Hallo,
hab ne PK50XL (V5X3T) neu aufgebaut, Motor revidiert etc. Das gute Stück ist als 125er zugelassen.
Folgendes Setup:
Polini 102ccm
Polini Membran Ansaugstutzen
SHBC 19.19E, Ofener Sportluftfilter
Sito+ Auspuff
17° VOT
Die Welle ist gelippt, der Motor wurde ursprünglich von einer Vespa Schmiede mal getunt. Zudem war so eine Renntüte rechts verbaut, als HD ne 98er.
Nach meinen Setup oben hab ich mal mit der 98er angefangen, Motor lief, aber kein richtiger Zug. Wenn ich den Choke ziehe, passiert gar nix bei Halb oder Volllast. Ergo: Zu mager dachte ich. Mittlerweile bin ich bei einer 140er angekommen, läuft besser, im Übergang zwischen unterem in mittleren Drehzahlbereich hat die Leistungskurve ne gefühlte, kurzen Delle. Bei der ND bin ich also auch ein wenig hoch, bin bei ner 50er. Immer noch gleich.
Wenn ich so die Setups recherchiere, dann sind die selten bei der HD über 100. Bei der ND unter 50.
Mir kommt das alles sehr groß vor, hätte gedacht der Motor ist längst überfettet und stottert. Ich kenn das schon, so ists nicht. Bei ner anderen PK50XL mit DR75ccm hab ichs genau so gemacht, groß angefangen, Choke Test etc., abgedüst, bis sie sauber lieft und knapp nicht mehr stotterte wenn warm.
Aber bei dem Setup oben stellt sich alles irgendwie auf dem Kopf. Hab jetzt noch die Düsen bis HD170 und ND70 bestellt - aber kann das sein?
Simmerringe alle neu, nicht mein erster Motor den ich revidiere - jedoch mein erster mit Membran und gelippter Welle.
Der Choke Test sollte doch eigentlich immer klappen bzw. minimal was spürbar sein.
Mein Verständnis bzgl. Choke Test: Halblast/Volllast, Choke ziehen: Mehr Gemisch dazu, stottert er -> zu fett. HD passt. Wird er schneller ist die HD zu gering.
Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar.
Und ja, die Recherche / Suche hab ich genutzt.
Danke vorab.