So, da die 1. Serie seit Mitte Oktober zerlegt und seit Mitte November freigelegt aufs Weitermachen wartet, hab auch ich gestern noch Nachtschicht gemacht, die Gabel zusammengebaut und Blechteile poliert; als nächstes wird mal der Motor lose zusammengesteckt, um zu schauen, ob der Umbau auf 4-Gang neueren Baujahres funzt
1.Serie, langsam muss ich mal anfangen!
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cool 1 Serie... war da denn kein Motor dabei wie du gekauft hast...?...baust du die komplett neu auf ..Lack usw..... und welches Bj ist die??
hab auch eine Erstserie ..die ist Orschinal ...
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Hallo Brüllmücke, ist Bj 1964, war bis auf Seitendeckel komplett und lief, Schaltrohr leider nicht original;
War komplett überlackiert, hab sie freigelegt, bleibt O-Lack, Gabel und Bremstrommel war zu wenig O-Lack über, wurden gestrahlt und beschichtet, Felgen gg 10“ getauscht und der originale Motor wird auf 125cc umgebaut, wenn’s geht auf 4-Gang
10“ Felgen will ich wie auf den Bild zu sehen, auch mit den Löchern versehen und beschichten( Bild aus den GSF vom Motorhuhn geklaut)
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Heute mal den Motor lose zusammengesteckt; 4-Gang-Getriebe von Special sollte funktionieren, lediglich der Bund der Hauptwelle sitzt 2mm weiter in Richtung Radseite!
Muss nun in den Lagersitz 2 Distanzscheiben a’ 1mm und dann ein 2mm schmäleres Kugellager 6204 C3 W12! montieren, beim originalen Kugellager und den Distanzringen bekomm ich ja die Bremsankerplatte nicht mehr drauf.
Spricht etwas gegen das schmälere Kugellager wg Haltbarkeit ?
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Je nach gewünschter, späterer Leistung glaube ich nicht, dass etwas dagegen spricht.
Dass das Lager bei Endmontage der Ankerplatte nach innen gedrückt wird, hast du mit bedacht ?
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Hallo Volker, Danke, ja, hab ich mit bedacht, mit dem schmäleren Lager und den Distanzscheiben komm ich wieder auf die originale Stärke des 6204 C3, nur dass die Auflagefläche vom Bund der Hauptwelle 2mm weiter außen ist
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Hast du sicher eine Hauptwelle von einer V50? Welche Größe hat die Achsmutter ?
Lose zusammen gesteckt heißt was genau ?
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Wieviel Versatz entwickelt denn das Hinterrad mit dieser Antriebswelle?
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So ganz plug&play geht’s dann doch nicht!
Der Einbau einer 2,54 / 2,56 Primär war bei der 1.Serie nicht vorgesehen;
Sprich es muss der Bund, an dem das KW-Lager anliegt, abgefräst werden, um das Primärzahnrad einbauen zu können🙁
Alternativ könnte man eine 2,86 einbauen, da wird sich der Motor aber tot drehen, oder?
Hat jemand den Durchmesser vom Ritzel Z22 der 2,86 Übersetzung zu Hand?
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Die 2,54/6 ist recht lang, Tom. Ich würde vermuten, dass die 2,86 nicht ekelhaft kurz ist. Die Maße des Ritzels kann ich Dir leider nicht geben.
An der Stelle müsste aber genug Fleisch am Gehäuse sein. Ich meine, dass Du da keine Probleme bekommst, wenn Du was wegnimmst.
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Hallo Florian, Danke für die Nachricht; bei der Special, die ich auf 125 umgerüstet habe, habe ich eine 2,54 verbaut, ist original 125PV, die 2,56 hätte ich noch hier; muss morgen mal in Erfahrung bringen, wie groß das Z22 ist, evtl erspart mir das die Fräserei
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Ich bin hin- und hergerissen, Tom. Mit Reifen erinnern sie mich stark an die Räder der Autos meiner Kindheit
Ich muss es an der Vespa sehen.
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Florian, ich lass mich auch mal überraschen, hoffe, es sieht dann stimmig aus🤔
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Ich bin hin- und hergerissen, Tom. Mit Reifen erinnern sie mich stark an die Räder der Autos meiner Kindheit
Ich muss es an der Vespa sehen.
Waren das damals schon 4-Loch-Felgen?
Bei Ente, R4 etc reichten noch 3 Radbolzen...
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Beispiel Opel:
Gerne wurde der Record C optisch auf Commodore A umgestrickt. Bei Sportfelgen ohne Radkappen flog das dann auf, denn Record mit 4 Zylindermaschine hat 4 Loch und Commodore 6 Zylinder und 5 Loch.
Alte Käfer und T1 hatten 5 Lochfelgen (Porsche Diesel an der Vorderachse auch).
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