Wenn er schön läuft, würde ich ihn auch zu lassen, Öl wechseln und gut, ist bei Bedarf ja immer mal auf ein paar Tage revidiert
Die O-LacK 68er Vespa L ...ady Milf...Projekt..
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na mit Öl werd ich mal sehn.Denk mal wenn ich wechsel wird die Kupplung nicht mehr mitmachen...so geschen damals bei meiner Special..da hab ich schon stark gemerkt nach wechsel...bin zwar so noch Saison gefahren..aber umsomehr km, am Berg merkte man das Kupplung bald hinüber ist...
und wenn man nicht mehr ankicken kann is es soweit gewessen,.,.Gott sei dank war da schon Oktober
hoff das es passt und ich die Saison fahren kann
so wäre Plan...und neu machen evtl . im Winter..mal sehn,,,,
entdeckt hab ich der Kupplungshebel is oben Stück ausgebrochen.
.hm..geht zwar noch aber trotzdem...hat wer einen Alten Hebel mit Spitze zum abgeben???
Am Wochenende mal die Neue Tachowelle und Tachoritzel derweil mal einbauen....
und noch weitere kleinigkeiten....
Schraubersamstag
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so Freunde des Sonntäglichen mitlesens..
Nach dem arbeitsreichen Samstagnachmittag(Schuppenumbau der in paar wochen beginnt)
hab ich trotz etwas huschiger Temperaturen und Sonne etwas in Garage verbracht....
Im Fundus eine gute Tankdeckeldichtung rausgekramt,
die Originale hat schon bessere Tage gesehn..
Und dann ---was ich vollkommen vergeseen hae zu erwähnen---unten im Rahmentunnel Gasderraum ein NEUER Lampernchromring gelegen...
hm.. den kann ich so nicht montieren..das wäre ZU NEU
mh entweder aufheben oder so..oder auf alt machen....
naja mal sehn....
und noch was cooles gefunden
Ein Schlüsselmäppchen...das Farblich so Kacke aussieht das es zu der Vespa passt...mit Fach für Kleingeld Leder gut nix rissig..paar Tropfen Öl auf Reisverschluss und ..flutscht wieder....
leider hab ich keinen Schlüssel für Lenkradschloss--
denk mal das kaum gebrauchte gute mit Schlüssel gibt.die wenn Schlüssel eh weg ist aufgebohrt werden..klar wenn Schlüssel fehlt...ausser hald Neues kaufen..dann is Schlüssel wieder so neu..
oh Gott ich bin schlimm....
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Ich war fleißig am sonntäglichen mitlesen, ja, so ein gutes Stück hat seine Geheimnisse und Schätze...
Und dein Fundus ist nicht schlecht, aufheben hat auch Vorteile, wenn der Platz vorhanden ist .
ich bin weiter am Tachosuchen für dich, bisher nur oder Nachbau oder über 120 .- Euronen.
.Das sind halt gewisse Schätzche, die rar sind, so wie original Rundlichtlenker oder Lenkschloss von Neimann.
Apropo Überaschungen, bei einer" Neuanschaffung" funkte nix, warum, weil ne Ratte ihr Nest im Tunnel mit kabelsalat gebaut hat, mußt du aber erst mal finden.....
Weier so mit deinem Bericht, auch Montags, Dienstags, Mittwoch, Smartworking-Gruß von Michi
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So Freunde der Nacht.....
ja Michi...das mit der RATTE im Tunnel is in der Tat ein stück womit man eigentlich nicht rechnet.....
Ein besch...dener Tat heute Grau in Grau und Trüb
na da gibts ne weitere Folge der Milf L---ady
auf gehts in der Garage..denn Holzofen angeheizt und kurz drauf ist es schon mollig Warm,und man kann entspannt arbeiten
Der Einbau des Tachoritzels und der Welle!
Tja dieses Set hab ich bei egay kleinanzeigen für 9 Euro an Land gezogen NEU..
und auf gehts rauf auf die Bühne mit dem Teil und erstmal etwas Dreck und Sand von der Schraube abgekratzt um wenigstens erahne darf das ne Schraube drunter ist...
