Ich gebe noch nicht auf!
Könnte man nicht auch quasi rückwärts schneiden, indem man die Hälften des Gewindeschneiders unten auf dem heilen Gewinde aufsetzt und dann erst einspannt?
Ich gebe noch nicht auf!
Könnte man nicht auch quasi rückwärts schneiden, indem man die Hälften des Gewindeschneiders unten auf dem heilen Gewinde aufsetzt und dann erst einspannt?
Welche Steigung hat denn dein Bolzen (8x1,5 oder 8x1,25 oder 8x oder 8er Metrisches Regelgewinde) ?
Ist das nicht ein Linksgewinde ( kenne die Gabel nicht ) ?
Nein geht nicht, es gibt nur die Möglichkeit von oben anzusetzen. Das Schneidewerkzeug ist quasi wie eine Mutter.
Welche Steigung hat denn dein Bolzen (8x1,5 oder 8x1,25 oder 8x oder 8er Metrisches Regelgewinde) ?
Es müsste ein 8x1,25 Rechtsgewinde sein.
Es müsste ein 8x1,25 Rechtsgewinde sein.
Ich gehe dann jetzt auch mal davon aus, dass du auch einen 8x1,25 Gewindeschneider benutzt hast und nicht den da aus deinem Zubehörkoffer …
Ich gehe dann jetzt auch mal davon aus, dass du auch einen 8x1,25 Gewindeschneider benutzt hast und nicht den da aus deinem Zubehörkoffer …
Ich habe einen 8x1,25 Gewindeschneider aus meinem Zubehörkoffer verwendet. 😁
Alles gut! Ich wollte nur ausschließen, daß du eventuell das falsche Schneideisen nimmst
Versuch mal mit dem 10er Schneideisen den Grad wegzubekommen … Dein Gewinde sieht eigentlich noch richtig gut aus...
Gute Idee, Probier ich nachher aus.
Welche zwei Hälften ? Im Produktfoto sehe ich einteilige Schneideisen, muss aber daruf hinweisen, dass ich nicht mehr gut sehe...
Welche zwei Hälften ? Im Produktfoto sehe ich einteilige Schneideisen, muss aber daruf hinweisen, dass ich nicht mehr gut sehe...
Das Bild habe ich mir gar nicht erst angesehen, das ist ja wirklich mies. Wenn ich mich recht erinnere, ist mein Gewindeschneidesatz so gestaltet wie ich es beschrieb.
Tust du mir den Gefallen und stellst ein Foto von deinem zweiteilugen Schneideisen ein ?
Mir persönlich wäre es zu riskant, von oben nochmal anzusetzten, wenn man keine Vorrichtung hat um das Schneideisen optimal auszurichten. Die Gefahr ist zu hoch sich da ein zweites Gewinde reinzusetzen.
Was ist denn mit einer Twinnut Mutter? Dann drehst du von unten das gewinde wieder richtig. Hier muss ja nichts geschnitten werden, sondern es müssen nur die Gewindeflanken wieder zurecht gegborgen werden.
Anschließend kann man immer es nochmal nachschneiden.
Was ist denn mit einer Twinnut Mutter
Ui, sieht spannend und gut aus! (Mußte erstmal suchen, was das ist)
Hätte nie gedacht, daß es so etwas gibt, wieder was gelernt!
Was ist denn mit einer Twinnut Mutter? Dann drehst du von unten das gewinde wieder richtig. Hier muss ja nichts geschnitten werden, sondern es müssen nur die Gewindeflanken wieder zurecht gegborgen werden.
Anschließend kann man immer es nochmal nachschneiden.
Top Idee!
Werde ich mal probieren, wenn es mit dem Feilen nichts wird!
Danke
Ich kenne die aus dem Bereich Zerspanung. Bauteile werden ja mit Gewidnestangen an den Maschinentisch befestigt. Diese sind entweder immer zu lang oder sehen aus wie scheiße. Um sich daher die extra kraftaufwendigen Umdrehungen zu sparen, kann man sowas nehmen.
Sehe aber gerade dass die arg teuer sind. Was wäre denn mit sowas?
Also ich habe da jetzt echt lange mitgelesen und nach dem deutlich besseren Bild habe ich meine Meinung dazu, wenn mich das Bild nicht trügt.
Das Ende des Gewindes ist soo verdengelt, daß der sich ergebende Durchmesser am Gewindeende (oder Anfang, wie man es nimmt) größer ist als der Kerndurchmesser des Gewindes.
Dann kann dein Schneideisen nicht drauf finden.
Feil mal ringsum eine Fase mit 45 Grad dran, die dann an der Stirnseite um die 6 mm Durchmesser hat.
Wenn es dann nicht geht, hast du vermutlich noch nie ein Aussengewinde geschnitten.
Gruß Paddy.
P.S.: Schraub zum Drauffinden die beiden Griffe aus dem Schneideisenhalter, dann hast du mehr Gefühl zum Reinfinden in den Gang.
Hoffentlich ruiniert er nicht nur das Gewinde der Twinnut-Mutter auch noch...
Werde heute mit Feilen mein Glück probieren und berichten 🤞🏻🤞🏻🤞🏻
Also Leute,
Ich hab grad ein wenig herum gefeilt und tatsächlich hat es funktioniert! 🎉
Ich konnte das Gewinde am Anfang so weit in Gang bringen, dass das Schneideisen packen konnte. Habe dann das ganze Gewinde nachgeschnitten und die Mutter passt!
Danke nochmals an Alle Beteiligten für die ganzen Ideen!
Schönen Abend
Siehste!
Nicht verzagen, Paddy fragen...:-)
Gruß Paddy.