Widerstandsmessung der ZGP durchführen...
Da brauche ich eine Anleitung bzw. Unterstützung.
Aber wenn doch ein Zündfunke da ist, sollte doch zumindest ein Stottern da sein.
Widerstandsmessung der ZGP durchführen...
Da brauche ich eine Anleitung bzw. Unterstützung.
Aber wenn doch ein Zündfunke da ist, sollte doch zumindest ein Stottern da sein.
Stell bei Widerstandsmessung den Messbereich bis 1000 OHM.
Überprüfe dann dieLadespule: Das Messgerät zwischen dem grünen und weißen Kabel verbinden. Es muss konstant einen Wert von 500 OHM plus-minus 20 OHM ergeben. Sollten da Abweichungen oder Schwankungen vorhanden sein, ist die Ladespule defekt und muss ausgetauscht werden.
Überprüfen des Pick Ups: Die Messspitzen des Messgeräts mit dem roten und dem weißen Kabel verbinden. Es muss konstant einen Wert von 110 OHM plus-minus 5 OHM ergeben. Sollte da jetzt Abweichungen sein, ist der Pick Up defekt und muss ausgetauscht werden.
also wenn ein Funke da ist und Sprit ankommt muss der Klumpen doch etwas von sich geben.
Vielleicht Kerze zu nass? Abstände der Elektroden nicht richtig?
Unterdruck im Vergaser nicht ausreichend (Luftfilter mal ab, Öffnung mit der Hand so verschließen, dass beim ankicken nur noch sehr wenig Luft durchströmen kann) Düsen verstopft oder falsche Größen.
Durch die Nummer mit dem Bremsenreiniger ist in meiner Garage schonmal ein Motor ohne Vergaser und Auspuff aus Versehen angesprungen... (Kerze drinne, zündung dran, wollte nur die Kompression testen) sollte also in jedem Fall was kommen
Die Ladespule zeigt 447 Ohm und das Pickup 91 Ohm.
Das Polrad sieht auch okay aus.
kann man irrtümlich ein PX-Polrad auf der PK-Welle verbauen?
Ich frag nur für nen Freund.
Dann wäre der ZZP ja völlig daneben.
Es gibt ja die Polräder mit zwei Nuten (für PK und PX) und die Polräder, die man aus versehen gebraucht falsch kauft, weil der Anbieter sie falsch deklariert. sprich PX-Ausführung fälschlicherweise als PK gebraucht geschossen.
Hatte den Fall noch nicht. Aber es soll ja Dinge geben...
Edith stellt fest, dass der Fall hier nicht vorliegen kann, da nur das originale Polrad vorliegt...
Die Ladespule zeigt 447 Ohm und das Pickup 91 Ohm.
Das Polrad sieht auch okay aus
Na, diese Werte sehen nicht gerade Weltberauschend aus !?! Und wenn du dir den Lötstellen an der Platte mal genau ansiehst, hat dort jemand mal seinen neuen, viel zu großen Lötkolben getestet 🤪...
1 Bauteil der Zündung hast Du noch nicht getauscht, mach mal ne andere CDI hin ...Auch wenn die funkt heisst das nicht dass Sie richtig funktioniert, vor allem weil das Problem vor der Revision auch schon bestand.
Hi Schorsch, ich hab dir mal ein Bild meiner Zündung angehangen.
Im Vergleich sieht deine ZGP tatsächlich so aus als hätte dort jemand mit dem Lötkolben rumgespielt
Mit Schrumpfschlauch wurde womöglich auch hantiert.
Die ZGP war wohl schon faul und wurde bebastelt.
Ich hatte im Frühsommer das Vergnügen den hauseigenen Bestand an ZGPs durchzutauschen und keine war funktionabel.
Abhilfe:
https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bg…?number=BGM8033
Dann lief das wieder.
Moin Schorsch, den Zündfunken bekommst Du ja offensichtlich, wenn Du das Zündkabel nach hinten biegst. Vielleicht hat das einen Wackler, hast Du das schonmal getauscht?
(Kontakt durch knicken, dann in Normalposition nicht, wäre doch möglich)
Viel Erfolg!!
(Nachtrag: Wenn Deine Special läuft, nimm doch mal das Zündkabel...)
Die Lötstellen sehen echt schlecht aus.
Die Kabel machen auch keinen dollen Eindruck mehr.
Tausche die Zündung aus, dann dürfte alles funktionieren.
