Ich stell Dir später die Skizze ein, bin noch in der Arbeit, auswendig weiß ich das leider nicht mehr 🤭
50 Special Abblend und Fernlicht-wer weiß Rat
-
-
Okay, das wer der Super 👍 🤩
-
So, bei mir war das eine deutsche Special mit Lenkerendblinker, weiß leider nicht was du hast;
Schwarz sollte auch bei dir Masse sein, das bleibt am Scheinwerfer;
Das bei Dir violett ist, ist bei mir grün-Dauerstrom Scheinwerfer;
Dieses abschließen, nur noch zum Lichtschalter gehen lassen und dann nach den Skizzen verfahren, musst halt ein zusätzliches Kabel vom Lichtschalter zum Scheinwerfer legen;
Lichtschalter ist nur noch „Umschalter“ Abblend-Fernlicht;
Wichtig ist jedoch lt Tip aus dem GSF, dass immer das Licht ein ist, sprich der Schalter oben oder unten und nie in Mittelposition verbleibt, da sonst die „Lichtmaschine“ kaputt geht, wenn kein Strom abgenommen wird.
-
Hoffe, es ist einigermaßen verständlich
-
Hallo, erstmal danke dafür. Blicke leider noch nicht so ganz durch.
Kurze Info, habe eine v50 italienische Version, also ohne Blinker. Mein Lichtschalter hat ein, Ein/Aus Schalter und ein Standlicht/Abblendlicht Schalter.
Dachte eigentlich nur, das alte Standlicht mit Abblendlicht verknüpfen und das alte Abblendlicht mit Fernlicht verknüpfen.
Also du hast ein Kabel vom Schalter zur Leuchte gelegt?
Hast du sonst noch was am Stecker verändert? Gebrückt?
Mein Lila Kabel abschließen und zum Lichtschalter gehen lassen? Was meinst du damit?
Diesen Schalter habe ich, Bild ist aus dem Netz.
-
und du brauchst für die Einzelabnahme beim TÜV wirklich Fernlicht???
-
Hi,
Ja, wie auf der Skizze zu sehen wird die obere und untere Schalterstellung überbrückt und jeweils oben und unten ein Kabel zum Scheinwerfer geführt;
Wie es aber bei deinen funktioniert, weiß ich leider nicht
Und das mit Standlicht und Abblendlicht funktioniert nicht?
-
und du brauchst für die Einzelabnahme beim TÜV wirklich Fernlicht???
Ja er möchte ein Fernlicht 🤦🏻♂️
-
Hi,
Ja, wie auf der Skizze zu sehen wird die obere und untere Schalterstellung überbrückt und jeweils oben und unten ein Kabel zum Scheinwerfer geführt;
Wie es aber bei deinen funktioniert, weiß ich leider nicht
Und das mit Standlicht und Abblendlicht funktioniert nicht?
Okay, die obere und untere Schalterstellung überbrücken. Probiere ich mal aus, wie wird das dann am Scheinwerfer angeschlossen?
Und das mit Standlicht und Abblendlicht funktioniert leider nicht. Wenn ich am Schalter, das Standlicht einschalte, geht das Abblendlicht aus und umgekehrt genauso. Für den neuen Scheinwerfer, müsste/sollte sobald ich Schalte das Fernlicht angehen.
-
jeweils von oben und unten ein Kabel zum Abblend/Fernlicht
Ob dein Schalter aber genau so aufgebaut ist, weiss ich leider nicht
-
Ich müsste den Schalter so umbauen, das einmal das Abblendlicht brennt und beim schalten das Fernlicht mit brennt. Momentan Zustand ist, sobald ich schalte geht das andere aus.
-
Ich müsste den Schalter so umbauen, das einmal das Abblendlicht brennt und beim schalten das Fernlicht mit brennt. Momentan Zustand ist, sobald ich schalte geht das andere aus.
Du läßt am Schalter alles wie es ist und bringst nur noch ein zusätzliches Kabel vom Fernlicht zur Abblendbirne. Aber wie in Post 2 schon steht ist die 6V-Anlage dafür eher ungeeignet.
-
Ja er möchte ein Fernlicht 🤦🏻♂️
frag mal bei einem anderen Prüfer. Der will vlt keins und Du sparst Dir den ganzen Aufwand.
-
Du läßt am Schalter alles wie es ist und bringst nur noch ein zusätzliches Kabel vom Fernlicht zur Abblendbirne. Aber wie in Post 2 schon steht ist die 6V-Anlage dafür eher ungeeignet.
Wo bringe ich das zusätzliche Kabel vom Fernlicht zur Abblendbirne an?
-
Hallo zusammen, ich würde gerne ein Fernlicht nachrüsten. Ohne auf 12V umzurüsten. Habe eine italienische V50 ohne Blinker 6V.
Meine frage wer nun, wie muss ich das Ganze anstecken? Muss der Schalter umgebaut/umgesteckt werden. Ist Zustand ein/aus Schalter und Standlicht/Abblendlicht Schalter. Beim umschalten geht das andere aus. In Zukunft bräuchte ich aber ein Abblendlicht und beim Umschalten ein Fernlicht.
Füge 2 Fotos dazu, 1. alter Scheinwerfer 2.-3. Schalter und 4. neuer Scheinwerfer.
-
Ich habe Dein neues altes Thema hier dazugepappt.
-
Ich habe Dein neues altes Thema hier dazugepappt.
Ich hatte zwar extra ein neues eröffnet, um mehr Leute zu erreichen aber danke 😊
-
Miss doch mal mit dem Multimeter nach, wie der Durchgang in der jeweiligen Schalterstellung ist. Dann weißt du schonmal, wie der Anschluss am Scheinwerfer erfolgen muss.
Normal ist die Schaltung bei Abblendlicht "an/aus".
Bei dem Conversionschalter liegt Dauerstrom am Scheinwerfer und über den Schalter erfolgt die Umschaltung "Abblend/Fern".
In der Form lässt sich auch der originale, alte Schalter umstricken.
Das war meine ich auch früher so, weshalb ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass der Prüfer verlangt, das Fernlicht hinzuzuschalten. Gibt die LiMa doch gar nicht her.
Aber das wurde ja alles bereits erwähnt
-
Danke für die Hilfe,
leider habe ich kein Multimeter, müsste mir mal einen anschaffen.
Genau mein Schalter, schaltet zwischen Standlicht und Abblendlicht. In Zukunft soll er zwischen Abblendlicht und Fernlicht schalten. Ich dachte aber damit genug Strom ankommt für das Fernlicht, müssen beide Kabel die Birne mit Strom versorgen?
Da ja beim schalten das eine Kabel ausgeschalten wird.
Dem Tüv ist das egal ob ich das Fernlicht dazu schalte, er möchte nur ein Fernlicht.
Das 6V nicht ideal ist weiß ich auch aber ich habe so oft gehört, das es geht und die damit durch den tüv gekommen sind.
-
Ich zitiere mich mal selbst und rege das erneut an:
frag mal bei einem anderen Prüfer. Der will vlt keins und Du sparst Dir den ganzen Aufwand.
-