Hallo,
wollte mein Feierabend Projekt mal kurz vorstellen.
Hintergrund, Tacho ist ein Schätzeisen, auf die Smartwatch schauen (die GPS speed usw. anzeigen könnte) ist blöde, da immer Hand vom Lenker,
Handy-Halter nicht sooooo schön, und ich benötige das ja nicht immer.
Also, habe ich mir zunächste die GPS-Tacho Variante gemacht.
1 x Android App (klick), die ein Navi bereitstellt und alle Daten sammelt, aber nichts speichert.
- 1x Navi, mit "here" API
- Re-routing
- Als vehicle gibt es Auto, Roller, Fahrrad, Fussgänger
- Geschwindigkeitsanzeige
- Sat View
- Tracking
- Max Speed
- Offline Maps für ziemlich überall
- kostenlos, nicht umsonst
- Google Maps support
- Anruf visualisierung
- usw...
Ich habe das ganze Zeug mal auf Video aufgenommen, aber, muss zu geben, das der komische Autofocus, und das bescheiden Licht,
und meine "wenige Lust" auf Video editing (wie dreht man diese blöden Videos?), ein sehr beschränktes Ergebnis hervor gebracht hat...
Also app auf's Handy, und so schaut Sie aus, vermutlich habe ich nicht alle features in dem Video mit aufgenommen...
Gut, nun zum Tacho device, als Tacho device gibts viele möglichkeiten.
Die, ich jetzt gerne mal am Roller anbringen möchte, ist ein Fertiggerät und eigentlich zu teuer für so was, kostet ~30€...
Dieses Tacho device, wird "einfach" am Lenker an und absteckbar sein, ohne das man einen Halter sieht.
Hab da schon eine Idee, die ich hier dann posten möchte.
Im grossen und ganzen hat das Display 5 "Screens" = 1. suchen nach Gerät / 2. Tacho (speed/speed limit/trip/max.speed) / 3. Navigation / 4. IMU (rotation = Zündwinkel Einstellen....), Anruf kommt rein, und Notifications vom Handy..
Zu dem Tacho-device, ich könnte ein Display in den Original Tacho einbauen.
Dann gibt es ja AC-DC Wandler, die ich bereits habe, somit wäre das im "Tacho" drinnen.
Hier, wäre das ganze für 25€ umsetzbar inkl. "wirklicher" Geschwindigkeitsmessung via "Zündkabel"
Wieso schreib ich das, wenn jemand Lust hat zum testen/basteln, würde ich die SW sachen natürlich kostenlos zur Verfügung stellen.
Natürlich sind auch Ideen, sehr willkommen.
Bei HW, wäre halt Materialkosten zu tragen (je nach dem zwischen 20€ - 40€), würde es aber hier gleich aufsetzen.
Oder es kauft sich jemand selber die HW und schickt sie mir per post, und ich kann die hier aufsetzen.
Vielleicht hat sogar jemand Lust, die "richtige" RPM Messung zu testen, wäre auch cool.
Mal sehen was draus wird
Gruß
Peter