Update:
Nachdem ich gefühlt 5kg Schmodder entfernt habe, ist das fast wie ein Leistungstuning. Kupplung sah aus wie neu, auch die Dichtungen. Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden - wie kriege ich das dicht?
Update:
Nachdem ich gefühlt 5kg Schmodder entfernt habe, ist das fast wie ein Leistungstuning. Kupplung sah aus wie neu, auch die Dichtungen. Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden - wie kriege ich das dicht?
wie kriege ich das dicht?
Zylinderdichtfläche und Kopf planen und über Kreuz festziehen. Am Besten in mehreren Stufen bis das korrekte Drehmoment erreicht ist.
Habe jetzt zusätzlich noch ein wenig Dirko auf die Dichtfläche gegeben. Motor ist wieder eingebaut, fehlen noch ein paar Teile und dann wird getestet.
Das bringt leider gar nichts. Wichtiger ist, dass beide Flächen plan sind und die Schrauben mit 18 NM angezogen werden.
Warum bringt das nichts?
Weil die Dichtmasse nicht für diese Bereiche ausgelegt ist, weder thermisch, noch drucktechnisch.
Es gibt eine Dichtmasse von / für Opel, die für sowas genommen werden kann.
Bist du sicher,
daß das Öl unterm Motor von da kommt? Du hattest doch zunächst auf Getriebeöl getipt und das riecht völlig anders als der Sabber, der am Kopf rauskommt.
Nicht, daß du das jetzt behoben hast und trotzdem noch eine Schwachstelle wie am Kupplungshebel oder so ist.
Kuck es nochmal genau an. Der Sabber vom Kopf riecht verbrannt und Getriebeöl hat ja seinen eigenen typischen Geruch.
Gruß Paddy.
Habe die Dichtungen am Kupplungshebel und Deckel ja auch getauscht. Dirko soll bis zu 300 Grad halten - so heiss wird es an dem kleinen Motor doch nicht?
Gut, das habe ich überlesen, daß du die Dichtungen getauscht hast.
Nunja, das Thema mit dem Sabbern am Kopf.
Auf meiner Ape habe mal ohne jegliche Bearbeitung (die bei mir nie zu 100 prozentiger Dichtheit geführt hat) mal spaßeshalber hauchdünn Dirko HT (die schwarze Variante) draufgemacht.
So, daß gerade die Drehrillen etwas gefüllt sind. Der DR ist absolut trocken und ich würde es wieder tun.
Vielleicht hat es bei mir geholfen, weil ich eben die Rillen nicht geplant hatte. Allerdings habe ich sauber entfettet vorher.
Gruß Paddy.
Sehe gerade, dass ich das auch nicht geschrieben hatte. Sorry! Morgen werde ich testen, ob er wieder läuft + dicht ist
Update: Alles wieder zusammen gebastelt und frisch aufgefüllt. Bislang über drei Nächte noch nix gesifft, aber halt noch nicht warm gefahren. Es sieht aber gut aus und ich halte euch auf dem Laufenden. Ich denke es war der Kupplungsarm (Getriebeöl) + Zylinderkopf (Rostsiffe).
genau das ist der Punkt
Warm fahren das ,das Oil sich verteilt dann weiter sehen
Roller wurde warm gefahren, alles dicht. Heute erfolgreich getüvt. Danke euch sehr für die Hilfe! Damit war alles viel, viel einfacher!