Das war es leider nicht. Dann muss ich den Tacho die Tage noch mal zerlegen.
1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder
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Hab den Tacho noch mal geöffnet. Grund dafür, dass der Zeiger nicht mehr über 40 ging war der Leichnam eines kleinen Krabbelkäfers, der in dieser Spirale steckte. Jetzt dreht der Tacho mit der Bohrmaschine wieder problemlos hoch. Hab mir nur dummerweise das Tachoglas kaputt gemacht und muss jetzt auf ein neues warten.
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Moin. Ich hatte bei meinem Motor 2 Probleme. Zum einen lief der Vergaser über, zum anderen kommt der Kickstarter nicht mehr richtig hoch nach dem Antreten.
Vergaser habe ich gegen einen anderen SI 20/20 den ich noch hatte getauscht, der ist dicht.
Wollte dann nach dem Kickstarterproblem gucken. Da zeigte sich, dass das Getriebe voll Sprit gelaufen war.
Motor weiter gespalten. Der kupplungsseitige Simmerring sah völlig intakt aus. Wo kann das Problem noch liegen?
Kickstarterwelle und Zahnrad hab ich mir angeguckt. Optisch in Ordnung. Feder ok. Die Welle lässt sich auch per Hand nur in der LIMA Hälfte nicht besonders leicht drehen. Kann das am O-Ring liegen wenn der länger Benzinkontakt hatte? -
Wollte dann nach dem Kickstarterproblem gucken. Da zeigte sich, dass das Getriebe voll Sprit gelaufen war.
Motor weiter gespalten. Der kupplungsseitige Simmerring sah völlig intakt aus. Wo kann das Problem noch liegen?Das wird am Kurbelgehäuse durchgelaufen sein. Da ist dann auch grundsätzlich Ölsaugeralarm.
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Dann hat sich wahrscheinlich gerächt, dass ich die Dichtung nur mit Fett eingesetzt habe. Die Dichtfläche sah so jungfräulich aus, dass ich dachte, das reicht.
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Sowas kannst du ? Ist ja interessant...
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Ich versuche mich daran. Ist noch optimierungsfähig.
Hatte damals den Dichtsatz eingescannt für den Fall, dass sich mal ein Plotter zu uns verirrt… -
Moin
Im Gaser wird wohl nur das Schwimmerventil aufgegeben haben. Neues rein,feddich. Aber wenn der neue Gaser dicht ist ist ja auch ok. Nur für die Zukunft
Dichtungen selber plotter ist geil! Bin gespannt was da noch von kommt
Gruß Marco
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Die Schwimmernadel hab ich ja bei der Motorrevision erneuert. Das war noch keine 100 km in Benutzung. Und das Gegenstück kann man anscheinend nicht isoliert austauschen, nur den ganzen Schwimmerkammerdeckel. Aber der kostet ja bald so viel wie ein neuer Spaco Vergaser.
Den anderen Vergaser hatte ich ja noch hier in der Schublade, von daher war das die schnellste Variante. Da kann ich dann immer noch mal gucken ob ne neue Nadel den alten schon dicht macht. -
Dann hat sich wahrscheinlich gerächt, dass ich die Dichtung nur mit Fett eingesetzt habe. Die Dichtfläche sah so jungfräulich aus, dass ich dachte, das reicht.
Es ist in aller Regel der dünne Steg zwischen den beiden unteren Bolzen bei originaler Motorposition.
Da würde ich konsequent mit einer dünnen Lage Dirko HT arbeiten. Manche machen auch Stützkleckse unterhalb mit Dichtmasse.
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