Hallo zusammen,
Ich brauche nochmal euren Rat.
Ich habe meine PK 50 XL 2 zwecks Restauration komplett zerlegt. Motor ist somit auch ausgebaut. Nun ist der nächste Schritt die äußerliche Reinigung des Motors, da dieser komplett überzogen ist mit einer Schicht aus Öl und Dreck. Ich denke ihr könnt euch ein ungefähres Bild machen.
1. Frage:
Würdet ihr den Motor nur äußerlich reinigen? Ich neige dazu ihn komplett zu zerlegen (nach YouTube-Anleitung von Nils Homann) und ihn zu überholen. Ein Bekannter rät mir davon ab mit der Begründung: „Never change a running System.“
Er hat irgendwo Recht, der Motor lief sauber, aber ich denke: Ich habe den Roller jetzt einmal komplett zerlegt, wenn ich jetzt den Motor nicht überhole, wann dann!? Zumal ich die Möglichkeit habe alle Teile per Ultraschall reinigen und gegebenenfalls Sandstrahlen zu können.
Wie denkt ihr darüber?
2. Frage:
Ich spiele mit dem Gedanken ein „kleines“ Tuning vorzunehmen, von 50 ccm auf 75 ccm. Hättet ihr dabei irgendwelche technischen Bedenken? Der Motor ist komplett Original.
Mir geht es in der Hauptsache darum ein wenig mehr Power zu haben, ohne dass es „sofort auffällt“. Soll heißen, der Roller soll etwas schneller beschleunigen und in der Endgeschwindigkeit schon so ca. 65 km/h erreichen.
Welche Komponenten müsste ich neben dem Zylinder zwingend austauschen? Könnt ihr mir etwas empfehlen, was auch ich als Anfänger (ich würde mich aber schon eher als handwerklich begabt bezeichnen) umgesetzt bekomme und was sich in anderen Fällen vielleicht auch schon bewährt hat.
3. Frage:
Unten seht ihr eine Motorabdeckung. Keine Ahnung, ob die noch einen bestimmten Namen hat. Muss die unbedingt später wieder drauf? Bzw. wird die überhaupt noch drauf passen, wenn ich auf 75 ccm umrüsten würde?
Ich weiß, das war jetzt sehr viel, aber wo soll ich guten Rat bekommen, wenn nicht hier bei so vielen Profis.
Vorab schonmal vielen Dank für jede hilfreiche Rückmeldung.
Beste Grüße und bleibt,
René