sorry, meinte den sprengring auf dem bild
Bekomme Bremstrommel nicht auf
-
-
Der Sprengring ist ein Seegering und dient nur zur Sicherung des Lagers. Zum Abziehen der Trommel muss der nicht raus
-
ok, die sitzt nämlich nach wie vor bombenfest... es reicht doch die schraube an der Achse zu öffnen oder habe ich etwas vergessen?
-
Das reicht soweit. Sitzt manchmal leider wirklich fest.
-
Ich bringe die Trommel immer mit einem Zweibeinabzieher leicht auf Spannung und klopfe rundrum sachte mit einem Schonhammer auf die Trommel. Mit Geduld löst sie sich dann.
-
Ok versuche ich! Ihr seid spitze
-
Konntest du die Mutter jetzt einfach aufdrehen oder war dann doch schwereres Geschütz notwendig?
-
Würde auch mit dem Kunstoff!- Hammer bissl nachhelfen.
-
Konntest du die Mutter jetzt einfach aufdrehen oder war dann doch schwereres Geschütz notwendig?
Bin mit einem Schraubenzieher zwischen Mutter und Nut und hab drauf geschlagen, nach einer Weile ging es dann ohne große Gewalt und dem Steckschlüssel
-
Mit der einen Hand die Trommel etwas ziehen mit der anderen Hand und einem Hammer von hinten gegen die Trommel schlagen und die dabei immer wieder drehen.
-
und den Staub nicht ausblasen.
Der dürfte bei so alten Belägen besonders gesund sein.
-
und den Staub nicht ausblasen.
Guter Hinweis!
Bis 1989 oder so durfte noch Asbest verwendet werden.
-
Also ich geh grad schon mit ordentlicher Gewalt an die Sache ran... kein Millimeter Bewegung auf der Achse..
-
Ich würde mir dann einen einfachen Universalabzieher, am besten mit drei Armen zulegen.
Langsam eindrehen, irgendwann macht es plopp.
Ich hatte auch einmal das Problem, dass ich die Bremstrommel an der PK Plurimatic nicht runter bekam. Ich hatte erst Angst den Abzieher zu benutzen und dachte, da bricht mir die Trommel. Aber ich glaube, das gab viel weniger Stress auf die Trommel als alles, was ich vorher versucht habe.
-
Ich sehe gerade, der Tipp kam oben schon. Hast du es jetzt mit Abzieher versucht?
-
Wenn die Trommel nicht gleich runterkommt, nehm ich gleich den Abzieher. Mit dem Hammer etc. zu bearbeiten mach ich nie. Abzieher ist viel sanfter und kontrollierter!
-
Vor allem setzt die Kraft gleichmäßig an.
Die wirkt wirklich da wo sie soll.
Glaube nicht das das beim Hammer so ist.
-
Also: Hatte einen 3-Bein Abzieher bestellt. Damit ging die Trommel in 5 Sekunden runter. Danke euch für die Hilfe! Sache ist erledigt.
-