Nu bau doch erstmal...
Okay, Ausbau mit Trennwand. Bin gespannt!
Nu bau doch erstmal...
Okay, Ausbau mit Trennwand. Bin gespannt!
So es hat sich einiges getan. Hab mit Einzugmuttern ,( oder wie die auch immer heißen ). latten befestigt um ein Tragwerk für Bett, Schränke Verkleidung etc anbringen zu können.
Dann Hängeschränke, Himmel montiert und Teile vom Lattenrost. Da hier der ausziehbare Tisch drunter kam. Hab ich da schon Mal vorgegrigffen. Ist mit Schwerlast-Schienen befestigt, Tragkraft 50kg. Sollte reichen.
Dann wurd mir bisschen bange, als ich das Loch für die Dachluke mit einer Stichsäge geschnitten habe, aber alles hat gut funktioniert und passt 1a.
Rahmen unten drunter mit Sikaflex verklebt und oben mit Dekalin abgedichtet.
Alles verschraubt, hat nicht länger als ein Vormittag gedauert.
Zwischenzeitlich noch nen Boden verlegt, über Geschmack lässt sich streiten, hat meine Frau ausgesucht. Wat soll man machen.
Und um auf das Thema Trennwand zurück zu kommen.
Hier kommt nun ein Fenster zur Fahrgastzelle.
So hat man noch mehr Licht, man kann raus schauen und die Klima muss nicht den ganzen Wagen heizten.
Und wenn man kocht, die Küche kommt direkt an die Trennwand, sifft man auch nicht die sitze voll .
Und hier noch ein paar Bilder, sagen ja mehr als tausend Worte
Du sollst kochen, nicht eine Super Sauerei veranstalten 😊
Du sollst kochen, nicht eine Super Sauerei veranstalten 😊
Ich bin einer der schon beim kochen aufräumt und sauber macht, aber manchmal kocht ja auch die Frau .
Zwischenzeitlich noch nen Boden verlegt, über Geschmack lässt sich streiten,
in der Tat
Aber iwie hat der Boden was.
Frage: Kühlschrank nur auf 220 V?
in der Tat
Aber iwie hat der Boden was.
Frage: Kühlschrank nur auf 220 V?
Jap, haben jetzt ne agm Batterie und nen ordentlichen Wechselrichter.
Der Kühlschrank soll nicht lange autark laufen müssen.
Jap, haben jetzt ne agm Batterie und nen ordentlichen Wechselrichter.
Der Kühlschrank soll nicht lange autark laufen müssen.
Ah, okay.
Bin mal gespannt, ob der Kühlschrank ein Wochenende autark aushält.
Das bin ich auch, eigentlich soll er max eine Nacht autark laufen, oder von Platz zu Platz.
Und wenn er voll und runtergekühlt ist sollte er auch bisschen die Kälte halten.
Man wird's sehen. Und ich werde es natürlich, für den es interessiert, posten.
Aufrüsten kannst Du ja immer noch.
Auch im Camperum- und aufbau-Bereich gibt es viele schöne und (un)nützliche Sachen.... (haben selber nen T6 Cali, und schon ein paar Sachen gekauft und nicht gebraucht...)
Ist wie bei der Vespa 😉😂
Was für einen Kühlschrank nimmst Du denn? Die Absorber haben den Vorteil, dass sie notfalls mit Gas laufen und weniger Strom brauchen. Leider kühlen sie auch nicht
Was machst Du mit den Holmen und der Wandverkleidung? Kommt da noch eine 2. Isolierschicht drüber?
Meine Waeco,jetzt Dometic, 21L Kompressor Kühlbox kommt ca 3 Tage mit einer Batterie (85Ah) aus. Je mehr drin ist desto länger hält sie kühl. Kältespeicher...
Zusätzlich Kühlakkus helfen auch.
Jetzt habe ich Solar und es ist mir schnuppe. Das läd auch wenn wenig Sonne da ist.
Ne Woche Standzeit war kein Problem. Benutze das Solarpanel ,100W, nur für die AGM Versorgerbatterie. Ab und an Handy laden. Mehr nicht. Habe aber schon meine lipo Akkus geladen für meine Crawler. Geht auch.
Engel baut gute Kompressorkühlboxen. Dometic auch. In Emsdetten sitzen die. 2. Wahlverkauf gibt's da auch...
wir haben auch so einen Dometic Kompressor. Da wir auch ein 120W Panel auf dem Dach haben, hatten wir bislang noch keine Probleme mit Stromverbrauch.
Was mich an dem Dometic stört: Er ist relativ laut und er bläst die Abluft in den Innenraum. Das ist nur dann praktisch, wenn man eigentlich keinen Kühlschrank braucht
Was für einen Kühlschrank nimmst Du denn? Die Absorber haben den Vorteil, dass sie notfalls mit Gas laufen und weniger Strom brauchen. Leider kühlen sie auch nicht
Was machst Du mit den Holmen und der Wandverkleidung? Kommt da noch eine 2. Isolierschicht drüber?
Der Kühlschrank ist ein A++ Kompressor Kühlschrank. Erst einmal wird der getestet, und hoffentlich klappt's so wir wir es uns vorstellen.
Die Holme werden nicht gedämmt, das schlaue Internet hat mir verraten dass man dies nicht braucht wenn man nicht nach Sibirien in den Winterurlaub will.
Es kommt noch eine schöne Holzverkleidung drüber. Und im Herbst ne ordentliche Standheizung. Ich denke das das reicht.
Als es abends echt kalt geworden ist, habe ich son Badezimmer Heizlüfter rein gestellt. Und ruckzuck war es muckelig warm im der Kiste.
Und im Herbst ne ordentliche Standheizung
Kann ich nur empfehlen! Hilft auch im Frühjahr (wenn man denn weg darf ... )!
Oder im Sommer, wenn man nicht nur Richtung Süden unterwegs sein will.
Was soll es denn werden: Gas? Diesel?
Denk dran, das Ding zieht auch Strom von der Versorger-Batterie.
Diesel würde sich ja anbieten. Davon hat er ja eigentlich genug im Autowagen
ja, ist auch am entspantesten, was die Versorgung angeht.
Haben wir bei uns auch drin.
Stinkt, äh duftet kurz nach Start und wenig Wind halt etwas nach Verbrennung (und nein, ich probiere das nicht mit dem 2Takt-Erdbeerduftöl zu verbessern).
Die Nachbarn auf em Platz freut's .
Aber die sollen bei Kälte in Ihren Kisten vorm TV sitzen und nicht vor den Autos rumlümmeln
Es wird wohl eine Diesel Heizung, irgendwas zwischen 2-5 kW.
Meine Frau hat letztens einen Camper mit Holzofen gesehen und fand es sehr romantisch. Den Zahn konnte ich ihr aber gleich wieder ziehen.
Es wird wohl eine Diesel Heizung, irgendwas zwischen 2-5 kW.
Meine Frau hat letztens einen Camper mit Holzofen gesehen und fand es sehr romantisch. Den Zahn konnte ich ihr aber gleich wieder ziehen.
Das hat Kumpel in seiner kleinen Kabine die auf seinen Toyota hzj ist. Einen kleinen kanadischen Zeltofen. Vom Schornsteinfeger abgenommen. Ich gucke mal ob ich noch nen Foto von habe. Den lässt er allerdings nicht brennen wenn er schläft. Trotz Co Warner. Aber die Kabine hält lange warm