Hinten 😊
Aufarbeitung einer PX 80 lusso
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Melde mich mal nach langer Abstinenz wieder.
Ich habe in der Zwischenzeit den Motor draußen gehabt, komplett zerlegt und mit neuer SIP Cosa2 Kupplung wieder zusammengebaut. Außer der Kurbelwelle habe ich alles neu gelagert. Der Motor sieht noch wirklich gut aus, auch der 135er DR mit Kolben sehen noch aus, wie neu.
Der Motor ist wieder drin und läuft auch. Allerdings ist wohl die ca. 8 Monate alte Schwimmernadel schon wieder hinüber, da der Vergaser überläuft. Hab jetzt noch nen neuen Schwimmer mit gefederter Nadel bestellt, mal schauen.
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Heute kommt das Helicoil rein, und dann kommt der zweite Spiegel dran.
Ich habe ja den neuen Scheinwerfer in Klarglas. Da ist ein Standlichtbirnchen dabei, das ich auch gerne anklemmen würde. Schwarz an Masse und Gelbschwarz an Abblendlicht. Welches Kabel ist das für's Abblendlicht? Braun oder Lila?
Auspuff ist auch geliefert und wird die Tage noch montiert. Ne neue Bremstrommel hinten kommt auch noch.
Den Klarglasscheinwerfer habe ich auch. Die Standlichtlampe habe ich ebenso angeschlossen. Aber bitte nicht an die Leitung vom Abblendlicht gehen, da diese bei umschalten auf Fernlicht kein Strom führt und die Standlichtlampe aus ist.
Ziehe dir dazu eine Leitung vom Lichtschalter und verlöte es dann an den Ausgang vom Licht-Aus-Schalter. So leuchtet die Standlichtlampe dann dauerhaft, unabhängig von Fern- und Abblendlicht. Geht aber auch aus wenn du das Licht über den Schalter ausschaltest.
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Warte damit nicht zu lange, sonst hast du wieder ordentlich Flugrost dran.
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Melde mich mal nach langer Abstinenz wieder.
Ich habe in der Zwischenzeit den Motor draußen gehabt, komplett zerlegt und mit neuer SIP Cosa2 Kupplung wieder zusammengebaut. Außer der Kurbelwelle habe ich alles neu gelagert. Der Motor sieht noch wirklich gut aus, auch der 135er DR mit Kolben sehen noch aus, wie neu.
Der Motor ist wieder drin und läuft auch. Allerdings ist wohl die ca. 8 Monate alte Schwimmernadel schon wieder hinüber, da der Vergaser überläuft. Hab jetzt noch nen neuen Schwimmer mit gefederter Nadel bestellt, mal schauen.
Moin
Warum haste die Lager der Kurbelwelle nicht erneuert?
Das sind eigentlich die die am erstes im Sack sind weil da die meiste Belastung drauf ist
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Die Box ist bereits lackiert .
Die Kurbelwelle habe ich gelassen, weil ich mich nicht an die Hülse getraut habe
…und da das Mopped erst 14.000 Km runter hat, habe ich es mal für gut befunden.
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Die Box ist bereits lackiert .
Die Kurbelwelle habe ich gelassen, weil ich mich nicht an die Hülse getraut habe
…und da das Mopped erst 14.000 Km runter hat, habe ich es mal für gut befunden.
Keine besonders kluge Entscheidung. Da bin ich bei Creutzfeld. Die Kurbelwelle selbst, der Lagerinnenring und die Lager sind Verschleißteile.
Ich verstehe, dass man manchmal Respekt vor einer Sache hat, den Lagerinnenring auf eine neue Kurbelwelle aufzuschrumpfen ist aber nicht schwer. Die Kurbelwelle schläft ein paar Tage im Gefrierfach und der Lagerinnenring wird erhitzt (nicht rotglühend) auf den Stumpf fallengelassen. Unten für den kleinen Abstand auf zwei Seiten einfach dünne Beilagscheiben auf die Welle legen.
