Also 3 gehen an die Zündspule also die für die Zündung von der Zündkerze sind. Und dann sind 3 weitere die für die Versorger
Blau, Schwarz und Grün. Also das sind alle kabel die rausgehen
Also 3 gehen an die Zündspule also die für die Zündung von der Zündkerze sind. Und dann sind 3 weitere die für die Versorger
Blau, Schwarz und Grün. Also das sind alle kabel die rausgehen
als erstes mal den stecker weg ... der ist in diesem fall läse.
vom motor kommt:
blau -bremslicht /zündung
gelb licht
grün hupe
rot zündung
schwarz masse
strom gibts vorne direkt auf die lampen, dann zum schalter - über den auf masse zum aussschalten. ganz easy.
ich habe vom Motor leider nur Grün Blau und schwarz deswegen
Mach mal ein Foto der ZGP und stell das hier rein.
Ansonsten wird das hier wohl nix.
Wenn drei an die Zündung gehen (CDI), dann hast du mit großer Wahrscheinlichkeit eine elektronische Zündung verbaut und keine Kontaktzündung!!!
Mach bitte ein Foto des Motors ohne Seitendeckel, damit wir nicht die ganze Zeit aneinander vorbei reden!
tonitest war schneller
Deswegen meine Frage nach ( tatsächlich) 6 Volt...?
Die Voltanzahl ist aber dabei eigentlich nebensächlich!
Es gibt die Zündung sowohl als 6 Volt Unterbrecher (2 oder 3 Spulen) aber auch 6 Volt Kontaklos (Primavera ET3)
bzw. auch in 12 Volt Unterbrecher (späten V50 Spezial Modelle mit 4fach Blinkanlage). Bei den 12 Volt Geschichten war dann halt noch zusätzlich ein Spannungsregler verbaut.
Sehen diese ZGP´en dann aber nicht anders aus ?
Naja, erstmal brauchen wir ja ein Foto von der verbauten ZGP.
Soll ich das lüfterrad wegbauen für ein Fotot ? Oder geht das auch mit Lüfterrad
Ginge auch grob mit Lüfterrad ( dann müsste aber ein Gummistopfen zu sehen sein ), besser ist aber,
das Lüfterrad abzubauen !
Mach ein Foto von der Zündspule, dann ist eigentlich klar welche Zündung verbaut ist!
So habe grade des Lüfterrad ausgebaut. F
Des ist doch eine 12 V anlage oder ?
Genau ! Mit ( aussen liegender ) CDI hinten am Motor, an die drei Kabel gehen. Weiß, Rot und Grün.
Oki erklärt sich dann auch wieso die Lampen sooo leicht glimmen ? Weil ich den Spannungsregler nicht drinnen habe ?
Nein, der ist dazu da, um die Spannung zu begrenzen. Der kann aber auch defekt sein, weswegen so wenig Spannung anliegt.
Ist eine elektronische (12Volt), sowie ich es vermutet habe.
Damit wirst du ein wenig mehr Zeit investieren müssen damit da alles klappt.
Entweder du strickst den bestehenden Kabelbaum um oder verwendest einen der für den Umbau von Unterbrecher auf elektronische Zündung gefertigten Kabelbäume. Das Umstricken solcher Bäume setzt aber ein gewisses elektrotechnisches Grundverständnis voraus!
Du kannst leider hier nicht einfach nur Kabeln verbinden, da sich die Zündungen vom Prinzip unterscheiden und dementsprechend auch die Kabelbäume anders aufgebaut sind.
Bei den Unterbrecherzündungen sind die einzelnen Kreise auf Masse gelegt
und Strom fließt erst beim "Öffnen" eines Schalters. Während bei der elektronischen Zündung durch "schließen" des Stromkreises die Lampen versorgt werden.
In deinem Fall bedeutet das, der Bremslichtschalter muss ein Schließer sein, gleiches gilt für den Hupenknopf (Schnarre mit 12 Volt Wechselspannung ist auch ein eigenes Thema).
Das blaue Kabel der ZGP ist das ungeregelte Versorgungskabel (+) für das Bordnetz. Das schwarze die geführte Masse (-) . Wird dann in der Regel je nach Ausführung in den (3 Pin) Spannungsregel geführt. Anschluss schwarz (Masse) und zweimal gelb( G G bei einem geregelten Kreis). An dem einen gelben Pin wird der ungeregelte Strom eingeleitet, an der anderen kommt er geregelt heraus.
Danach werden über den zentralen Massepunkt und dem geregelten stromführenden blauen (+) Kabel alle Verbraucher über den Lichtschalter angespeist. Die Hauptverteilung erfolgt im Lenker, davor ist eine Abzweigung zum Rücklicht über den Bremslichtschalter im Bremspedal.
Da du bei der CDI einen zweiten grünen Steckplatz hast wird dieser mit dem Killtaster im Lenkerschalter verbunden. Also grün von der CDI über den Verteilerkasten am Motorblock mit dem roten Kabel verbunden.
Das hört sich sehr kompliziert an. Mal schauen ob ich das Schaffe. Habe leider nur KFZ-Mechatroniker erfahrungen. Trotzdem danke
Nein, du musst dich einfach vom Motorblock weg Stück für Stück Richtung Lenker arbeiten. Nachdem keiner von uns (bzw. ich) den Aufbau des SIP-Kabelbaumes kennt, wirst halt auch einiges messen müssen um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.
Anfangen würde ich bei der ordentlichen Verkabelung beim Motorblock.
Mir überlegen wo sinnvollerweise der Spannungsregler platziert wird und den mal verkabeln. Den Bremslichtschalter kontrollieren (Öffner o. Schließer) und dann Richtung Lenker arbeiten. Wenn du das Bremslicht und Rücklicht nicht geschalten haben möchtest. Also das bei einer gewissen Lichtschalterstellung das komplette Licht auf aus ist, dann kannst zur Versorgung dieser zwei Lampen direkt nachdem Spannungsregler parallel abgreifen. Den Bremslichtkreis führst logischerweise über den Bremslichtschalter.
Solltest du versuchen auf den momentanen Kabelbaum aufzubauen, dann nimm bitte unabhängig der Farbe für das stromführende Pluskabel und Masse den stärksten vorhandenen Kabelquerschnitt.
Auf die Schnelle noch gefunden, beim Lichtschalter kann es dann noch Probleme geben.
oki vielen dank ich habe es grade mit einem anderen Schaltplan probiert. Bremslicht und Standlicht hinten glimmen leicht. Und das Standlicht vorne glimmt auch nur sehr leicht. Normal ist das ja leider nicht das die nur glimmen oder ?