Moin Zusammen,
ich bin aktuell dabei den Motor meiner PK 50 XL 1 (V5X3T 3Loch) zu überholen, bzw. das Setup anzupassen.
Bislang läuft es sehr gut und macht mit dem richtigen Werkzeug (Lagerauszieher,Trenngabel, etc) auch richtig spaß.
Ich habe nun die Schaltklaue inkl. verstärkter Schaltfeder getauscht und zwar auf ein Model von BGM:
Link: BGM Schaltklaue Scootercenter.
Ob das nun wirklich Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt, ich verspreche mir dadurch etwas strammere Gangwechsel.
Mit rausfliegenden Gängen hatte ich allerdings auch vorher keine Probleme. Das Getriebe hat auch erst 7Tkm gelaufen.
Nun zu meinem Problem bzw. Frage:
Wenn ich die Schaltklaue ganz zurückziehe, bin ich im ersten Gang und alles ist i.O.
Dann drück ich die Schaltklaue eine position nach oben und befinde mich im Leerlauf, auch hier ist alles i.O.
Wenn ich die Schaltklaue nun eine Position weiter nach oben drücke, bin ich im zweiten Gang - auch hier ist alles i.O
Nun kommen die Gänge 3,4 und zurück von Gang 4 auf 3 und 2 ->
hier habe ich das Phänomen das wenn ich die Schaltklaue in diese Gänge drücke, es dort
einen bereich gibt, der sich zwischen den Gängen befindet, sozusagen wie eine Art Leerlauf, allerdings hört man dann
leicht schleifende Geräusche, aber alle Gangräder sind freigängig.
Wenn sich die Schaltklaue dann in dieser Position befindet, genügt auch relativ wenig kraft und den jeweiligen Gang
dann voll einzulegen.
Ist das normal, bzw. eine Charakteristik der BGM Schaltklaue?
Ausdistanziert habe ich das Getriebe nicht, da es nicht nötig ist und mit einer fühlerlehre gemessen irgendwo zwischen 0,20 - 0,28 liegt.
Freue mich auf eure Antworten.
Schöne Feiertage