Moin Zusammen,
Die Motorrevision meiner PK 50 XL1 ist fast abgeschlossen.
Setup:
Pinasco 102 Alu
Mazzuchelli Racing Welle
19.19 Vergaser
3.00 Primär und zwar die hier: Klick mich
Den Motor konnte ich im Motorständer laufen lassen und er ist sogar angesprungen.
Daraufhin hab ich nun erstmal grob abgestimmt und den Motor eingebaut.
Zu meiner Überraschung ließen sich als die Vespa hinten aufgebockt war, sogar alle vier Gänge durchschalten.
Hier hatte ich am meisten Angst, da ich auch das Getriebe ausdistanziert habe und eine neue Schaltklaue verbaut habe, doch sowas vorher noch nie gemacht habe.
Nun Stand die erste Probefahrt an.
Kupplung gezogen -> ersten Gang rein -> Vespa fährt los obwohl kupplung gezogen.
Meine Nase nimmt den duft von schleifender Kupplung oder stinkendem Getriebeöl wahr.
Mit gezogener Bremse und Kupplung kann ich Sie im ersten Gang kaum am leben erhalten da die Kupplung wohl nicht trennt.
Auch wenn Sie mit ausgeschalteten Motor und ersten Gang drin + gezogener Kupplung versucht habe zu schieben, wurde der Wiederstand nicht weniger.
Wenn die Gänge drin sind und der Motor an, hört man ein leichtes heulen, das kommt aber wohl von der geradeverzahnten Primär wenn ich richtig recherchiert habe.
Daraufhin habe ich nochmal den Kupplungszug und den Druckpunkt überprüft, doch hier schien alles i.O
Während der Revision habe ich auch die Kupplung zerlegt, dann aber festgestellt das mein Vorgänger die Kupplung vor noch nicht langer zeit erneuert haben muss, da die Beläge und reibscheiben wirklich gut ausgesehen haben. Daraufhin habe ich die Kupplung
so wieder zusammengebaut und OHNE Halbmondkeil (Da ihn wohl viele weglassen) die Kupplung montiert und ordentlich festgezogen.
Da Druckpunkt der Kupplung i.O war, habe ich heute die Kupplung erneut ausgebaut um dann zu sehen dass die Kupplung an der
Primär geschliffen hat.(Siehe Bild)
Nun war ich etwas ratlos in der Garage, habe auf Verdacht doch die Beläge getauscht(Vorher ordentlich mit Öl benetzt), Kupplung wieder zusammengebaut und diesmal MIT HALBMONDKEIL eingebaut und festgezogen.
Druckpunkt am Kupplungszug wieder eingestellt um nun festzustellen, dass sich die Vespa mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nun endlich schieben lässt.
Zweite Probefahrt:
Kupplung gezogen -> Erster Gang rein -> Vespa bleibt stehen -> Kupplung langsam kommen lassen -> Nun hat es leicht geholpert(Eventuell wegen den firschen Belägen) -> Alle Gänge lassen sich durchschalten. Leichter duft von Kupplung/Getriebeöl zu beginn noch immer feststellbar.
Das leichte poltern hat sich nach dem dritten,vierten mal anfahren in Luft ausgelöst.
Grundsätzlich scheint die Vespa nun zu fahren.
Meine Fragen:
- Was war nun mein Problem beim ersten Versuche? Der fehlende Halbmondkeil?
- Kann man mit so einer beschädigten Primär noch fahren oder muss ich nochmal spalten?
- Passt die Kupplung nicht zu meiner Primär?
- Wenn nein, welche Kupplung darf ich dann kaufen?
Ich danke für eure Antworten.
Viele Grüße