Hi zusammen,
wollte gerade die Bremsbeläge an meiner PX 80 alt wechseln, bin aber unter der Staubschutzkappe auf eine 16er Mutter gestoßen, die auf das Gewinde eingeschlagen wurde. Könnt ihr mir sagen, wie ich das Teil abbekommen?
VG
Hi zusammen,
wollte gerade die Bremsbeläge an meiner PX 80 alt wechseln, bin aber unter der Staubschutzkappe auf eine 16er Mutter gestoßen, die auf das Gewinde eingeschlagen wurde. Könnt ihr mir sagen, wie ich das Teil abbekommen?
VG
Siehe Bild
Schlagschrauber vorhanden?
Leider nein... aber selbst wenn, die Mutter bekomme ich doch nicht wieder drauf? Ist das normal? Hatte einen Splint erwartet
Das ist eine verstemmte Mutter, das gehört so, deshalb hat ja auch die Welle eine Ausbuchtung an der Stelle. Du kannst auch mit einem Dremel einen Schlitz reinfräsen und dann mit langer Ratsche aufdrehen.
Ok danke dir - und die Mutter muss ich immer entfernen wenn ich an die Bremsbeläge will? Das ist ja super madig.. Oder bin ich auf dem Holzweg?
Ja, um an die Bremsbeläge ranzukommen musst Du den Weg gehen und die Trommel abnehmen. Was Du auch mal versuchen kannst ist, mit einem stabilen Schraubenzieher oder Meißel in der passenden Größe zwischen Nut und Mutter in den Spalt zu kommen und die Verstemmung etwas aufzubiegen, danach aufschrauben. Offiziell wirst Du zur Montage wieder eine neue Mutter brauchen, inoffiziell kannst Du die Mutter auch nochmal verstemmen wenn der ursprünglich verstemmte Bereich nicht auf der Nut zu liegen kommt. Mutter Anziehen in diesem Bereich immer mit Drehmoment!
Ich hatte jetzt schon einige PX Motoren auf der Werkbank - so eine Mutter hatte ich bis jetzt noch nicht.
Ich hatte jetzt schon einige PX Motoren auf der Werkbank - so eine Mutter hatte ich bis jetzt noch nicht.
ich kenne auch nur die Muttern mit Sicherungssplint
Kann man das irgendwie einkreisen nach Modell, Baujahr oder Auslieferungsland? Ich kenne es auch nicht...
Einfach Ratsche aufsetzen und aufdrehen, die Einkerbung der Mutter geht beim Aufdrehen von alleine zurück, sprich die Sicherung hält der Ratschenbewegung nicht stand...
Hallo hatte eine PX alt Baujahr 1981 und eine 1982 bei beiden war es mit Mutter zum Ranschlagen. Vielleicht war das bei PX alt so?
Hallo hatte eine PX alt Baujahr 1981 und eine 1982 bei beiden war es mit Mutter zum Ranschlagen. Vielleicht war das bei PX alt so?
Ja, PX alt hat vorne an der Gabel so ne Mutter und kein Splint
Hi, ja ist Baujahr 1981! Danke für die Hilfe, habe eine neue Mutter bestellt und werde das am Wochenende in Angriff nehmen.
niks , könntest Du die PX 80 vlt noch in Deinem Profil ergänzen?
Bin immer etwas irritiert, wenn ich Deine Fragen lese, die Bilder sehe und in Deinem Profil steht nur die PK 50 XL2.
Bei meiner PX alt ist es am Vorderrad auch so.
habs noch nicht gemacht aber mit einem passenden Mutternsprenger geht das Eindrücken der Mutter bestimmt leichter
Grüße
Christian
niks , könntest Du die PX 80 vlt noch in Deinem Profil ergänzen?
Bin immer etwas irritiert, wenn ich Deine Fragen lese, die Bilder sehe und in Deinem Profil steht nur die PK 50 XL2.
Klar, ist eingetragen.
Der Splint muss raus, richtig?