Zeit ist meine Vespa jetzt seit ein paar Wochen fertig restoriert und fährt sich wie neu. Wenn nicht sogar etwas besser.
Neben einer Motorrevision samt neuer Rennwelle und angepassten Überströmern wurde so ziemlich alles neu gemacht. Karosse wurde geschweißt, gestrahlt und neu lackiert. Ergebnis kann sich m.M.n. sehen lassen.
Hier ein vorher / nacher vergleich:
Das ist ein schöner Roller geworden! Mir gefällt die Farbe sehr.