Danke erstmal fürs Mitdenken.Bei solchen Problemen geht einem ja mal schnell die Lust dazu aus.(schon gleich als Ferndiagnose) Da das ganze ja nur ab und an bei Feuchtigkeit im warmen Zustand im Leerlauf passiert wird es etwas dauern bis ich da was sicheres sagen kann.Bremsreiniger kommt ins Einkaufskörbchen Abnabeln heißt halt auch, kein Bremslicht,Blinker,Licht überhaupt.Ausmachen geht ja wenn ich den Joke ziehe.Kommt halt im Straßenverkehr nicht so gut. Ich werde berichten.
Vespa 50 special geht immer mal einfach aus
-
-
Heute wurde die "bei Nässe Ausgeh Theorie" schwer in Frage gestellt.Ging bei besten Sonnenschein einfach wieder aus. War auch nicht mit üblichem Kerze raus-Kerze rein, getan. Nach Stecker ab und schaun ob aus dem Zünkabel Funken überspringt und anderen Stecker dran ist sie wieder gelaufen. Als ob der Zündfunken nicht zuverlässig kommt , wie ein Wackler. Bremsreiniger hatte ich leider nicht dabei.
-
Kannst du mal ein Video hier reinstellen, wenn du den Roller ankickst und den einfach so im Stand laufen lässt...
Vielleicht solltest du deinen Zündkontakt mal auf 0,3 stellen ?
-
So langsam müssen mal Bilder ran! Finde ich auch. Ich mach mal Bilder auch von der Lima,Unterbrecher und so.Filmchen probiere ich auch.Unterbrecher hatte ich schon auf 0,3 gestellt.
-
-
Heute lief sie richtig schlecht, ging erstmal gut an aber sobald sie warm war gab es Dramen! Zündaussetzer nach dem Anspringen und Ausgehen.Keinen Zündfunken mehr oder nur sehr schwach.Rumgemache mit anderen Steckern und Zündkerzen bis sie dann doch ging.Kam so grad nochmal zurück.Da vergeht einem die Lust! Steig jetzt aufs Fahrard um.
Zündkerzenelektrodenabstand o,45mm, Unterbrecher nochmal eingestellt bei genau 0,3mm, Leitungen an der Lima gejeckt, als ich das Zündschloß stilllegen wollte (habe einfach alle Kabel die zum Lenkerschalter führen in der Lampe abgesteckt) kam kein Funken mehr. Wie lege ich das Zündschloß lahm?
-
Danke ertsmal für die Fotos, nur da wird man nichts drauf sehen können.
Es ist ja ein sporadisch auftretendes Problem, "kein grober Schnitzer".
Hattest du den Kondensator nun schon getauscht?
Elektrodenabstand der Zündkerze auf 0,4 runter?
-
Neuer Kondensator ist eingebaut(vorher die microfarad gemessen).Elektrodenabstand kann ich 5 Zehntel runter biegen. Hinter den beiden links gibt es Videos .Mache gleich noochmaal den Vergaser sauber und Fotos vom Lufi.
-
Da ich mit kontaktgesteuerten Zündanlagen in SF-Motoren keine Erfahrungen mit allem Vorbehalt:
In beiden Videostreams nehme ich keine Zündaussetzer, sondern einen im Leerlauf absterbenden Motor wahr, den du im ersten Stream gerade noch am Absterben hindern kannst, obwohl er kaum Gas annimmt - und auch dann, beim Hochdrehen, nehme ich keine Aussetzer wahr.
-
Im ersten Video ist der Motor noch fast kalt, bin vielleicht 300 m gefahren und dann muß ich bei den momentanen Temperaturen (8°) den Joke ziehen damit er auf Touren bleibt. Aber wie beschrieben wenn der Motor so richtig warm ist kann er wie du beschreibst einfach wegröcheln. Zweites Video ist nach ca 6km Fahrt. Habe inzwischen zum xten Mal den Vergaser durchgeputzt(die Schrauben gehen schon fast von alleine auf wenn ich sie anschaue ) War nix auffälliges.