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Ich geb euch recht. Das aufziehen geht ja noch, aber das runterziehen macht mir eher Sorgen. Anflexen und mit dem Meißel sprengen… Oder wie macht ihr das?
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Ich geb euch recht. Das aufziehen geht ja noch, aber das runterziehen macht mir eher Sorgen. Anflexen und mit dem Meißel sprengen… Oder wie macht ihr das?
Dafür gibt es einen Abzieher. Für den Gelegenheitsnutzer macht es keinen Sinn ihn zu kaufen, viele Hardcore-Schrauber besitzen so etwas aber und man kann es sich über Schrauberhilfe sicher ausleihen.
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Da ich jetzt alles wieder zusammen habe, fahre ich erstmal so weiter. Vielleicht kommt ja irgendwann ein anderer Zylinder (177) drauf, und dann muss eh eine neue Kurbelwelle drauf...mal schauen.
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Moped sprang direkt an, Schwimmer ist dicht. Dann nahm sie auf einmal kein Gas mehr an, zwei Fehlzündungen und aus war sie. Nun habe ich keinen Zündfunke mehr. Ich nehme das Polrad noch mal runter und schau mal nach der Zündung, ob der Halbmond noch sitzt, alle Kabel noch i.O., keins eingeklemmt oder durchgescheuert...was kann ich noch prüfen??... CDI ist neu (blau) ...Kerzenkabel und Kerze neu ... hoffentlich muss ich den Motor nicht noch einmal spalten
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Moin
Haste ne andere Kerze ausprobiert?
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Ich teste mal die alte Kerze. Guter Gedanke. Vielleicht ist ja auch die neue CDI fehlerhaft. Da probiere ich auch die alte noch mal.
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Creutzfeld du lagst mit der Kerze richtig. Neue Kerze drauf und läuft. Allerdings läuft sie noch nicht so 100% rund. Nach oben raus spotzt sie noch ein wenig. Vielleicht muss die Gute auch erstmal etwas länger bewegt werden.
Eine Frage noch an die Fachleute: die neue Cosa 2 Kupplung von SIP ist deutlich hörbar. Ist das normal? Gibt sich das? Ist irgendwo ein Fehler? Bis auf dass der Zug noch mal nachjustiert werden muss, trennt und schaltet die Kupplung sehr leicht und gut. Funktion ist besser, als die alte.
Freu mich schon auf gutes (warmes) Wetter ...ohne Pökelsalz
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Moin
Welche HD haste jetzt drin verbaut?
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Ich muss noch mal genau schauen, was drin ist. Ich meine, es müsste ne 105er sein. Vorher 95. Dann habe ich ja den SIP Road drauf und langsam rangetastet. Vor der Motorzerlegung lief sie klasse. Ich denke, ich werde wieder die 102er probieren.
Mischrohr BE3, die anderen Düsen habe ich mir irgendwo notiert. Ich schau mal nach.
ZZP ist noch auf der originalen Markierung.
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Ich muss noch mal genau schauen, was drin ist. Ich meine, es müsste ne 105er sein. Vorher 95. Dann habe ich ja den SIP Road drauf und langsam rangetastet. Vor der Motorzerlegung lief sie klasse. Ich denke, ich werde wieder die 102er probieren.
Mischrohr BE3, die anderen Düsen habe ich mir irgendwo notiert. Ich schau mal nach.
ZZP ist noch auf der originalen Markierung.
Ja die Zündeinstellung passt so. Bei meiner ist sie, wenn sie auf der Markierung steht bei 19° vor OT.
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Ja die Zündeinstellung passt so. Bei meiner ist sie, wenn sie auf der Markierung steht bei 19° vor OT.
Sehe ich anders!
Bei DR135 und originaler Übersetzung sind die 19° korrekt.
Wenn er aber die Übersetzung verlängert hat wie ich gelesen habe, dann sollte auch die Zündung verstellt werden in Richtung 22° vor OT
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