Danach kannst Du ja die ausgebaute Zündung ( oder besser gesagt Schwunglichtanlage... kleiner Insider ) mal zerlegen und überholen.
Kann man die CDI auch irgendwie überprüfen ob die funktionsfähig ist ?
Ich hab die ZGP noch mal im ausgebauten Zustand angeschaut und die Ladespule und Pickup nachgemessen. Das Pickup hat 111,3 Ohm, die Ladespule hat 473 Ohm. Gemessen an den Kabelklemmen die an die CDI geklemmt werden. Also sind die Leitungen auch funktionsfähig. Allerdings sehen die Lötpunkte auf der ZGP wirklich nicht besonders gut aus, hier ist etwas Nacharbeit angesagt um das ordentlich zu machen.
Ich hab auch noch die Meßwerte für die CDI gefunden: Zündung messen
Die CDI hat Meßwerte stimmen überhaupt nicht mit den Vorgaben überein. Ich werde erstmal eine neue CDI bestellen, ein Ersatz hab ich leider nicht in meinem Fundus.
Ich kann Dir gerne eine funktionierende CDI zum Crosscheck zuschicken.
Kannst Du die heute noch losschicken ?
Dann gerne. Sonst bestelle ich mal eine beim SCK.
Noch eine kurze Frage:
Mit was kann man ein abgebrochenes Alustück vom Motorgehäuse wieder ankleben ?
Mir ist da was im Bereich der Kabeldurchführung der ZGP abgebrochen. Das würde ich gerne wieder ankleben.
Das hier:
https://www.scooter-center.com/de/konstruktio…0?number=WE3000
Oder das:
https://www.scooter-center.com/de/konstruktio…1?number=WE3001
Ich kann Dir gerne eine funktionierende CDI zum Crosscheck zuschicken.
Menzi, hast du zufällig auch noch eine ZGP da rumliegen, dann gib Ihm die auch mit... ?
Ich habe leider nur auch eine verlötete hier bei mir rumliegen, die die gleiche Symptome hatte wie Schorsch seine...
Alles anzeigenKannst Du die heute noch losschicken ?
Dann gerne. Sonst bestelle ich mal eine beim SCK.
Noch eine kurze Frage:
Mit was kann man ein abgebrochenes Alustück vom Motorgehäuse wieder ankleben ?
Mir ist da was im Bereich der Kabeldurchführung der ZGP abgebrochen. Das würde ich gerne wieder ankleben.
Das hier:
https://www.scooter-center.com/de/konstruktio…0?number=WE3000
Oder das:
https://www.scooter-center.com/de/konstruktio…1?number=WE3001
Heute nicht mehr zuverlässig, sorry.
Menzi, hast du zufällig auch noch eine ZGP da rumliegen, dann gib Ihm die auch mit... ?
Ich habe leider nur auch eine verlötete hier bei mir rumliegen, die die gleiche Symptome hatte wie Schorsch seine...
Leider nein.
Alles anzeigenKannst Du die heute noch losschicken ?
Dann gerne. Sonst bestelle ich mal eine beim SCK.
Noch eine kurze Frage:
Mit was kann man ein abgebrochenes Alustück vom Motorgehäuse wieder ankleben ?
Mir ist da was im Bereich der Kabeldurchführung der ZGP abgebrochen. Das würde ich gerne wieder ankleben.
Das hier:
https://www.scooter-center.com/de/konstruktio…0?number=WE3000
Oder das:
https://www.scooter-center.com/de/konstruktio…1?number=WE3001
Mit ersteren „2-K-fast-Metall“ hab ich mal eine Kühlrippe vom Morini-Motor vom Quad der Tochter angeklebt! Hielt trotz der Vibrationen Über Jahre
Meßwerte Blackbox):
Kabel | Meßwert | Toleranz | meins |
Masse + weiß | 0 Ohm | 0,0 Ohm | 0 Ohm |
Masse + rot | 500 Ohm | 50 Ohm | 518 Ohm |
Masse + grün | 116 kOhm | 3 kOhm | nicht meßbar |
ZK + weiß | 4,2 kOhm | 0,2 kOhm | 8,92 kOhm |
ZK + rot | 4,6 kOhm | 0,3 kOhm | 9,46 kOhm |
ZK + grün | 120 kOhm | 3,0 kOhm | nicht meßbar |
Ich würde mal ganz stark vermuten, die CDI ist die Schuldige an dem Dilemma.
Kann eine defekte CDI den ZZP so verändern, daß der überhaupt nicht mehr passt ?