Hi,
bräuchte mal fachmännischen Rat bei der Elektrik meiner V50.
Irgendwie bekomme ich kein Strom an meine Lampen.
Zum Hintergrund:
Hab den BGM Kabelbaum und die Vape Zündung verbaut. Motor läuft sauber, aber wie gesagt hab ich kein Licht.
Wie in meinen angehängten Bildern zu sehen, gehen blau und schwarz zum Spannungsregler. Den habe ich mit Hilfe des MRP Blechs an der Sitzbankhalterung montiert. Masse ist am Blech.Orangenes Blinkerkabel hab ich weggelassen, da kein Blinker verbaut.
Unterschiedlich zu der BGM anleitung sehe ich an der Schnarre nur ein rotes und ein weißes Kabel. Ein zweites rotes gibt es hier nicht.
Alle Anschlüsse hab ich noch mal kontrolliert. Bis auf das Bremspedal. Das müsste aber unabhängig vom Licht sein.
Habt Ihr ne Idee, woran das liegen könnte?
Was für einen Ausgangsstrom müsste ich eigentlich im Standgas unten am Schaltkasten messen? Irgendwie zeigt er da bei mir nichts an.
Danke und Gruß,
V50: Licht funktioniert nicht nach Umbau auf Vape
-
-
- Hilfreichste Antwort
Das hatte ich auch mal mit ner Vape, hatte alles richtig angeklemmt, kam aber kein strom raus. Hab dann mit SIP telefoniert , da sagte man mir , der VAPE/Spannungsregler muss mit nem extra Kabel am Chassis auf Masse gelegt werden. Hab das angezweifelt weil für mich Masse = Masse ist. Egal, hab das dann gemacht und schon lief das ganze ....warum auch immer , verstanden hab ich das nicht,war mir im Endeffekt aber egal....
P.S. An deiner Fassung vom Scheinwerfer musste gelb und lila tauschen, gelb ist Standlicht, lila ist Auf- oder Abblendlichtlicht (je nachdem wie es am Schalter angeklemmt ist). Rot und weiss an der Schnarre ist richtig.
-
Auch wenn es nicht mit Deinem eigentlichen Problem zu tun hat: die Steckverbindungen im Vergaserraum finde ich semi-toll.
Mir ist klar, dass der Platz in einer Smallframe knapp ist und es die Haltebleche zu kaufen gibt, ich würde es trotzdem baulich getrennt halten, wie vom Erfinder vorgesehen.
-
-
Menzinger
March 26, 2021 at 07:46 Hat den Titel des Themas von „Licht funktioniert nicht“ zu „V50: Licht funktioniert nicht nach Umbau auf Vape“ geändert. -
Hallo,
danke für die ganzen Tipps.
Das mit dem Blech hatte ich gemacht, weil ich ungerne an der neuen Vespa rumbohren wollte.
Ich versuch erst mal nen Kabel von der Befestigungsschraube vom Regel zum Rahmen zu legen und schau dann mal ob es funktioniert. Wenn man das Ding gleich am Rahmen verbaut, könnte man sich das auch sparen.
Das Lila Kabel hatte ich zuerst am Licht und dann zum Testen umgestellt.
-
So, heute nochmal alles durchgeprüft und erst mal versucht dem Spannungsregler zusätzlich Masse zu geben. Einmal mit nem kurzen Kabel und dann nochmal direktverbindung an der Sitzschraube. Leider hat das nix gebracht.
Wenn ich unten 12V am Kästchen anlege funktioniert alles.
Weiß jemand welche Spannung direkt am Ausgang der Vape im Kästchen anliegen müsste? Würde erwarten, daß ich hier schwankenden Gleichstrom messe. Da zeigt man Messgerät aber nix an!
Hab auch noch mal nen Bild von der Vape beigefügt. Sieht eigentlich nichts auffällig aus.
-
Servus, hab das gleiche Problem – hast du mittlerweile herausgefunden, woran es lag? Bin am verzweifeln!!😅
-
Moin, hast Du alle Schalter auf Schliesser umgebaut statt Öffner?
Hab ich bisher so nicht gelesen. Da wir nicht wissen welchen Kabelbaum du verbaut hast, ist auch die Verschaltung nicht bekannt.
Bei Umbau auf 12V muss man leider etwas mehr Umbauen