Bist Du wirklich sicher, dass bei Deiner Tankstelle, die noch eine 2 Takt Zapfsäule hat , 1:50 Gemisch rauskommt?. Im Zweifelsfall würde ich mich darauf nicht verlassen und selber mischen.
PK50XL: Hatte leider einen Kolbenfresser
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Der Kolben sieht aus, als würdest du kein Gemisch fahren
Ups, DX80 war schneller 👀
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Ja war heute an der tanke die sagen das mit der Säule alles ok wäre.
Aber ich bin mir auch sicher das das irgendeine plörre ist, aber keine 1:50 Mischung war.
Aber wie beweisen und dagegen vorgehen.
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Wie schon geschrieben - sieht nach Betrieb mit keinem oder zu wenig Öl im Kraftstoff aus.
Merkwürdig sind allerdings die fast jungfräulich wirgenden Kontaktflächen der beiden Kolbenringe, so als würden sie nicht anliegen und heiße Gase durchlassen.
Fremdkörper wie Ringstücke im Kurbelhaus als Ursache für den zweiten Schaden würde ich ausschließen - jedenfalss auf der abgebildeten Seite ( Auslass ).
Wie sieht es an den Ringstößen aus ?
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Wie schon geschrieben - sieht nach Betrieb mit keinem oder zu wenig Öl im Kraftstoff aus.
Merkwürdig sind allerdings die fast jungfräulich wirgenden Kontaktflächen der beiden Kolbenringe, so als würden sie nicht anliegen und heiße Gase durchlassen.
Fremdkörper wie Ringstücke im Kurbelhaus als Ursache für den zweiten Schaden würde ich ausschließen - jedenfalss auf der abgebildeten Seite ( Auslass ).
Wie sieht es an den Ringstößen aus ?
Sorry die Frage was sind Ringstöße
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Auf dem Foto sieht man geschlossene, durchgehende Ringe . Auf der gegenüberliegenden Seite stoßen die Ringenden fast aneinander.
Das meine ich mit Ringstoß.
Die Ringe stoßen versetzt aneinander. Die Position wid furch Stifte oder kleine Erhebungen am Grund der Ringnuten festgelegt.
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Ach so ja da sieht alles gut aus an den Ansparungen, aber der Kolben hat die gleichen schleifspuren.
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Und wie sieht das Kolbendach aus?
Hattest du den Zylinder mit gewechselt oder hast du nur den Kolben erneut ?
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Dach sieht sauber aus, auch beim neuen. Bild ist aber vom Alten.Getauscht habe ich alles kompletter Satz und Vergaser. Morgen bau ich den neuen wieder runter um schau mir das mal an. Gehe aber davon aus das das selbe Bild vorliegt, da beim reinleuchten schon die selben Streifen am Zylinder zu sehen sind.
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Bitte den alten Sprit noch ablassen und mit 1:50 erneuern.
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Bitte den alten Sprit noch ablassen und mit 1:50 erneuern.
Auf jeden Fall. Möchte ihn ja am liebsten analysieren lassen was es wirklich ist.
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Hast du die Quittung noch?
Es gibt Labore die das Motoröl analysieren und das geht vermutlich auch für Kraftstoff Öl Gemisch.
Keine Ahnung wie teuer sowas ist.
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Leider nein. Aber Kontoauszug.
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Wenn Du das beweiskräftig willst, würde ich genau 1.000ml mit einem Zeugen aus der Säule zapfen und genau diesen Liter bezahlen. Der Sprit aus dem Tank ist ein wildes Gemisch.
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Ja denke wenn es so ist das es kein 1/50 ist müssten ja eigentlich noch mehr betroffen sein, hab mal ne Umfrage in Facebook gestartet, wenn ich noch jemand finde kann man vielleicht was machen. Alles andere wird sich aber nicht rentieren und sich im Sand verlaufen.
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Will jetzt nicht sagen das du der einzige sein wirst der da tankt, aber so gefragt wird die Gemischsäule heute wohl nicht mehr sein. Ich habe hier auch noch eine gefunden in einer sehr ländlichen Region. Habe da auch getankt, da wurde der Sprit frisch gemischt, die Menge die ich zapfen wollte. Weiß nicht wie es bei dir war.
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Ja war genauso, Öl war aber fast lehr, hab mir da aber keine Gedanken drum gemacht. Wie ich heute dort war war das Öl wieder komplett voll. Hat ja jetzt nix zusagen wie viele dort tanke. Ist ja auch schon zwei Wochen her.
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Wenn du den Sprit aus dem Tank ( den aus der Gemischsäule ) abgelassen hast und sicheres 1:50 selber gemischt hast, vergleich mal beide durch Reiben zwischen Daumen und Zeigefinger ( Ich weiß, ist ungesund ).
Bleibt bei beiden nach ver Verdampfung des Kraftstoffanteils etwas Öliges zwischen den Fingerkuppen ?
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fahre auch den 50er Polini mit LeoVince Banane (mal aus Neugierde verbaut,seitdem drunter. Macht aber eigentlich nur Krach) und wenn ich mich recht entsinne bin ich bei ner 72er HD gelandet
Hallo, darf ich das hier nochmal hochholen?
Wie ist das denn mit dem Polini und Vergaseranpassung, ist der Unterschied das Geld wert im Vergleich zum Original? Und ist die Vespa dadurch lauter?
Danke vorab und viele Grüße
Raschelmeier
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Hallo, darf ich das hier nochmal hochholen?
Wie ist das denn mit dem Polini und Vergaseranpassung, ist der Unterschied das Geld wert im Vergleich zum Original? Und ist die Vespa dadurch lauter?
Danke vorab und viele Grüße
Raschelmeier
Der Vergaser muss natürlich auf den Polini angepasst werden. Wie gesagt, meine ich mich erinnern zu können, dass ich bei einer 72er HD gelandet bin.
Nur durch den Zylinder wird nix lauter.
Ich hab mir den Polini damals gekauft, weil ich ihn im Vergleich zum originalen günstiger bekommen hatte. Heute würde ich wahrscheinlich direkt 75ccm nehmen.
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