Wie hast du festgestellt, dass Luft-/Kraftstoff bis in den Zylinder ( Brennraum ?) gekommen ist ? An der nassen Zündkerze ? Dann denke ich wieder mehr in Richtung Zündung.
Hast du schon einen Start durch Anschieben versucht ?
Wie hast du festgestellt, dass Luft-/Kraftstoff bis in den Zylinder ( Brennraum ?) gekommen ist ? An der nassen Zündkerze ? Dann denke ich wieder mehr in Richtung Zündung.
Hast du schon einen Start durch Anschieben versucht ?
Also nochmal ein Update...
Anschieben habe ich bisher noch nicht versucht, was macht das für ein Unterschied?? (Ernstgemeinte Frage)
Ja das Kraftstoff und Luft in den Brennraum gelangt kann ich leider nur an der nassen Zündkerze festmachen, ob das Gemisch stimmt ist natürlich eine ganz andere Frage.
Zündfunke schaut auch gut aus... also mit ausgebauter Zündkerze an Rahmen bzw. Motor gehalten gekickt und dann hat es einen guten Zündfunken gegeben.
So langsam gehen mir die Ideen aus und ich vermute ich muss das ding mal komplett zerlegen, wozu mir natürlich der Platz fehlt.
Danke nochmal für alle Tipps bisher!
Zu meiner Frage ( Schiebestart
Es wäre nicht der erste Motor, der mit einem Schiebestart zu starten ist, nachdem vergebliches Ankicken nur zu einer nassen Zündkerze geführt hat.
Garantieren kann ich das nicht, zumal ich bis heute nicht gelesen habe, ob duden Unterbrecher schon gesucht oder gefunden hast ( vielleicht auch übersehen ).
Schiebestart oder besser noch Start auf abschüssiger Straße spült erstmal den Rotz aus dem Kurbelgehäuse und dann kann zündfähiges Gemisch, sofern es der Vergaser bereitstellt, gezündet werden.
Gruß Robert
Wer seine Vespa liebt, der schiebt
Also für die Interessierten nun noch ein abschließendes Update:
habe letzten endes eine Vertrauenswürdige Werkstatt gefunden (Piaggio Vertragspartner und Mechaniker mit Oldtimer erfahrung )
Der hat sich angehört wie es meiner Vespe geht und er wie auch ich kam zum Schluss der Motor braucht ne komplett revision.
Also wurde Kurbelgehäuse neu abgedichtet und bei der gelegenheit ein etwas größerer Zylinder drauf und so weiter.
Also es war nicht die eine Sache die kaputt war sondern einfach ein alter Motor der an allen Enden nicht mehr richtig wollte und konnte und mal richtig gepflegt werden wollte.
War zwar nicht gerade billig das alles aber dafür fahre ich nun schon seit ein paar Monaten komplett Problemlos auf meiner alten Vespe.
Und wie schön die jetzt startet... EINMAL entspannt kicken und sie läuft... ein Träumchen.