Die Kondensatoren sind von den gemessenen Werten her völlig in Ordnung. Aus dem Grund würde ich jetzt nicht noch einen kaufen, dann hast Du bloß einen dritten Wert, der nicht exakt paßt. Ich bin nun wirklich ein alter Radiobastler und kann Dir versichern, daß es auf genaue Werte nur in frequenzbestimmenden / phasenempfindlichen Bauteilen ankommt. Und das ist so ein Zündunterbrecher gewiß nicht.
Vespa 50 special geht immer mal einfach aus
-
-
Danke für den Hinweis, hab ich leider zu spät gesehen und schon bestellt. Das war meine letzte Hoffnung in der Elektrik noch den Fehler zu finden der das plötzliche Ausgehen verursacht.(Zündspule ist ja auch empfindlich bei Wärme ?) Was mir auch immer komisch vorkommt das die Beleuchtung für 12 V aussieht als ob eine Kerze im Scheinwerfer drin wäre.
-
Alle diese Spulen sind wärmeempfindlich. Sie dehnen sich aus und bei Abkühlung geht das wieder zurück. Irgendwann wird dann die Lackisolation schadhaft. Das kann man messen: Widerstandswert heiß gegen kalte Spule. Gibt immerhin einen brauchbaren Hinweis.
-
Alle diese Spulen sind wärmeempfindlich. Sie dehnen sich aus und bei Abkühlung geht das wieder zurück. Irgendwann wird dann die Lackisolation schadhaft. Das kann man messen: Widerstandswert heiß gegen kalte Spule. Gibt immerhin einen brauchbaren Hinweis.
Völlig richtig. Aber mir scheint die "Abkühlpause" wie im Eröffnungsbeitrag geschildert zu kurz zu sein.
-
Das hat mich auch abgehalten an die Zündspule zu denken. Geht auch nur im Standgas aus und dann Zündkerzenwechsel und sie läuft wieder. Komisch.
-
Also wenn du wieder die selbe Kerze einbaust läuft sie nicht mehr?
Hast du das ausprobiert?
Was passiert wenn du beim nächsten Ausfall wieder die Kerze einbaust die du bei einer vorherigen Panne gegen die neue getauscht hast?
Welchen Elektrodenabstand fährst du und welchen Schließwinkel?
-
Also wenn du wieder die selbe Kerze einbaust läuft sie nicht mehr?
Hast du das ausprobiert?
Wäre einen Vwersuch wert.
-
Also, hab so ein paar Kerzen dabei, die durchgewechselt werden. Ob ich die selbe Kerze mal wieder eingebaut habe weiß ich nicht mehr so genau, denke aber das ich das probiert habe und durch Mißerfolg einfach mal eine Andere probiert habe. Schließwinkel ist 19° vor OT und der Elektronenabstand Fingernageldicke (Handwerkerhände)
-
Deswegen gibt es auch eine Toleranzangabe und die sollte dann aber wirklich nicht über bzw. unterschritten werden.
Bitte diese Aussage mit Quelle und Werten hinterlegen, Danke.
-
Also, hab so ein paar Kerzen dabei, die durchgewechselt werden. Ob ich die selbe Kerze mal wieder eingebaut habe weiß ich nicht mehr so genau, denke aber das ich das probiert habe und durch Mißerfolg einfach mal eine Andere probiert habe. Schließwinkel ist 19° vor OT und der Elektronenabstand Fingernageldicke (Handwerkerhände)
Also da würde ich doch mal systematisch vorgehen:
1. Kerzen der Reihe nach und nicht immer mal irgendeine rausgrabbeln.
2. Elektronenabstand mittels Fühlerlehre auf den richtigen Abstand und nicht Pi mal Daumen(nagel).
Wenn das dann passt und die Fehler immer noch auftreten, wieder hier melden.
-
-
@DXR85:gib einfach bei google "Kondensator Toleranz" ein und lies dich ein paar Seiten ein.
Nein, mein Freund das werde ich nicht tun. Ich möchte bitte von Dir die genauen Werte für den speziellen Vespa-Kondensator haben, rein interessehalber und weil ich was lernen will. Und bitte gleich die Quelle dazu.
-
Also mal anhand des im Video gezeigten Schwalbe Kondensators:
Aufdruck: Z0,22uF
Z ist die Toleranzangabe
Dann schaust du hier in die Tabelle:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109061.htm
Z steht für -20% ...+80%
20% von 0,22uF sind 0,04uF und 80% von 0,22uF sind 0,11uF
Also muss am Kondensator eine Kapazität zwischen 0,18uF und 0,33uF gemessen werden damit dieser in der Toleranz liegt und damit ok ist.
-
Ja ist noch die orginale Zündung. Schließwinkel? Wie berechne ich den? (Unterbrecherabstand 0,4mm) Mach mich sehend!
-
Probiere erstmal ob sie auch mit der selben Kerze anspringt noch einer Pause.
Am besten mit nur zwei Kerzen probieren.
Nicht das wir in die falsche Richtung gehen.
Die Probleme gabs schon befor du den Unterbrecher erneuert hast?
-
Wenn Du schon alles durchwechselst dann solltest Du auch an den Kerzenstecker und das Hochspannungskabel denken. Hatte ich alles schon als "mysteriöse" Fehlerquellen.
Gruß Robert
-
Ja ist noch die orginale Zündung. Schließwinkel? Wie berechne ich den? (Unterbrecherabstand 0,4mm) Mach mich sehend!
Stelle mal den Unterbrecher auf 0,3mm und teste dann nochmal … Ein Foto vom Unterbrecher wäre auch mal interessant .
-
Heute hat die Vespa an der Ampel wieder einen auf tote Pferd gemacht. Kerze raus,etwas gewartet,Kerze rein:nix.Andere kalte Kerze rein:brummm.War schon vor einbau des U Brechers so bzw. kam der neue U Brecher deswegen rein. Ist von scooter der mit 0,35mm Stift , kurz. Zündkabel habe ich gleich gewechselt als erstes,geht ja schnell, Zündkerzenstecker habe ich auch verschiedene probiert,keine Verbesserung. Werd mal auf 0,3mm den u Brecher stellen.
-
und beim nächsten Mal läuft sie dann wieder mit der selben Kerze mit der sie jetzt nicht mehr angehen wollte?
Würde an deiner Stelle den Elektrodenabstand genau auf Sollmaß einstellen, Schließwinkel einstellen und Zündkabel samt Stecker prüfen und ggf. tauschen. Wenn das alles nichts bringt muss du dir wohl mal die Spueln anschauen.
-
Heute hat die Vespa an der Ampel wieder einen auf tote Pferd gemacht. Kerze raus,etwas gewartet,Kerze rein:nix.Andere kalte Kerze rein:brummm.War schon vor einbau des U Brechers so bzw. kam der neue U Brecher deswegen rein. Ist von scooter der mit 0,35mm Stift , kurz. Zündkabel habe ich gleich gewechselt als erstes,geht ja schnell, Zündkerzenstecker habe ich auch verschiedene probiert,keine Verbesserung. Werd mal auf 0,3mm den u Brecher stellen.
Ich meinte das du ein Foto von deinem eingebauten Unterbrecher hier reinstellst ...
Dann kann man erkennen, ob deine Kontakte verbrannt oder gar gebrochen sind...
-