Da ja kein Tacho original drin war,musste Welle rein also reringefummelt das teil und da hab ich mir aus einem Alten DURCHSTICH eine kleine Hilfe gebastelt um die Tachowellenaussenhülle aus dem Gabelloch zu dirigieren...und das funzt insbesondere ALLEIN wunderbar!!
da leider Tacho nicht vorhanden ist konnte ich nur untenrum fertig machen..
aber ein kleiner Lichtblick...mit TACHO... gibts,
hätte einen ausfindig gemscht nun ja Preislich schwierige verhandlungen...es gibt sogut wie nix ausser Repro oder DEFEKTE Tachos um die 50 Euro ..aber ich bin da mit einem relativ gut dabei zwar 50 Tacken wirds nicht >>> absolut Hart ...aber mal sehn wir telefonieren... und dann sehn wir weiter
soden auch denn passenden Gummi für Rücklichtkabel gefunden passt!!!
Und nochwas gibts ..neues<<Altes ><< Rücklicht hab ich auch...kommt morgen.. wieder was..
und auch der Ausgebrochene Hebel hat sich gefunden....
und weiteres....
wenn man mal vor dem zubettgehn zuviel im Netzt rumlummert....
Shopping....
fortsetzung folgt.....
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Danke, hab mich wieder gut amüsiert über deinen Nacht-und Nebelbeitrag..
.Beim Rücklicht ist eigentlich eine graue Gummidichtung dabei, die das ganze Glas dichtet, und gleichzeitig als Gummi für die Kabeldurchführung dient, bei Bedarf schick ich ein Foto.
Weiter so, ich hatte schon etliche O-Lack, kann deine Geschichte perfekt nachfühlen.
Und wegen Tacho bin ich am Kitzeln bei meinen Vespisti, schau ma mal wer schneller ist, du oder ichBuona notte
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...Das Wetter spielt dem Garagenabend in die Karten...
was sollte man sonst draussen anstellen....
ab in Garage Holzofen angeheizt
Schrauben ist angesagt...
man war ja etwas Einkaufen und gefunden ein gutes gebrauchtes Rücklicht für schmalen Taler...mit Dichtung dazu..
und auch ein gebrauchter Kupplungshebel ..was aber schon recht schwierig war von manchen die Preisgestaltungen hatten wo man kopfschütteln nur konnte...
und so packte ich die L--ady in eine Stabile Seitenlage
und weils Bild so geil ist...
Rad runter und schon mehr Platz Kupplungshebel drücken Zug ausgehängt....
denn alten Hebel abgeschraubt...und neu gegen Alt getauscht
Verbaut eingehängt LÄUFT!!!
dann is mir aufgefallen Auspuff wackelt!!
gefunden die Grosse Schraube unten fehlte!!
und oben Krümmer schraube locker...
also die kleinen Baustellen repariert!!!
das die Schrauben zur Optik passen klar.....
alles gut Verschraubt....und dann hat man ja noch einen Helfer der die Aufsicht hat in der Garage....
und nun zum Rücklicht.
gesäubert >>>Risse geklebt..
und Dichtung mit dem Teil für Kabel >>>> MICHI stimmt
aber Kontakte brauchten auch etwas liebe..
war schon sehr "gelegt" mit schmodder
und das sieht JETZT schon Kontaktmäsig vieeell besser aus...
und so kann man Baustelle Rücklicht abhaken....
so kann man schön in Ruhe basteln in der Garage mit bollernden Feuer wenn draussen Wind und Wetter toben...
Fehlende Teile
Tacho mhhhhh
Tachohalter hab ich nix mehr gefunden..
Kennzeichenhalter
wobei ich da trotz rostigen Altblech kein Loch bohre da hab ich andere Idee...
Standerfüsse Gummis
und was sonst noch instandsetzen müsste,,,,
Ach ja einen Konvolut hab ich gekauft..sollte morgen kommen..denk das kann masn brauchen
fortsetztung folgt....
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Evtl wäre so etwas für dich?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…content=app_ios
Grüße
Tom
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Evtl wäre so etwas für dich?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…content=app_ios
Grüße
Tom
Das muss er erst auf alt trimmen
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ja hab ich schon gesehn
kenn ich ...das ist ca 20 km weg von mir!
Idee ist gut aber 55 Euronen mir zu teuer muss ich gestehn...
hab da schon ne Idee das wäre was....
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Da fehlt noch der Gummibalg zwischen Vergaser- und Motorraum...
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Zitat: ja hab ich schon gesehn
kenn ich ...das ist ca 20 km weg von mir!
Idee ist gut aber 55 Euronen mir zu teuer muss ich gestehn...
Den Kennzeichenhalter gibt es auf http://www.subito.it für 15.- + Porto, aber stimmt, ist halt neuer Edelstahl....oder selber was basteln in der Art- oder wir sind neugierig auf deine Idee..... auf jeden Fall weiter so, ist eine schöne Vespageschichte!