Habe trotzdem Mal ein Bildchen gemacht wegen der Anschaulichkeit. Wegen der Vollständigkeit:
Vergaserbedüsung HD 70, ND 42, Joke 50
-
Ich sehe einen geöffneten, mir unbekannten Lufi und im Hintergrund einen Vergaser, weiß aber mit beidem nichts anzufangen...
-
Die Links zu den Videos standen weiter vorne im Verlauf.
-
Da ich so ziemlich am Ende meines Lateins bin dachte ich ich stelle wenn ichs schon auseinander habe Fotos mit Angaben rein in der naiven Hoffnung das einer sagt"jaaa wenn du so einen Lufi oder Düse hast dann usw. Außerdem geht es jetzt schon 4 Seiten lang und da sind ein paar optische Zugaben klimatisch nicht verkehrt . Heute Sonnenschein und die Vespa fuhr als wenns nie Probleme gibt.
-
Hast du mal die ZGP komplett ausgebaut und dir die Verkabelung zu den einzelnen Spulen, auf poröses Kabelfleisch untersucht?
-
Hatte die Zündgrundplatte draußen um die Leitungen die wegführen zu erneuern. Ob ich die Spulen einzeln untersucht habe weiß ich nicht so genau.Kann ich vielleicht ja noch machen. Habe auch noch eine andere Zündung zum Tauschen. Welche Kabel muß ich abklemmen damit die Vespa noch läuft aber das Zünschloß stummgeschaltet ist? Von der Zündspule das Grüne das zur ZGP geht bleibt.Zündkabel eh klar.Masse und blaues Kabel von ZGP zum Regler bleiben auch. Der Rest kann weg?
-
Das war keine Kritik daran, dass du ein Foto hochgeladen hast.
Für mich bot es nur keine neue Erkenntnisquelle.
Leider sind auch Spulen - anders als Kabelverbindungen - nicht durch äußerliches Betrachten auf Fehler überprüfbar.
-
Hallo mal wieder. Bis heute lief die Vespa schön und da ich zum xten Mal den Vergaser gesäubert hatte und Zündung und Abstand eingestellt hatte habe ich gehofft erstmal störungsfrei zu fahren. Heute hat sie sich was neues einfallen lassen. Sie springt an(komischer Weise hat sie bei den ersten Zündungen so etwas wie ein kurzes Loch) aber dann kommt sie immer gut und fuhr problemlos.Heute ist sie plötzklich während der Fahrt runtergegangen und nimmt kaum Gas an(nur soviel das ich sie ankicken kann) Ich habe ein Video gemacht.Klingt nach einer Verstopfung? Es wird nicht langweilig. Inzwischen bin ich 1200 knm nach der Motorrevision gefahren aber es gibt immer noch keine Verlässichkeit bei dem Teil!
Hier zum Video(sorry für die schlechte Qualität)
-
Hallo mal wieder. Bis heute lief die Vespa schön und da ich zum xten Mal den Vergaser gesäubert hatte und Zündung und Abstand eingestellt hatte habe ich gehofft erstmal störungsfrei zu fahren. Heute hat sie sich was neues einfallen lassen. Sie springt an(komischer Weise hat sie bei den ersten Zündungen so etwas wie ein kurzes Loch) aber dann kommt sie immer gut und fuhr problemlos.Heute ist sie plötzklich während der Fahrt runtergegangen und nimmt kaum Gas an(nur soviel das ich sie ankicken kann) Ich habe ein Video gemacht.Klingt nach einer Verstopfung? Es wird nicht langweilig. Inzwischen bin ich 1200 knm nach der Motorrevision gefahren aber es gibt immer noch keine Verlässichkeit bei dem Teil!
Hier zum Video(sorry für die schlechte Qualität)
Vimeo-link funktioniert nicht.
Verstopfung oder Übersättigung (Abgesoffen), kann beides sein.
-
Hoffe das es jetzt geht: https://vimeo.com/541590283
-
Guck mal , ob dein Lufi richtig am Vergaser sitzt ?
-