Guten Abend!
Die Hupen der Vespas sind ja nicht besonders markerschütternd. Deshalb habe ich mir immer eine richtig kräftige Hupe gewünscht.
Nun endlich habe ich eine Stebel Nautilus Compact in meine T5 verbaut.
Es handelt sich um ein elektropneumatisches Zweitonhorn, welches wirklich einen Haidenlärm erzeugt.
Da der Kompressormotor 18A Strom zieht, muss die Hupe über ein Relais direkt mit der Batterie verbunden werden. Das hat aber den Vorteil, dass man von der unter der Kaskade installierten Hupe nur zwei dünne Drähte durch den Tunnel nach hinten ziehen muss.
Voraussetzung für den Einbau ist eine Vespa mit 12V-Batterie. T5 und PX ohne Batterie und nur Wechselstromschnarre eignen sich nicht.
Dies soll keine amtliche Anleitung sein, ich würde gerne ein paar Anregungen geben.
Verwendet habe ich eine Stebel Nautilus Compact, ein Blech aus dem Baumarkt, leicht gewinkelt gebogen, und das separat zu bestellende Kabelset, komplett mit Sicherungshalter.
Meiner Meinung nach passt die Hupe fast nur an den gezeigten Einbauort, das Ersatzrad musste leider weichen...
Das Relais der Hupe habe ich parallel zur schon verbauten Hupe angeschlossen, den Minuspol der Batterie direkt an der Batterie und der abgesicherte Pluspol der Batterie läuft übers Relais und geht von dort aufs Horn.
Nun hupen insgesamt drei Hupen, interessanter Weise zuerst die unter der Kaskade, dann eine Zehntelsekunde später die beiden Hörner der Stebel Nautilus. Der Kompressor muss erstmal auf Touren kommen und Druck aufbauen.
Ich bin zufrieden!
Viele Grüße
Henning