Euer Michi
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..Einen wunderschönen Montagabend...
und ein kleiner neuer Teil der Geschichte geht weiter...gestern konnte ich nicht mehr schreiben,hatte 2 Stunden an dem Kasten zu werkeln und dann verliert man die Lust ganz ehrlich..!!
Also war ja sozusagen zufällig Shoppen in Kleinanzeigen..
und hab diesen Konvolut als Zufall an Land gezogen...
was man mal hat braucht man nicht mehr..
Set beinhaltet alles NAGELNEU!!
75er DR Zylinder
Zündkerze,Kolbenstopper,Unterbrecher,Kondensator,Diverse Seilzüge,Dichtmasse,
Benzinschlauch,Kupplungsscheiben Ferodo,Düsenset,Seitendeckelnuppis,Kompletter Dichtsatz für Vergaser,und einige einzelne Dichtungen..
..zwar ist der Zylinder usw noch nicht pressant,denn solange der Motor heuer Läuft mit denn wahnwitzigen Serien Zylinder, fahr ich die auch so...
aber wenn sich Gelegenheit ergibt muss man zuschlagen... so kann ich ja mal sammeln im Lauf des Jahres für Winterprojekt ..Motor Revision...
Die Seitendeckelnuppis z.B. kann ich schon mal gebrauchen jetzt...
So und die Taferlbefestigung hab ich nun so gelöst.
Sicherlich könnte man angesichts des Zustandes und des verschrammten rostigen Lacks 2 Löcher munter ins Blechkleid jagen...aber ne will ich nicht....
und so war erster Gedanke irgendwie ankleben ,Silikon oder Klebedichtmasse..Geht einfach>> günstig..Nachteil..1 Jahr später das wieder abbekommen
Dann >> mit KLETTVERSCHLUSS...wäre was>> streifen an Karosse kleben andere ans Taferl..sitzt!!!
Ratsch ab ist leicht ..ABER >>>> neues Taferl NEUEN Klett ankleben...
der Halter in Kleinanzeigen ja super Idee aber is mir zu teuer ehrlich gesagt..
und dann kam mir Idee....
mit Magneten!!!!
der TEST..
aber kurioser Weise!! ACHTUNG!!! manche Taferl ALU!!!! hab aber eins 2020 das war Blech magnetisch!!!
so was heuer für eins ist >>>wohl auch ALU....
Also hab ich mir mal so Rückblech gebastelt,wo ich das Taferl(egal ob das nu Alu oder Blech ist)
an das Rückblech schraube.
Soweit sogut..
alte Magneten hatte ich ja(Modellbau)
nur>>>>>>
das pappt zwar aber bischen hin her ruckeln..PING fliegt das ganze .sonstwohin...also Abflug....
Stärkere Magneten...suche im Netz
und siehe da..das!!! Neodym Magneten!!!!
Die Erklärung:
Neodym-Magnete sind auch als Supermagnete bekannt Da sie schon bei kleinster Größe erstaunliche Kräfte haben, gehören sie zu den stärksten Dauermagneten der Welt. Der Magnetwerkstoff der superstarken Magnete ist eine Legierung aus Neodym, Eisen und Bor (NdFeB).
Und bei Ebay gefunden die Grösse und Stärke die ich ausgemessen habe
2 Neodymmagneten Stärke N52
Ein einzelner Magnet hält>> Achtung 45 Kg!!!
Beide sozusagen 90 kg
Das Plasik war zwischen denn Magneten..hab beide mal zusammen...Alter die bekommst du mit denn Fingern NICHT AUSEINANDER!!
Nur durchverschieben musst du mit Kraft auseinanderdrücken!!
und so hinten an den Rückblech
und so sieht das am Gerät aus....
Man muss es nur ausrichten,anpassen auch rückblechteil, da der Hintern der Vespa ja relativ gerade nach unten geht, so liegen die Magneten voll plan an!!! (Hier noch nicht gemacht) und noch vorteil...schief schräg hingepappt..kannst einwandfrei ausrichten!!!
sicherlich wer eine Frisch gelackte hat ,da.würden Kratzer darauf entstehn..aber dem kann man abhelfen...es gibt die auch mit Unterlage!!...also das Teil ist echt fest mit 2 Händen musst man das regelrecht abstemmen!!!...
Für O-lack oder Ranzbude wo keine Löcher drinne sind oder keine bohren will...find ich tolle Lösung
und schraubste einfach wieder ab ..
in diesem Sinne.....
..fortsetzung folgt...
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Mit den Neodymmagneten geht das gut, das verwende ich auch bei fast allen Vespas
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du kannst aufs Blech noch Lackschutzfolie bzw Steinschlagschutzfolie machen, sollte als Schutz vor Kratzern reichen. Wird nur mit Spüli und Wasser aufs Blech "geklebt".
Günstige sollte hier reichen.
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ja mit Folie is das natürlich am besten um vorzubeugen..
Zum Thema Tacho..ja es wird wohl sein das man da in Sauren Apfel beissen muss und Preislich leider das Zahlt was am Markt ist....entweder Defekt (günstig)..oder Teurer..einiges Teurer aber Läuft und ist orginaler...
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so Freunde der gepflegten Ostereiersuche
Durch einen grossen Umbau des Schuppens für eine neue Heizungsanlage hab ich etwas weniger Zeit gehabt..
in kleinen Schritten aber doch was gemacht....
das Lenkerschloss ausgebohrt..tja Schlüssel war abgebrochen darin hab ich festgestellt..
Tja und so gabs eine Bestellung an Teilen die ich nun hald brauche..
sollte die Woche auftauchen...
Und Taferl hab ich auch schon bzw mehrere da ja nicht nur die fahren soll......
ein Tarif denn es so nicht mehr gibt ausser bei meiner Versicherungstussy...weil ich ja einiges Vesichert hab bei dennen..
Dann wieder Zufall.....
hab ich ne 12Volt Zündung geschossen..BGM NEU nur Spannungsregler fehlte in OVP....
die kostet ja NEU 280 Tacken..und NICHT lieferbar derzeit....
Für die Hälfte muss man zuschlagen....
kann man brauchen..muss ich zugeben....
denn so eine hab ich in der 69er auch verbaut...
Etwas schlechteres gabs auch..beim Seitendeckel der Verschluss hat sich selbsständig gemacht...
ausgebaut.und da macht mit Freund nun Gewinde rein und mit Schraube..so hält das dann wieder....
in diesem Sinne Frohe Ostern... .
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Ebenso 👍
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So Freunde der Nacht...
einige New`s
Da ja Wetter nicht so prickelnd war konnte man leider keine weitere ausgiebige Testfahrt machen...aber einige kleine Verbesserungen..
dann gab endlich denn Tacho ...tja leider nicht zum Wunschpreis..es gibt echt recht wenige ..aber was will man machen...
dazu die fehlenden Ständerfuss Gummis und die Pulle Getriebeöl
das gewechselt wird wenn mal etwas gut gefahren wurde das Teil so schön flüssig die Plörre rauskommt..
Mein Freund macht mir denn defekten Seitendeckelhebel...mal sehn wann er fertig har
und nebenbei Sammle ich schon mal Teile für nächsten Winter..da ich da Motor entnehmen und überarbeiten möchte.....
paar Teile habe ich noch...und Stück für Stück ..wird das das hätte ich scho organisiert
Kurbelwelle BGM
Kompletter Satz Lager
Kupplungsbeläge,
12 Volt Zündanlage BGM
16/16er Gaser(hab ich noch)
und paar Teile wo ich noch habe werd ich raussuchen
Rest Simmeringe Dichtsatz usw muss man hald bestellen
fortsetzung folgt
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So Freunde da ja Wettermässig mehr als bescheiden ist..hab ich für nächsten Winter anstehende Motoirrevision..fleissig Teile gesammelt.. schon ein grosser TEil für Motor angekommen..diverse Kleinteile was nicht bis dahin organisiere kauf ich im Shop..
Zylinder,KW, Kupplung Diverse Kleinteile ,Längere Primär,Neue Lager 12 Volt BGM Zündung..usw...
alles nach und nach in E.....Anzeigen rausgestöbert.....
somit über mehr als die Hälfte gegenüber NEUKAUF gespart... und Teile neu bis neuwertig!!
Der Motor muss ja nicht ein Extremist werden..etwas Durchzug und gute Leistung reichen der alten Milf...
und etwas Sportlichere Stossdämpfer denn der hintere ist wohl definitiv hinüber..Marke Entenfahrwerk... gaaanz weich Federn und bei Unebenheiten klöttert das alles ..naja...vorne geht er noch..aber wenn dann mach ich denn auch mit...
Bin ja kaum gefahren >>> Wetter geschultert..aber wenn mal war..läuft sie ordentlich..nur Bergauf da merkt man schon das da die Puste ausgeht..ein flottes Mofa brennt da an dir vorbei ohne mit der Wimper zu zucken
Naja 53 jahre haben nun mal etwas Alterserscheinungen....
egal zum Entschleunigten Posing fahren( )
reicht es....
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